Yuuki Yuuna is a Hero


  • "For everybody's sake, I'll become.... a hero!"


    Synonyme: Yuki Yuna wa Yusha de Aru, YuYuYu
    Episoden: 12 [komplett]
    Genre: Drama, Fantasy, Magic, Slice of Life

    Geschichte:


    Yuuna, Mimori, Fu und Itsuki sind alle Mitglieder des Heldenclubs der Sanshu Mittelschule. Dabei helfen sie sich hauptsächlich denen, die ihre Hilfe brauchen, etwa alten
    oder kranken Leuten. Auf einmal werden sie von einem Lichtstrahl überrascht, der die vier Mädchen in einen seltsamen Wald teleportiert.
    Dort treffen sie auf seltsame und böse Monster, Vertex genannt, die geschickt wurden, um die Welt zu zerstören. Mithilfe einer speziellen App auf ihren Handys, ist es
    den vier Mitgliedern erlaubt, sich zu verwandeln und so werden aus Yuuna und ihren Freunden richtige Helden, die nun ihre Welt beschützen müssen.


    Eigene Meinung:


    Der Anime erinnert sehr an Madoka Magica sowohl vom Zeichenstil als auch von der Storyline her. Man kann sich über das Genre "Slice of Life" streiten, da ich es etwas unpassend finde, bei der ganzen Action. Die Charaktere sind ganz normale Schulmädchen, jeder eine kleine Besonderheit, das übliche halt. Nur manchmal haben mich diese klischeehaften Dinge genervt, am meisten die Tsundere. Mir hat er trotzdem gefallen, daher gebe ich ihm 9/10 Punkte.


    (Das ist meine erste Anime-Vorstellung, also wenn etwas wichtiges fehlt bitte Bescheid sagen.)

  • Du könntest das Erscheinungsjahr und unter Umständen die Produzenten hinzufügen - gibt Leute, die sowas interessiert.
    Ansonsten ist alles da.


    Für mich war der Anime einfach ein Möchtegern-Madoka.
    Aber zuerst was positives: visuell sieht der Anime recht nett aus. Sogar das CGI wurde ganz gut integriert.


    Das war's aber auch schon fast.
    Den Rest des Animes kann man schnell zusammenfassen: Schlechtes Pacing, langweilige Charaktere und Filler, die in's Slice of Life abrutschen (daher kommt übrigens dieser Genre-Teil) und die Story somit unnötig unterbrechen.
    Ich glaube sogar, dass der Anime Potential hatte so viel besser zu sein. Der Haken an den Fähigkeiten war eine - finde ich zumindest - gute Idee. Hätte man aber vielleicht noch mehr draus machen können. Und es wurde zumindest geschafft den Plot durchzusetzen und irgendwie halbwegs zufriedenstellend zu beenden.


    Ein großes Problem bei den Charakteren ist, dass unsere Protagonistin am wenigsten Aufmerksamkeit erhält. Es wirkt, als ob alle anderen Charaktere wichtiger sind als sie.


    Wären die Prioritäten anders gesetzt und die Filler weggelassen worden hätte man vielleicht einen soliden Anime finden können. Da es aber nicht so ist.. 5/10.

  • Meine Lieblings Serie von 2014 und immer noch ein speziellen Platz in meinen Herzen hat.
    Hat mittlerweile auch seit 2018 den Prequel (Washio Sumi wa Yuusha de Aru) in 6 Episoden raus gebracht, die wurde 2014 als LightNovel (LN) parallel zur Serie veröffentlicht und hat viel zum Erfolg der Serie beigetragen.
    Das können viele, vor allem in Übersee, dann nicht mitverfolgen, wenn man nicht in der dazu passend geformten Community war während das lief.

    Ab 2015 wurde dann eine quasi Origin Story raus gebracht mit den Titel Nogi Wakabe wa Yuusha de Aru.
    Diese erzählte die Geschichte der ersten Helden die Shikoku während der beginnenden Invasion der Vertex verteidigt hat.

    Die 6 Episoden von Washio Yumi folgte ein 6 Episoden Sequel von Yuuki Yuuna namens "Hero Chapter",.
    Über das Ende kann man streiten aber lässt viel Spielraum für möglicherweise weiteres.
    Auch hier kam ein parallel erscheinendes Light Novel raus, der die Sicht von anderen Personen , während den Geschehnissen von Hero Chapter, aus erzählen.

    Hinzukommend, wie quasi jetzt immer zu jeder Anime Serie, kam ein Moebage Game (Smartphone Game) raus das zwei weitere Geschichten erzählten von zwei weiteren Christen Era Heroes zu den Zeiten von Nogi Wakabe wa Yuusha.

    YuYuYu Fanbase ist noch immer sehr stark und Nogi Wakabe LN steht schon seit mind. 2 Jahren in den am meisten erwünschten Adaptionen Liste in Japan.
    Momentan läuft mal wieder eine Wiederausstrahlung im japanischen Fernsehen und man hofft das doch News auf die erwünschte Adaption erscheinen wird.