[FSK 18!!!] Spartacus


  • Titel: Spartacus
    Genre: History, Drama
    FSK: 18
    Länge: 50 Minuten je Folge
    Produktionsjahr: 2010 bis 2013
    Stand (Staffel): 33 Folgen in 3 Staffeln (+ 6 Folgen in 1er Staffel)


    Inhalt:
    Spartacus ist ein thrakischer Heerführer unter der Fuchtel des römischen Imperiums, doch er und seine Männer lehnen sich gegen den Befehlshaber Glaber auf und werden dafür zum größten Teil getötet und der Rest versklavt – so auch Spartacus. Er kommt nach Capua und dort zum Gladiatorenmeister Batiatus. Er wird in die Arena geworfen und soll dort – dem Volk zur Belustigung – getötet werden, jedoch besiegt er alle seine Gegner.
    Langsam arbeitet sich Spartacus nach oben und wird ein angesehener Gladiator – doch seine Rache schwört er dem römischen Imperium...


    In der Prequel-Serie „Gods of the Arena“ die 2011 – zwischen der ersten und zweiten Staffel von „Spartacus“ – abgedreht wurde lernt man die Vorgeschichte und damit den früheren Gladiator Gannicus kennen, der durch wiederholte Siege in der Arena die Freiheit erlangt hatte. Davon träumt auch Crixus der in allen Staffeln der Serie neben Spartacus eine große Rolle spielt.



    ~*~*~


    Eigene Meinung:
    „Spartacus“ ist eine der besten Serien, die ich je gesehen habe – unverblümt brutal, blutig und sexistisch; definitiv NICHTS für Jüngere! Auch ich habe bisher keine krassere Serie gesehen, gestehe ich (bin auch nicht explizit auf der Suche nach so was ;) ).
    Wenn man die Geschichte des echten Spartacus kennt, dann weiß man worauf die ganze Serie hinaus will und dass der Sklavenaufstand kein Happy End bringt.
    Daneben ist die Serie sehr gut besetzt (wer kenn Lucy Lawless aus ihrer früheren Rolle der „Xena“ bitte nicht? ;) ) – auch wenn nach dem Tod von Andy Whitfield Spartacus von Liam McIntyre verkörpert wurde büßt die Serie nichts ein. Beide haben in der Rolle ihr bestes gegeben und man gewöhnt sich schnell an den „neuen“ Spartacus.


    Die Kämpfe sind brutal und die Intrigen fein gesponnen – jeder kocht hier sein eigenes Süppchen und schaut wie er am besten davon kommt. Man sieht bei der Serie auch schön den Unterschied zwischen den Armen, den Sklaven und den besser Betuchten – die einen haben nichts, die nächsten noch weniger und die anderen haben den Rest.
    Besonders gut haben mir – neben Spartacus – noch Gannicus, Crixus, Drago, Lucretia, Quintus und dessen Konkurrent Solonius gefallen =) Damit hat man ja auch schon einen großen Teil der Hauptcharaktere zusammen :D


    Eine tolle und empfehlenswerte Serie – sofern man bereits 18 ist :D (Wobei sie ja auch in einer FSK 16-Version im TV gelaufen sein muss, soweit ich weiß).