Suisei no Gargantia

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Die Geschichte beginnt am äußeren Rande der Galaxie. Die menschliche Galaktische Allianz befindet sich im steten Überlebenskampf gegen eine groteske Alien-Rassen namens „Hideous“. Während einer wichtigen Schlacht werden der junge Soldat Ledo und sein Mech Chambers von einer Raum-Zeit-Krümmung verschluckt. Nachdem er aus dem künstlichen Tiefschlaf erwacht ist, stellt Ledo fest, dass er auf der Erde angekommen ist, der Wiege der Menschheit, von der nur noch in Legenden erzählt wird. Der Planet ist vollständig von Wasser bedeckt, die Menschen leben auf riesigen Schiffen und sammeln Relikte aus dem Meer, um zu überleben. Ledo schließt sich schließlich der Gargantia-Flotte an. Ohne Wissen um die Geschichte des Planeten und deren Kultur lebt er an der Seite der 15-jährigen Amy, die als Botin arbeitet. Für Ledo, der sein ganzes Leben lang nur gekämpft hat, halten die Tage des Friedens auf der Gargantia noch viele Überraschungen parat.
    (Quelle: Animenewsnetwork)


    Opening

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ending

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Anime von Production I.G. und Gen „Butcher“ Urobuchi, aus deren letzter Gemeinschaftsarbeit PSYCH-PASS hervor gegangen ist. Doch Kazuya Murata (u.a. Code Geass, Dennou Coil und Eureka Seven) steckt als Regisseur dahinter und verspricht schon einmal eine weniger düstere Herangehensweise, und auch der „Butcher“ sprach in Interviews über Gargantia öfters von seinem Heal-Anime. Ob wirklich was dran ist? Man wird sehen – die Animationen überzeugen jedenfalls und geben sich farbenfroh, das Charakter-Design von H-Mangaka Naruko Hanaharu (Kamichu!) ist gewohnt fröhlich, und das Szenario ist mit seinem Waterworld-Style auch mal eine Abwechslung im Einerlei. Lediglich die CGI greifen beim Schreiber dieser einleitung nicht wirklich, die Framezahl scheint zu ruckartig.

  • Zitat

    die Animationen überzeugen jedenfalls und geben sich farbenfroh


    Die erste Hälfte der ersten Episode war mir zu farbenfroh, man war das anstrengend.
    Bin ziemlich froh dass solche Szenen erst einmal nicht mehr vorkommen.


    Die Reaktion der Menschen, der Flotte Gargantia, (die Flotte gefällt mir vom Design übrigens extrem, von dem was man bisher gesehen hat) kann man jetzt natürlich total zerlegen.
    Ledo ist beim ersten Flug gegen die Piraten der Doofmann - okay, sie haben Angst vor der Rache, aber als ob Menschen dort nicht eher dankbar reagieren würden und sich dabei denken, bei solch einen mächtigen "Verbündeten", können sie die kommende Rache auch easy auseinander nehmen?!
    Und der ganze Käse darum, dass er die Piraten getötet hat.. "Wir töten nicht?" - "Warum habt ihr dann Waffen?", lass ich einfach mal so stehen.
    Auf der anderen Seite, wieso sollte man so dumm sein Gargantia anzugreifen, nachdem man gehört hat dass eine einzige Maschine die Sache praktisch instant beendet hat?
    Wenn da jetzt noch mehr kommt, müssten das schon extreme Übermächte sein, Ledo hat doch praktisch nur gespielt..


    Btw hat mir die Piratenfrau und ihre Maschine kein bisschen zugesagt...


    Trotzdem haben mir die ersten drei Episoden gefallen!


    Ledo handelt, wie ich es als jemand in seiner Situation und als Soldat auch machen würde: "Ich tue was nötig ist, ich will hier eh weg, der Rest interessiert mich nicht". Wäre ziemlich seltsam, wenn er dieses Verhalten schon nach drei Episoden abgelegt hätte, kennt man wohl aber trotzdem zu häuf. Wohin sich die Story entwickeln wird, ist mir noch unklar, bisher ist diese allerdings eher ein Pluspunkt.
    Mir gefällt auch das Problem der Sprache, dass Ledo jetzt "danke" gelernt hat, ist natürlich völlig in Ordnung.
    Ich hoffe nur dass dieses "Problem" weiterhin Teil des Anime bleibt.

  • Ist das wirklich das Opening? Ich versteh kein Französisch und habe keine Ahnunge, was der da labert xD

  • Die erste Hälfte der ersten Episode war mir zu farbenfroh, man war das anstrengend.
    Bin ziemlich froh dass solche Szenen erst einmal nicht mehr vorkommen.


