JoJo's Bizarre Adventure

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Part I - Phantom Blood (Band 1 - 5)


    Jonathan "JoJo" Joestar ist der einzige Erbe der einflussreichen Joestar-Familie. Seit einem Kutschenunfall kurz nach seiner Geburt, bei dem seine Mutter starb, lebt er alleine mit seinem Vater, bis eines Tages Dio Brando in ihrer beider Leben tritt. Dio ist der Sohn des vermeintlichen Retters des Vaters beim genannten, inzwischen schon zwölf Jahre zurückliegenden Kutschenunfall. Aus Dankbarkeit für die damalige Tat wird Dio nun, nach dem Tod seines Vaters, in die Joestar-Familie aufgenommen, wo er schnell versucht JoJos Position zu schwächen und ihm das Leben zur Hölle zu machen. Erzählt wird die Geschichte des Konfliktes zwischen Jojo und Dio und wie dieser aufgrund einer mysteriösen Steinmaske in den späteren Jahren ein ungeahntes Ausmaß annimmt.



    Part II - Battle Tendancy (Band 5 - 12)


    Der zweite Teil der JoJo-Reihe spielt Ende der 1930er Jahre und folgt den Abenteuern von Joseph Joestar, dem Enkel von Jonathan Joestar, im Kampf gegen Vampire und uralte Wesen, und unterstützt von einem cybernetisch-verbesserten Nazi und einem Italiener, mit dem er viel gemeinsam hat.



    Part III - Stardust Crusaders (Band 12 - 28)


    Der 17-jährige Jotaro Kujo sitzt im japanischen Gefängnis. Er ist ein Punk, ein Schlägertyp... und von einer Macht bessesen, die er nicht kontrollieren kann! Überall auf der Welt erwachen böse Geister, Stands genannt, und verleihen ihren Trägern unglaubliche Macht. Um das Leben seiner Mutter zu retten, muss Jotaro diese dunklen Kräfte bändigen und um die Welt nach Kairo in Ägypten reisen, wo ein hundert Jahre alter Vampire nach dem Blut seiner Familie dürstet. Doch der Weg ist weit, und zahlreiche Stand-Benutzer stellen sich ihm und seinen Freunden in den Weg...



    Part IV - Diamond is Unbreakable (Band 29 - 47)


    Im Mittelpunkt von Part 4 steht Josuke Higashikata, der uneheliche Sohn von Joseph Joestar (der gemeinsam mit Jotaro Kujo in einer Nebenrolle auftritt) .
    1999 geht in dem japanischen Ort Morioh ein Serienkiller um, der dank einer Pfeilspitze einen Stand erhalten hat. Also rottet er sich mit Koichi Hirose, Okuyasu Nijimura, dem verrückten Mangaka Rohan Kishibe und seiner Verwandschaft zusammen, um dem Killer Kira Yoshikage das Handwerk zu legen.



    Part V - Vento Aureo (Band 47 - 63)


    2001, Italien. Giorno Giovanna, der Sohn Dios, will ein Gang Star werden, ein klassischer Mafiaboss, der den Armen hilft, und tritt dafür der Gruppe Passione bei.
    Gemeinsam mit den weiteren Stand-Nutzern Bruno Bucciarati,dem ehemaligen Cop Leone Abbacchio, Guido Mista, Narancia Ghirga und Pannacotta Fugosoll er Trish Una beschützen, die Tochter, des Gang-Chefs, damit dessen Identität nicht ans Licht kommt.



    Part VI - Stone Ocean (17 Bände)


    2011, Florida. Jotaros entfremdete Tochter Jolyne kommt wegen Mordes ins Gefängnis - ein Plan von jemandem aus Dios altem Gefolge. Jotaro weckt die Stand-Kräfte in seiner Tohter, wird dabei aber beinahe getöt. Gemeinsam mit den Insassen Ermes Costello, Weather Report undnd Narciso Annasui, sowie dem intelligenten Stand Foo Fighters und dem jungen Emporio Alniño, machen sie sich auf, den Plan, Dios albtraumhafte Welt doch noch wahr werden zu lassen, zu verhindern.



