Cosplay

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Außerdem lernt man so viel Neues und das beste: Man lernt so viele tolle neue Leute kennen, die den gleichen Kram lieben und feiern wie man selbst :D


    Einziger Nachteil: Es geht total ins Geld. Aber ich möchte es wirklich nicht mehr missen! :D

    Ohja, dass ist echt super, dass man so viele Leute dadurch kennenlernt. Ich cosplay auch noch nicht sooo lange und inzwischen kenne ich so viele Leute wie noch nie. Und es macht so viel Spaß.

    Aber du hast vollkommen Recht...es ist einfach sehr teuer. Aber irgentwie ist das doch fast jedes Hobby irgentwie. =P

  • Ich cosplaye schon seit ein paar Jahren, mir macht es wahnsinnig viel Spaß und ich knobel gerne an neuen Herausforderungen :)

    Allerdings mache ich nicht gerne bei Fotoshootings mit, ich sehe bei 9/10 Fotos einfach furchtbar aus, was auch daran liegen mag, dass ich überhaupt nicht posen kann :'D

    Einfach das "Herumlaufen" im Kostüm und natürlich das Erstellen vorher ist das, was Cosplay für mich ausmacht ^_^

  • Ich cosplaye noch nicht solange, erst das zweite Jahr.

    Ich muss sagen, es macht wirklich Spaß, dem Charakter Leben einzuhauchen, den man gibt.

    Bei einem Shootig habe ich noch nie mitgemacht. Allgemein wenn andere Leute Fotos von mir machen sieht das einfach schrecklich aus.

    Auch muss ich sagen, dass es wirklich ein teures Hobby ist.

    Ich kaufe die Bestandteile meiner Kostüme immer übers Jahr verteilt, und cosplaye nie mehr als einen Charakter pro Jahr, weil ichs mir leider finanziell nicht leisten kann.

    Aber das Endergebnis zählt und dass man Spaß dran hat. ^^


    LG eure Missy

  • Worin unterscheidet sich Cosplay eigentlich vom klassischen Karnevalskostüm?


    Also ja der Unterschied ist wahrscheinlich das "play" aber gerade dieser "play"-Teil wird irgendwie von 80% der Cosplayer weggelassen. Übrig bleibt nur ein Kostüm.

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tassenkuchen ()

  • Eine kurze Erklärung was Cosplay ist:


    Cosplay hat sich im Laufe der 1990er Jahre von seinen Ursprüngen in Japan auch zunehmend nach Deutschland verbreitet – ungefähr zu der Zeit, als Manga und Anime auch hierzulande immer beliebter geworden sind. Der Begriff Cosplay ist ein Schachtelwort aus den englischen Begriffen „costume“ und „play“ und bedeutet frei übersetzt „Kostümspiel“. Es bei Cosplay nicht einzig und allein um die Verkleidung, sondern um die konkrete Nachahmung einer fiktiven Figur: Verhalten, Körpersprache und Sprechweise werden bis ins letzte Detail kopiert. Auch wenn das nicht alle Cosplayer tun, Tassenkuchen

    Die Detailtreue und Perfektion der Kostüme sind zumeist verblüffend, jedenfalls was ich schon gesehen habe. Auch wenn man Outfits im Internet bestellen kann, legen viele Cosplayer Wert darauf, selber monatelang an dem perfekten Kostüm zu basteln. Zum Outfit gehören dann natürlich Perücken oder getönte Haare, farbliche Kontaktlinsen und aufgemalte Tattoos.


    (Wenn Mädchen sich als Jungs und Jungs als Mädchen verkleiden, ist das auch weiter nichts Ungewöhnliches und wird als „crossplay“ bezeichnet.)


    Cosplay ist mehr als nur verkleiden. Aber viele wollen das auch nicht verstehen. Naja ^^

    Aber was andere denken ist mir relativ :P Hauptsache es macht Spaß ^^

  • Der Unterschied zum Karnevalskostüm ist auch ohne das "play" in meinen Augen vielseitig.

    Es beginnt schon damit, dass man Karneval feiert und sich der Narrenfreiheit und Satire wegen kostümiert.

    Im Cosplay geht es um Nachbildung und "in die Realität bringen". Kostümbau und Karneval wird niemals miteinander vergleichbar sein :'3

    Das ist, als würde man die Kostüme der Schausteller im Theater mit Karneval gleichsetzen.

  • Also irgentwie verstehe ich gerade nicht, warum hier jeder schreibt, dass die meisten Cosplayer das ''Play'' weglassen...wie viele kennt ihr denn von dennen? =P

    Ich für meinen Teil versuche mich so gut es geht, wie die Charaktere zu verhalten. Wenn ich z.B. Kanou aus Okane ga Nai bin, esse ich die ganze Zeit nichts was süß ist, also Süßigkeiten usw., da der Charakter soetwas eben nicht mag. Auch versuche ich cool zu wirken usw., etwas kalt. Ich schätze schon, dass viele Cosplayer auch versuchen die Charaktere so gut es geht zu spielen. Bei manchen klappts besser, bei anderen eben nicht. Auf Conventions ist es eben meistens auch so, dass du endlich nach langer Zeit wieder Freunde triffst und da unterhält man sich eben normal.

    Im Cosplay geht es um Nachbildung und "in die Realität bringen". Kostümbau und Karneval wird niemals miteinander vergleichbar sein :'3

    Das ist, als würde man die Kostüme der Schausteller im Theater mit Karneval gleichsetzen.

    Genau so ist es! Das kann man einfach nicht vergleichen.