    Psst, das ist schon 3 Wochen her und ich hab das ob der späteren Ruhe schon wieder total vergessen!


    Auf der anderen Seite, wieso sollte man so dumm sein Gargantia anzugreifen, nachdem man gehört hat dass eine einzige Maschine die Sache praktisch instant beendet hat?


    Ich hatte es zumindest so verstanden, dass absolut nicht ganz klar war für die größere Piratenbande, ob nun wirklich alle tot waren (und die Erde hathaben ohnehin so abgeschottet von der Technologie gelebt, dass sie diese Stärke sich wohl auch garnicht vorstellen konnten), und ihre eigenen Mechs für durchaus ebenbürtig hielten.


    Ach, hab ich eigentlich erwähnt, dass ich Chamber überhaupt nicht ernst nehmen kann? Ein Mech, der von Tomokazu Sugita gesprochen wird... ich warte nur darauf, dass er in den vollen Sarcasm-Mode schaltet :3


    Ist das wirklich das Opening? Ich versteh kein Französisch und habe keine Ahnunge, was der da labert xD


    Verdammt, nächstes Mal muss ich mir das Zeug doch etas länger geben und nicht nur auf den Beschreibungstext vertrauen xD
    Jetzt sollte aber das korrekte drin sien, wenn auch mit Thai-Subs...


  • Episode 4
    Das Leben in der Flotte, Wetter, die Bewohner (ich fand den Ausflug zum Arzt unnötig, immerhin ging's danach ja doch wieder zu Amys Bruder Bevel, wie ursprünglich geplant war (aber dafür gabs den Turm(?) zu sehen)...), Arbeit, Wetter und verschüttete Erinnerungen (die Entsorgung von Ledos Bruder). Mit so schönen Bildern, ruhiger Musik und dem gewissen emotionalen Culture-Clash (es gefällt mir, dass Ledo im Gegensatz zu den Figuren vieler anderer SciFi-Geschichten nicht versucht, seine Lebensweise den anderen aufzutdrängen oder als wirklich überlegen darzustellen, sondern versucht die anderen Sichtweisen zu verstehen) darf die Serie auch gerne weiterhin aufwarten, das war jetzt nämlich richtig stark - oder anders: ungemein ehrlich und richtig!


    Ein Bisschen was zur Sprache/Schrift der Erdlinge

  • Wahrscheinlich gab es den Arztbesuch nur, damit wir kurz den Turm zu sehen bekommen. Und uns nun fragen, was es damit auf sich hat. :3
    Da man jetzt ja wieder ein bisschen mehr von Gargantia gesehen hat: Ich bleib dabei, mir gefällt diese Flotte unwahrscheinlich gut.
    Ledos Verhalten sagt mir eigentlich schon die ganze Zeit zu, die Folge hat da auch wieder nichts falsch gemacht.
    Ruhige, sehr schöne Episode.. gut dass ich mir zuvor DS angeguckt hab und nicht umgekehrt, meine Laune hat es so nämlich wieder gehoben.

  • Wahrscheinlich gab es den Arztbesuch nur, damit wir kurz den Turm zu sehen bekommen. Und uns nun fragen, was es damit auf sich hat. :3


    Vlt stand der Sprecher auch grade nur faul im Studio rum und im Skript waren noch ein paar freie Minuten :troll:
    Nah, es war zumindest interessant, auch mal eine etwas analytischere Person zu haben, bisher hatten wir ja vorwiegend Pragmatiker.


    Da man jetzt ja wieder ein bisschen mehr von Gargantia gesehen hat: Ich bleib dabei, mir gefällt diese Flotte unwahrscheinlich gut.


    Mittlerweile mir auch, zu Anfang kam es mir einfach zusammengewürfelt vor, aber die Regenszenen und der Lauf durch die Gänge dieses Mal hat das ganze deutlich organischer/echter wirken lassen.


    Ledos Verhalten sagt mir eigentlich schon die ganze Zeit zu, die Folge hat da auch wieder nichts falsch gemacht.


    Um ehrlich zu sein fand ich interessant, wie subtil nun sogar Chambers Charakter herausgearbeitet wird, etwa wenn Leto schweigt und sein Mecha stattdessen eine Antwort einwirft. Ob das später noch für Probleme sorgen wird?


    gut dass ich mir zuvor DS angeguckt hab und nicht umgekehrt, meine Laune hat es so nämlich wieder gehoben.