    Part VII - Steel Ball Run (24 Bände)


    Eine alternative Zeitlinie im Jahr 1890. Gyro Zeppeli nimmt in den vereinigten Staaten an dem landesweiten Steel Ball Run-Rennen teil, bei dem dem Gewinner 50 Millionen US-$ winken! Sein Geschick mit seinen zwei stählernen Kugeln weckt das Interesse des querschnittgelähmten ehemaligen Jockeys Johnny Joestar, denn scheinbar kann die Drehung der Kugeln ihm zum Laufen verhelfen. Gemeinsam nehmen sie am Rennen teil - doch dann stellt sich das Rennen als ein Plan des Präsidenten, Funny Valentine, heraus, um Leichenteile zu finden, die dem Träger Stand-Kräfte verleihen und schließlich gar zur Weltherrschaft verhelfen sollen. Unterstützung erhält Valentine dabei von zahlreichen Killern, inklusive dem Jockey Diego "Dio" Brando.



    Part VIII - JoJolion (Bisher 5 Bände)


    2012 (in der gleichen Zeitlinie wie Steel Ball Run), Morioh. Vor einem Jahr wurde die Stadt schwer von dem Tohoku-Erdbeben und der folgenden Tsunami getroffen , woraufhin mysteriöse Strukturen namens Wandaugen überall im Ort aufgetaucht sind. Ein junger Mann ohne Erinnerungen wird nahe eines solchen Wandauges von der Studentin Yasuho Hirose gefunden, die ihm schließlich dabei hilft, seine Identität wiederzufinden.
    -----
    Die extrem langlebige Manga-Reihe (ab Part 6 begann mit jedem weiteren Part eine Neuzählung der Bandnummern, zuvor waren diese durchgängig), 1987 in der Weekly Shounen Jump gestartet und 2004 zur Ultra Jump, einem Seinen-Magazin, gewechselt, von Hirohiko Araki erzählt die actionreiche wie abgedrehte Geschichte der Joestar-Familie (und mehr oder weniger Verwandter) im Kampf gegen Vampire, Babys, Nazis, 1950er - 2010er Rock/Pop/Soul/etc-Gruppen/Interpreten, Mafiosis, Seetang, Jesus, Dinosaurier und Rasierklingen.


    Meinungen des schändlichen Threadautoren:
    Part 1 und 2 nicht gelesen, da mir oft versichert wurde, dass der Anime sehr genau der vorlage folgt, wenn auch mit einigen nötigen Anpassungen und Ausbesserungen für die Kontinuität.
    Part 3? Man hat gemerkt, dass Araki sich etwas zum Monster of the Week-Schema gezwungen fühlte und zieht sich reichlich, die Ideenvielfalt ob der Stands deutete sich aber schon gut an. Auch die unterschiedlichen Kulissen ob der Reise von Japan nach Ägypten kommen der Unterhaltung gut. Außerdem bleibt Jotaro, im Gegensatz zu seinen Kumpanen, die längste Zeit reihlich blass.
    Part 4? Da wird's wirklich gut - eine Stadt vollgepackt mit Wahnsinnigen und ihren Stands, dazu eine durchaus gute Krimigeschichte und ein Bösewicht, der durchaus nachvollziehbare Ziele (wenn auch in nicht weniger verrückter Art) zu bieten hat. Der 4. JoJo hat im Gegensatz zu Jotaro 'ne ordentlich große Klappe, aber auch ein Herz aus Gold (das selbst einige auf den ersten Blick nicht auf seiner Seite stehenden Figuren zu bekehren weiß).
    Part 5? Weg von JoJo hin zu GioGio, Mafiafilmen, Giallo und Western - da wird alles geplündert, was nicht bei 3 vor Sex Pistols niederkniet :crazy: Die "Helden"-Gruppe ist einmal mehr großmaulig mit einem ordentlichen Schuss Action-Movie, der den italienischen Stiefel ordentlih erzittern läst. Wieermal ein eher klassisherer Bösewicht, dessen Handlung aber nicht wirklich zum klassischen Joestar-Gebilde beiträgt - trotzdem stark.
    Part 6 - Begrüßt die bis heute einzige weibliche JoJo! Jolyne hat's natürlich faustdick hinter den Ohren und darf sich ob ihres Stands schon mal in einen Strik auflösen, wenn sie im Knast nicht gerade von Priestern gejagt wird oder sich in einen Baum verwandelt. 'Ne Ecke düsterer und das vorläufige Schlusskapitel der klassischen Joestar-Familiengeschichte.
    Part 7 - Der Manga, der den Wechsel vom Shounen- zum Seinen-Magazin mitgemacht hat und genremäßig ironischerweise genau das Gegenteil durchgemacht hat. Anfangs ob der nur schwachen Shounen-Elemente und der klassichen Stands sowie religiösen Motive eine willkommene Abwechslung, geht's später dann wieder in alte Sphären zurück, auch wenn die daurafhin folgende monatliche Veröffentlichung dem Western-Szenario und die deutlich gesteigerte Qualität den Zeichnungen doch zugute kam. Ab hier darf man auch durhaus anfangen, wenn man die anderen Reihen nicht lesen will, auch wenn einem dabei viele Seitenhiebe verloren gehen werden.
    Part 8 - Der aktuelle und eine alternative Erzählung von Diamond is Unbreakable folgt dem usprünglichen Krimischema, bietet mit Yasuho aber endlich weider einen ordentlichen weiblichen Charakter als Partner, die sich ob ihrer Wortgefechte mit Kira/JoJo durchaus zu behaupten weiß.


