Sollte nur ein Witz auf das "Magier vs. Menschen" sein, mehr nicht. ^^
Beiträge von Ex4mp1e
-
-
Dabei ist fraglich: wie hoch ist die Chance, dass "viel mehr als nötig" Kommentare gelöscht werden und welcher Schaden entsteht dabei?
Ich sage, es sind nicht so viele und dann sowieso Kommentare, die grenzwertig sind... Dass sie grenzwertig sind, habe ich erklärt und du nicht angegriffen. Also bleibt die Frage, was ist so schlimm daran, wenn viele grenzwertig strafrechtlich relevante Kommentare gelöscht werden?Wer gibt denn die Garantie, dass gelöschte Kommentare mindestens grenzwertig sind?
Was ist denn, wenn jemand eine Meinung hat, die nicht mal ansatzweise strafbar ist, aber dann SJWs und Feminazis ankommen, und den Beitrag in Grund und Boden melden?
Oder überhaupt? Eine unbeliebte Person, die vielleicht gar nichts Schlimmes schreibt, wird von einem großen Mob inflationär gemeldet.
Für Facebook muss das erstmal so aussehen, als wäre der Beitrag schlimm, denn er verärgert ja scheinbar genug Leute. Bevor es da Ärger gibt, wird der mal lieber schnell gelöscht, kann man ja später vielleicht noch mal drüber schauen, was das überhaupt für ein Kommentar war. Hauptsache erstmal die Gefahr der Strafe gebannt.
VorNun Frage ich mich aber: Hat in solch einer Situation nun der Hass gewonnen, oder der Kampf gegen den Hass?
-
Ich setz es mal hier rein ;)
In einer Fantasywelt sind Magier und Menschen verfeindet und kämpfen gegeneinander
Lord Voldemort frohlockt.
-
Same, ich wüsste nicht wie ich diese erklären sollte, mag daran liegen, dass ich die auch nie wirklich erklärt bekommen habe, irgendwann hatte ich es einfach im Blut, wann genau ich ein Komma zu setzen habe. D:Ohne die Regel zu kennen, mache ich das einfach so, dass ich dann ein Komma setze, wenn ich eine ich nenne es mal Atempause mache oder ich es für richtig halte genau dort ein Komma zu setzen, ob das immer wirklich richtig ist, ich weiß es nicht. :P
Dito. Das wurde uns in der Grundschule nie beigebracht, und aufm Gymnasium wurde dann erwartet, dass wir das schon können.
Aber wie du schon sagtest, man "spürt" ja irgendwie, wie es in etwas ein muss. -
PvPTwitch Junkrat
https://l.facebook.com/l.php?u=https%…j0NC7_vdbyA&s=1
PvPTwitch ist der Junkrat-Gott! <3
...naja, oder sagen wir zusammen mit Jimbenator und ProLikeChro. :D -
Das ist schlicht und ergreifend vollkommen an der Realität vorbei...1. Es gibt eine Definition von Hasskommentaren - was du meinst sind "harte Kriterien zur Identifikation" die es jedoch bei Aussagen nicht geben kann, die maßgeblich vom Kontext abhängen.
In Deutschland sind auch Beleidigungen verboten, als "Aussagen die dazu dienen eine Person in ihrer Ehre zu verletzen" - wenn jemand einen Taxifahrer als "Taxifahrer" bezeichnet, ist das kein Problem ABER wenn jemand einen Piloten als "Taxifahrer" bezeichnet, kann das als Beleidigung angezeigt werden.2. Die Kommentare werden nicht von der Regierung angezeigt. Also wie genau soll sie das Gesetz nutzen, um für sich unangenehme Aussagen zu verbieten? Wie stellst du dir das vor? Geht Heiko Maas zu Facebook und sagt "Hey, dieser Kommentar kritisiert mich, bitte löscht den als Hasskommentar"? Facebook ist ein Mysterium - ein Typ wollte es für die Verbreitung von Hasskommentaren verklagen (was wie bereits auch vorher schon verboten war) und da wurden 2 Klagen abgewiesen, weil es schier unmöglich war überhaupt heraus zu finden, wer die Verantwortung trägt.
Hier mal ein kurzes Zitat aus einem Heise-Artikel zum Netwerkdurchsetzungsgesetz:
Betroffene Plattformbetreiber müssen offensichtlich strafbare Inhalte innerhalb von 24 Stunden löschen. Andernfalls drohen Bußgelder bis zu 50 Millionen Euro. Kritiker sehen diese Auflagen als Kernproblem an, da damit im Zweifelsfall vorauseilend auch rechtmäßige Äußerungen entfernt würden und der Schaden für die Meinungsfreiheit so groß sei.
Außerdem habe ich in einer Diskussion zum Thema auch noch diesen Beitrag gefunden, der das ganze ebenfalls ganz gut beschreibt.Mit diesem Gesetz werden alle Schleusen geöffnet: bevor man horrende Strafen kassiert wird gelöscht. Vorauseilender Gehorsam nennt sich das, durch Sanktionsandrohung begünstigt.