    Ich freu mich auf die Gesichtsentgleisung deinerseits bei Evangelion xD

  • Um ehrlich zu sein fand ich interessant, wie subtil nun sogar Chambers Charakter herausgearbeitet wird, etwa wenn Leto schweigt und sein Mecha stattdessen eine Antwort einwirft. Ob das später noch für Probleme sorgen wird?


    Stimmt, ist mir auch aufgefallen.
    Es sollte eigentlich nicht zu Problemen führen, Chamber untersteht Ledo.
    Aber wer weiß was passiert wenn Ledos verhalten zu sehr von dem Ideal des Soldaten abweicht!?
    Ledo ist zu oft in Gedanken versunken als dass das nicht früher oder später passiert.
    Gutes Bsp. aus der aktuellen Episode:
    Das regnen fängt an, Ledo beobachtet die Menschen und deren Emotionen und kurz darauf merkt Chamber eine Aktivität in Ledos Gehirn,
    die ja irgendwie abnormal sein muss, wenn Chamber diese anspricht.


    Zitat

    Ich freu mich auf die Gesichtsentgleisung deinerseits bei Evangelion xD


    ;-(


  • Wieviele Ero-Mangaka man wohl noch für die Endcards heran holen wird? Die Bikini-Industrie auf Gargantia scheint jedenfalls gut zu laufen, wenn ich sehe, dass man dafür besseres Material als für die alltäglichen Klamotten nutzt...
    Und letzte Woche hab ich mich noch gefragt, wofür der Turm ist, diese Woche gibt's die Antwort: ein riesiger Sprinkler! Mal wieder eine extrem ruhige Episode, die einem das Leben in der Flotte näherbringt (es macht mir Angst, dass die Urobuchi-typischen Exzesse noch immer ausbleiben...). BBQ, Transen und höllisch gute Soße, daneben dann noch ein paar coole Surfbretter. Wirklich gut gemacht, liebes Production I.G.!

  • Ich hatte wirklich Angst, als ich Bikini gelesen habe, dass das so ne 0815 Geschichte wird, die man einfach schon zu oft gesehen hat...
    Oft gesehen hat man so was natürlich auch, allerdings hat das hier Spaß gemacht.
    Wieder etwas mehr von Gargantia gesehen, selbst ein WTF-Rotlichtviertel scheint es zu geben.
    Und nicht nur, dass ich durch das Verhalten und der Persönlichkeit der Charakter, in dieser Folge, die meiste Zeit ein Lächeln im Gesicht hatte,
    verdammt, Chamber, was hab ich jetzt hunger. ;-(


  • Episode 6 - How I learnt to stop worrying and catch Fish
    Das Problem des Informationszeitalers... aber hey, er fängt an zu lernen, und es sogar zu wollen! Leto sollte darüberhinaus mal sein Kurzzeitgedächtnis checken lassen (und Amy wohl auch), er kannte doch schon die Blitze und ihre Wirkung?! Diese Woche: Fischfang, Arbeit, Geldausgeben, Hideauze-Auftritt. Und mehr Arbeit für Hanaharu, um einmal mehr die Hentai-Vergangenheit/Gegenwart zu verdeutlichen - in Maßen.

  • Urgh, Folge war diesmal nicht soo toll.
    Diese "ein paar leicht bekleidete 15 Jährige tanzen, wackeln mit dem Hintern und alle drehen durch" Szene hat mich sogar richtig genervt. Gut, da war wohl auch die hinterlegte Musik dran schuld..
    Das mit dem Blitz muss man wohl auch nicht verstehen.


    Aber das Ende sah interessant aus, mal sehen was uns nächste Folge erwartet. :3

  • Episode 7 - Angriff des Urobuchi-Gens
    Und wieder stellt sich ein Problem als kleiner heraus, als zunächst gedacht... zumindest auf den ersten Blick, denn das Vieh war heilig. Und damit ist die Kacke ordentlich am Dampfen, und die Analyse Chambers' stellt tatsächlich eine genetische Einheitlichkeit mit den Hideauze fest, Pinion sieht eine Möglichkeit auf Rache für den Tod seines Bruder und fördert die Zersetzung der Flotte, nachdem die Riesenviecher in riesiger Menge unter ihnen hinweg geschwommen sind... Oh Ledo, du engstirniger Vollarsch.

  • Yay, Handlung!


    Ledo wieder absolut sympathisch: "Alles und jeder Böse auf mich, lieber mal in die Ecke verkriechen und drüber nachdenken was man schon wieder falsch gemacht hat, oh wait - NOE, mir doch egal, ich kill die ganzen Viecher und ihr könnt mich mal".