  • Jojo no kimyou na bouken/JoJo's Bizarre Adventure


    110+ Bände auf Japanisch, 18 Bände in Englisch


    Erscheinungsjahr: 1987


    Autor: Hirohiko Araki


    Genre: hauptsächlich Action, Adventure, Supernatural, Comedy


    Story: Die grundlegende Geschichte dreht sich um die Familie Joestar. Sie beginnt 1880 in England als der Vater des jungen, adeligen Jonathan Joestar einen Jungen namens Dio Brando adoptiert, weil er denkt er verdanke dessen Vater sein Leben.
    Einige Jahre später, die beiden Jungen sind inzwischen erwachsen geworden, verstärkt die Feindschaft zwischen beiden sich zunehmend. Dies eskaliert als Dio das Geheimnis einer alten Steinmaske lüftet und durch die Kräfte jener Maske enorme Kräfte erlangt und JoJo ihn mit Hilfe eines Fremden, William Anthonio Zeppeli, aufhalten muss.
    Das ganze ist jedoch nur der Auftakt für viele kommende "bizarre", abwechslungsreiche Abenteuer.


    Wow. Nur so ein bisschen von der Geschichte zu schreiben ohne Spoiler ist verdammt schwierig. Die erste Arc ist im Vergleich zum Rest wirklich nichts besonderes. Aber Araki-sensei wollte ja auch nur den Charakter Dio darstellen . ^^


    Meinung: JoJo ist, seit ich vor 2 Jahren mit dem Anime (JoJo's Bizarre Adventure 2012) begonnen habe eine meiner Lieblingsserien überhaupt geworden. Auch weil ich nie gedacht hätte wie groß die ganze Saga um die Joestars geht. Über die verschiedenen Parts hinweg gibt es einfach so viel Abwechslung, dass es einfach immer Spaß macht zu lesen. Die Kämpfe werden ab Part 3, wenn die Stands eingeführt werden, von Kampf zu Kampf immer besser, spannender und durchdachter. Arakis verrückte, fabulöse Charakter und Stand Designs sind zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber so einzigartig, dass man sie einfach gern haben muss :D .


    Empfehlen würde ich den Manga oder Anime jedem, der auf verrücktes und Action mit einer guten Portion Comedy steht.



    So und gleich mal die Fragen an die Community:


    Habt ihr JoJo gelesen? Wenn ja, wie weit und was ist euer Lieblingspart?


    Wenn nein...warum nicht? :rice-ohnoes::rice-tongue:







    Hoffe es gibt ein paar Leute hier mit denen ich mal ein bisschen über JoJo quatschen/diskutieren kann. ^^

    "We evolve, beyond the person we were a minute before.
    Little by little, we advance with each turn. That's how a drill works!!!"

    "Just who the hell do you think we are?!"

    Einmal editiert, zuletzt von Kazan ()

  • Fenrir

    Hat das Thema geschlossen.
  • Fenrir

    Hat das Thema aus dem Forum F-K nach Archiv verschoben.