Unterm Wolkenhimmel



  • Titel: Unterm Wolkenhimmel
    Original: Donten ni Warau
    Mangaka: Kemuri KaraKara
    Genre: Actiondrama, Historisch
    Erscheinungsjahr: 2010 (Japan), 2014 (Deutschland)
    Publisher: Mag Garden (Japan), Kazé (Deutschland)
    Bände: 6 abgeschlossen, 6,95 €



    Handlung
    In der Meiji-Ära wurde es verboten ein Schwert bei sich zu tragen. Dadurch verschwanden die einst ehrenvollen Samurai aus dem Stadtbild. Doch viele der alten Samurai waren damit unzufrieden. Sie fühlten sich beschämt und fingen an zu Rauben und Morden. Die Kriminalitätsrate stieg enorm. Um den Verbrechern Einhalt zu gebieten, wurde ein ausbruchsicheres Seegefängnis errichtet. Nur der Weg übers Wasser führt dorthin und die drei Brüder der alten Kumo-Familie wurden damit beauftragt als Fährschiffer zu arbeiten. Doch dies bleibt nicht deren einziger Auftrag.



    Eigene Meinung
    Ich hab bisher nur Band 1 gelesen und kann leider kaum etwas zur eigentlichen Geschichte sagen. Denn man hat sich entschieden von Unterm Wolkenhimmel im ersten Band nur das erste Kapitel zu veröffentlichen. Danach wird eine ältere Kurzgeschichte des Mangakas gezeigt. Angeblich hat diese auch etwas mit der Hauptgeschichte zu tun. Jedoch wurde der genaue Zusammenhang noch nicht ganz klar. Dennoch gefällt mir der Manga bisher recht gut. Die Zeichnungen entsprechen meinem Geschmack und die Geschichte scheint auch interessant zu sein/werden. Action ist zwar nicht so ganz mein Geschmack, aber umso mehr mag ich historische Sache. War auch recht überrascht, dass es in der Kurzgeschichte um den Dämon Orochi ging. Da musste ich glatt an das Spiel Okami denken. Hoffe der kommt in der Hauptgeschichte auch vor. Irgend nen Zusammenhang muss es da ja geben!


    Zusammengefasst kann ich nur sagen, dass mich der erste Band nicht umgehauen hat. Vermutlich da ich recht enttäuscht war nur ein Kapitel der eigentlichen Geschichte lesen zu können. Dennoch ist es ein bisher lesenswerter Manga und Band 2 wird folgen.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.