    Die Herzattacke gefällt mir gar nicht, ich hoff der alte Mann überlebt das, sonst sehe ich eine ziemlich unsympathische Olle das Kommando übernehmen..


    Musst übrigens ziemlich lachen, als sich Amy vor Ledo gestellt hat.. "Lass mich vorbei", "Nein", "Dann habe ich keine andere Wahl".. und läuft einfach dran vorbei. :D


    Bin ja mal gespannt, wenn es dazu kommt, ob es wirklich zu einem historischen Schatzfund kommt oder einfach nur auf ein Unterwasser-Massaker hinauslaufen wird, wenn sie sich auf dem Weg zum Nest machen.. oder was es da vlt sonst zu entdecken gibt.

  • Episode 8 - Sandige Abreise
    Der Flottenkommandant Fairlock gibt seinen Schlüssel an Ridget und schließlich sein Leben ab, derweil kriegt Ledo die Gewissheit, seine "Heimat" nie wiederzusehen. Außerdem ziehen nun einge der Schiffe ab, inklusive Ledo no Baka... einige wirklich schöne Lichtspiele, die aber nicht so wirklich etwas an der seltsam unemotionalen Inszenierung geändert haben, speziell bei der Beerdigung und der anschließenden "Antrittsrede" - da hat so ein wenig gefehlt. Bevels Besuch bei Ledo war aber nett. ...Hm, schwierig.. nett, I guess?

  • Ruhige Episode, aber leider nicht so dieses ruhig wie sonst, hat weniger Spaß gemacht mit dem gucken... und das liegt sicher nicht nur daran, dass die Folge ein bisschen auf die Tränendrüse drücken wollte. War leider gelangweilt aber njo, das darf Gargantia auch mal passieren. Das einzig schöne war dass so ziemlich jeder Bewohner Gargantia sich mit einem häufchen Sand verabschiedet hat. Ob jeder auf Gargantia solch eine Beerdigung bekommt, stell ich jetzt nicht in Frage, ich will einfach nur daran glauben dass die Menschen auf der Flotte stark zueinander stehen.


  • Episode 9 - Swimming in Space
    Zeit für eine Historikstunde in Sachen Hideauze-Entwicklung - die Dinger hat man als Raumanzüge/Alternativ-Körper für Weltraumreisende entwickelt, doch Religion und Wissenschaft vertragen sich ja nie, von der Eiszeit ganz zu schweigen und so gab's Krieg und es kam, wie bekannt... Und am Ende macht Ledo auf Shinji. Na das wird noch feierlich... Infodumping und leidliche Spannung, weil Chambers ja schrecklich Over-Powered ist. Aber die Düsternis eines Urobochi zeigt sich wieder.

  • Keinen Schimmer wie das jetzt allgemein angekommen ist, aber ich find die Folge ziemlich gut, hätte das so nicht erwartet. Ledo leidet an mindfuck und Chamber (ich hab mich glaub mindestens zwei mal gefragt "Gibt es irgendwas, dass das Vieh nicht kann?" -.-) hat zu viel NGE geguckt... eigentlich würd ich mich jetzt auf die nächsten Folgen freuen, aber viel ist ja nicht mehr übrig. Also ab jetzt bitte keine 15 Jährigen Mädels, die ne ganze Kneipe erwachsener Männer, mit ihrem Arschgewackel unterhalten und ich bin zufrieden.


  • Episode 10 - Aus dem Traum erwacht
    Kugel ist wieder im Rennen. Zunächst stehen aber die Folgen des Erfolgs an, nämlich ein Anwachsen des Trupps und Ledos weiteres Zögern, während Chambers eigener Entscheidungswillen weiter in den Vordergrund rückt (irgendwo, aus einer rein logisch und völlig Empathie-befreiten Sicht hat er ja Recht...). Ledo muss sich nun also entscheiden. Auf Gargantia passiert derweil so garnix... Ruhige Episode.

  • Das war so einer der Folgen, die ich irgendwie als Zeitverschwendung betrachte.. auch ruhige Episoden sollten irgendwie unterhalten, aber hier nichts, wenn denn wenigstens anständig was rüber gekommen wäre, dass Ledo gerade ziemlich viel hinterfragt.. najo, bis auf dass hier jemand ziemlich gierig nach Macht zu sein scheint und ich das Gefühl habe, Ledo zofft sich bald noch ordentlich mit Chamber.. laaaaaaaaangweeeeeeeeilig. :c