Chili sin carne (Vegetarisch)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • hier eines meiner liebsten Rezepte für ein Chili


    150 g Sojagranulat, fein
    n. B. Gemüsebrühe
    2 Zwiebel(n), fein gewürfelt
    1 EL Butterschmalz
    2 Dose/n Tomate(n), stückige
    2 Dose/n Kidneybohnen
    1 Dose Mais
    1 Dose Erbsen, optional
    1 Chilischote(n), fein gewürfelt
    3 Paprikaschote(n), bunt gemischt, gewürfelt
    Gemüsebrühe, instant (am besten selbst gemachte)
    Majoran
    Tabasco
    1 EL Zucker
    1 TL Kakaopulver
    Pfeffer
    n. B. Tomatenmark
    Paprikapulver


    Arbeitszeit: ca. 45 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 30 Min.


    Das Sojagranulat nach Packungsanweisung zubereiten. In der Regel wird es mit Gemüsebrühe aufgekocht und dann lässt man es quellen. Danach in ein Nudelsieb schütten und gründlich abspülen. Nun das Granulat mit den Händen gründlich auspressen. Dadurch verschwindet der etwas strenge Soja Geruch.


    In einem Topf das Butterschmalz zerlassen und das Sojagranulat mit den Zwiebeln anbraten (ca. 5 Minuten). Anschließend die Dosentomaten, den Mais, die Bohnen, evtl. Erbsen, die Paprika- und Chiliwürfel, 4 großzügige EL Tomatenmark und 1 EL Zucker dazugeben und mindestens 30 Minuten köcheln lassen, dabei öfter umrühren. Mit Gemüsebrühenpulver oder selbst gemachter Gemüsewürze, dem Majoran, Tabasco nach Geschmack, Pfeffer, Paprikapulver und 1 TL Kakaopulver abschmecken. Das Geheimnis eines guten Chilis ist eine lange Kochzeit. Am besten lässt man es nach dem Kochen noch mal komplett abkühlen und wärmt es dann noch mal langsam auf dem Herd auf. Und am nächsten Tag schmeckt es eh am besten.


    623589-960x720-chili-sin-carne.jpg


    Ich hab aber noch eine Geheimzutat für das Chili,sie lautet Mad Dog 357,dieses ist die wohl schärfste Chili Sauce die man in einem Online Shop kaufen kann.


    Extrem wichtiger Warnhinweis:
    Immer Einweg Gummihandschuhe beim anfassen der Flasche tragen .
    Eine Schutzbrille aus der Werkstatt tragen die die gesammten Augen umschließt
    Danach sofort grüntlich die Hände waschen und niemals die Augen reiben so wie Hautkontakt unbedingt vermeiden.
    Bei eventueller Reitzung sofort einen Arzt aufsuchen.
    Vor dem essen 2-3 EL reines Sonnenblumen Öl trinken und während des essens Toastbrot zu sich nehmen und Milch trinken,niemals Wasser,Säfte oder Softdrinks.
    Nur einen einzigen Tropfen verwenden,niemals mehr.

    99e5563e0fe840c51543d2c8fdfc29da_720x600.jpg


    Die Mad Dog 357 Silver Sonderedition ist eine ganz besondere Sauce aus der Hand von Ashley Food. Bei der Herstellung wird ein 6 Millionen Scoville Chili Extrakt verwendet, der die Sauce laut Hersteller auf unglaubliche 750 000 Scoville bringt. Die begrenzte Sonderedition, von der sich Chili Food einen Posten sichern konnte, wird mit einem Schlüsselanhänger in Form einer Patrone geliefert. Die Patronenhülse kann aufgeschraubt werden und versteckt einen Entnahmelöffel. Bitte beachten Sie unsere Warn- und Dosierhinweise auf der Flasche.


    Verwendungsvorschlag
    Unser Tipp: Verwenden Sie die Soße zum Nachschärfen ganzer Eintöpfe (Bsp. Chili con Carne). Sie benötigen bei dieser Soße nur kleine Mengen.


    Haltbarkeit/Aufbewahrung
    Das aufgedruckte Mindesthaltbarkeitsdatum bezieht sich auf das ungeöffnete Produkt bei ungekühlter Lagerung. Nach dem Öffnen ist das Produkt bei einer Lagerung unter 7 Grad mindestens 6 Monate haltbar.




    Zutaten
    Branntweinessig, Chili Extrakt, Zuckerrohrsaftkonzentrat, frische Habanero Chili, Knoblauch, Zwiebeln, Cayenne Chili, Gewürze, Verdickungsmittel Xanthan





    Link: https://www.chili-shop24.de/ch…silver-sonderedition?c=11




    Übersicht einiger Scoville-Grade
    https://de.wikipedia.org/wiki/…ht_einiger_Scoville-Grade

  • Wir haben auch mal Chili sin carne gemacht und ich war anfangs echt skeptisch, ob das denn schmecken könne - aber es kann! Natürlich fehlt der typische Fleischgeschmack, aber das Sojagranulat ist ein angenehmer Ersatz, der die Konsistenz des Chili's nicht verändert. Den restlichen Geschmack machen ja eh die anderen Zutaten aus ;)


    Diese Super-Chili-Sauce da bräuchte ich aber glaube ich nicht :D Mir reichen dann doch die "normal-scharfen" Saucen, Tabasco, Sambal Oelek o.ä..