Eine kurze Erklärung was Cosplay ist:
Cosplay hat sich im Laufe der 1990er Jahre von seinen Ursprüngen in Japan auch zunehmend nach Deutschland verbreitet – ungefähr zu der Zeit, als Manga und Anime auch hierzulande immer beliebter geworden sind. Der Begriff Cosplay ist ein Schachtelwort aus den englischen Begriffen „costume“ und „play“ und bedeutet frei übersetzt „Kostümspiel“. Es bei Cosplay nicht einzig und allein um die Verkleidung, sondern um die konkrete Nachahmung einer fiktiven Figur: Verhalten, Körpersprache und Sprechweise werden bis ins letzte Detail kopiert. Auch wenn das nicht alle Cosplayer tun, Tassenkuchen
Die Detailtreue und Perfektion der Kostüme sind zumeist verblüffend, jedenfalls was ich schon gesehen habe. Auch wenn man Outfits im Internet bestellen kann, legen viele Cosplayer Wert darauf, selber monatelang an dem perfekten Kostüm zu basteln. Zum Outfit gehören dann natürlich Perücken oder getönte Haare, farbliche Kontaktlinsen und aufgemalte Tattoos.
(Wenn Mädchen sich als Jungs und Jungs als Mädchen verkleiden, ist das auch weiter nichts Ungewöhnliches und wird als „crossplay“ bezeichnet.)
Cosplay ist mehr als nur verkleiden. Aber viele wollen das auch nicht verstehen. Naja ^^
Aber was andere denken ist mir relativ :P Hauptsache es macht Spaß ^^