Iced Earth

• Im Namen des Metals möchte ich hier noch eine Band vorstellen: Iced Earth

Sie sind meine absolute Lieblingsband und es gibt von denen eigentlich kein Lied was ich nicht mag.

Die Band wurde 1984 in Amerika(Indiana) gegründet. Damals hieß sie noch "Purgatory". Den Namen änderten sie aber relativ schnell zu Iced Earth. Schon während dieser Zeit änderte sich auch schon die Besetzung. Matt Barlow wirkte and mehreren Alben mit, bevor er von Tim 'The Ripper' Owens, ersetzt wurde, dem einstigen Sänger Judas Priest's. Nach einigen Turbulenzen und weiteren Alben, verlässt Owens die Band. Barlow kehrt zurück, wird aber entgültig durch Stu Block, dem derzeitigen Sänger, ersetzt. Tatsächlich hat sich die komplette Besetzung der Bänd verändert. So ist heute Jon Schaffer das einzige übriggebliebene Gründungsmitglied in der Band. Trotzdem ist der Zusammenhalt in der Band stark, sie sagen:"We are Family"(http://www.radiometal.com/en/a…arth-we-are-family,131452)

Discographie(+ Vocals):

1990 : Iced Earth (Gene Adam)
    1991: Night of the Stormrider(John Greely)
    1995:Burnt Offerings(Matt Barlow)
    1996:Dark Saga(Matt Barlow)
    1997:Days of Purgatory(Matt Barlow)
    1998:Something Wicked This Way comes(Matt Barlow)
    2001:Horror Show(Matt Barlow)
    2002:Tribute to the Gods[Cover Album](Matt Barlow)
    2004:The Glorious Burden(Tim Owens)
    2007:Framing Armageddon-Something Wicked Pt.1(Tim Owens)
    2008:The Crucible Of Man.Something Wicked Pt.2(Matt Barlow)
    2011:Dystopia(Stu Block)
    2014:Plagues of Babylon(Stu Block)

Links:
    Offizielle Website
    Wikipedia

Mehr zur Band:
    Iced Earth hat, hauptsächlich durch den ständigen Mitglieds-Wechsel, seinen Sound über die Jahre verändert. Vorallem die Texte haben sich von politischen Meinungen nach Kontroversen um "The Glorious Burden" wegbewegt. Gleichzeitig hat die Band aber auch an vielem festgehalten. Iced Earth ist wahrscheinlich irgendwo zwischen Power und Thrash Metal anzusiedeln. Die Texte sind immer gehaltvoll und enthalten auch oft sich fortführende Geschichten, siehe "Something Wicked Pt.1" und Pt.2. Außerdem greift Iced Earth auch gerne Themen aus beispielsweise Filmen auf. So ist "Dark City" aus "Dystopia" eine Anspielung auf den Kultfilm. Oder "Cthulu" aus "Plagues of Babylon" eine auf den Schriftsteller H.P. Lovecraft, beziehungsweise seinen Cthulu-Mythos. In dem Album "Dark Saga" geht es sogar ausschließlich um die Comicfigur Spawn von Todd McFarlane.
    Oft sind die Texte/ ist die Stimmung auch recht melancholisch, und vorallem die Stimme von Matt Barlow unterstützt dies.

Nun einige Songs:

Eigene Meinung:
    Die Band viel mir erst durch einige mehr "gestreamlinete" Titel auf (bspw. Anthem). Aber selbst in diesen Titeln war der Sound und auch die Themen der Texte relativ originell(um ehrlich zu sein war ich da noch ziemlich "unerfahren" was Metal angeht und konnte das deswegen noch nicht ganz so gut einschätzen). Nach einiger Zeit wuchs mir die Band aber immer mehr ans Herz. Anfangs kannte ich bspw. "Dark City"(den Film) garnicht. Als ich dann den Namen sah dachte ich mir "das kennst du doch irgendwo her" als sich der plot dann entrollte begriff ich langsam das das Lied tatsächlich nach dem Film geschrieben wurde. Das fand ich einfach sehr cool. Ebenso ging es mir mit "Das Omen"(passendes Lied: Damien aus Horror Story). Die Diversität in ihrem Sound stört mich garnicht, ich finde es eher begrüßenswert, dass eine Band so viele unterschiedliche Facetten hat. Als ich dann noch sah, durch mein wachsendes Interesse an Comics, dass ein komplettes Album nach einem Comic verfasst wurde(das zuvor erwähnte Spawn), war ich völlig zum Fan mutiert. Bis jetzt kommt keine Band für mich an diese heran. Immer wenn ich etwas anderes höre und dann wieder Iced Earth denke ich mir: "Ja, das ist genau das richtige, besser geht's nicht"

Das ist natürlich alles nur meine eigene Meinung, ich will nur ausdrücken wie sehr ich diese Band mag.

Ich hoffe, das ich einige auf die Band aufmerksam machen konnte. Jon Schaffer, hat sich glücklicherweise von einer Verletzung erholt und es soll noch dieses Jahr ein neues Album geben.

Edit: Ich muss mich korrigieren, das Album soll erst im Frühjahr 2016 erscheinen!

Einmal editiert, zuletzt von Something Wicked ()

• Sind durchaus schöne Lieder, obwohl ich Melancholy lieber mag. Und ja Matt hat halt einfach eine Stimme die sehr gut passt. Vorallem dieser "weinende" Gesang passt wunderbar zu den Themen und dem Tempo der Songs.