Denn was ist wahr, was ist falsch? Die Dialektik lehrt uns, das dies vom Standpunkt anhängig ist. Diesen Standpunkt kann man auch Weltbild nennen, - und schon sind wir mitten drin in der Politik und ihrem Anspruch auf die Deutungshoheit. Was Fake ist bestimmen die Herrschenden. Das ist nichts anderes, was der Klerus im Mittelalter veranstaltet hat: redet uns nach dem Mund, sonst gibt es Ärger!
Zudem: Straftaten (Beleidigung, Verleumdung, usw.) konnten auch schon vorher geahndet werden, dazu braucht es kein neues Netzwerkdurchsetzungsgesetz. -
Die Plattformen verbreiten diese Kommentare und sollten irgendwie dafür gerade stehen, wenn sie verbotene Texte verbreiten.
[...]
Das Gesetz ist keinewegs gänzlich schlecht oder Maas gar böse dadurch, es durchgesetzt zu haben.Stimmt, du hast total Recht. Finde wir sollten da dem türkischen Beispiel folgen und Facebook + Twitter einfach gleich abschaffen. Dann kann niemand mehr Hasskommentare schreiben. :) /s
-> Die Problematik aus meiner Sicht ist, dass es keine Definition von Hasskommentaren gibt. Es muss also nicht mal eine strafrechtlich relevante Aussage vorliegen, es kann auch einfach eine Aussage sein, die der Regierung zu unbequem ist. Und wenn dann der Selbstjustizminister vor der Tür steht und den Kommentar als Hassrede flagt, dann wird das Netzwerk den natürlich schleunigst löschen, um den hohen Strafen zu entgehen.
Und gleichzeitig löschen natürlich auch die Plattformen eigentlich recht harmlose Kommentare, einfach nur um auf Nummer Sicher zu gehen.Dass die Plattformen Kommentare löschen, die nicht ihrer Netiquette entsprechen ist ja an sich kein Problem, haben ja quasi ihr Hausrecht. Mein Problem ist halt wirklich, dass das jetzt aber von Staatsseite vorgeschrieben wird und dann teilweise, wie z.B. bei Twitter, von zwielichtigen Organisationen wie der Amadeu Antonio Stiftung entscheiden wird.
-
Hey, willkommen!
Ich war grad kurz etwas verwirrt, da ich in vielen anderen Foren "Ne0n" heiße. :DD
Viel Spaß hier. :)
-
Puuuuh, das gefällt mir echt gar nicht.
Kann nicht mal genau sagen, was mich daran stört, aber gefällt mir nicht...
2/10Aus aktuellem Anlass:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Schön das solche Gesetze immer im Kielwasser anderer medial beliebterer Gesetzesentwürfe durchgeboxt werden. Ist wohl auch nicht das erste Mal.
Oder auch sehr schön sind immer Gesetzespakete:
Nach außen: "Hey, Führerscheinentzug ist jetzt von StVO-Verstößen losgelöst, kann jetzt auch bei anderen Straftaten angewendet werden. Soweit okay? Cool."
Nicht nach außen: "Achso und wir packen noch schnell den Bundestrojaner mit dazu..."
-> Das mit dem Führerscheinentzug hat nicht viele Leute im Bundesrat interessiert, die Abstimmung war nicht gut besucht. Dass da der Bundestrojaner mit im Gesetzespaket war, das wurde aus Versehen zu wenig kommuniziert. Ups. Kann ja mal passieren. -
Bockt schon, ich geb mal 7/10. ^^'
Oldschooool. :D
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Wieso bitterer Beigeschmack?
Naja, "Zuckerbrot und Peitsche". Die "Homoehe" (Anwärter für Unwort des Jahres?) ist halt durch, und das ist auch gut so, aber gleichzeitig haben sie eben den Hype darum genutzt, um das Netzwerkdurchsetzungsgesetz (weiterer Anwärter?) durch den Bundestag zu schmuggeln.
So klappt das meistens mit Gesetzen die das Volk einschränken oder Grundrechte verletzen, schön im Schatten anderer Gesetze oder Großereignisse verstecken. Und es klappt eben immer wieder. Deshalb ein bitterer Beigeschmack. -
Der Staat wälzt damit einfach seine Pflichten auf andere ab, was er garnicht darf. Und die möglichen horrenten Strafen sind einfach lächerlich, das animiert nur dazu, dass man dann doch vllt mehr löscht als es logisch wäre.
Zum einen das, zum anderen entscheidet der Staat nun aber auch, was man im Internet schreiben darf, und was gelöscht werden muss.
Das ist eine ganz klare Zensur des Internets, wie sie von der deutschen Regierung (vollkommen zurecht) in Ländern wie China, Nordkorea oder der Türkei anprangert.
Btw, ich finde es gut mit der Sache "Ehe für alle".
Finde ich auch. Hat nur so nen bitteren Beigeschmack wenn man sieht, dass im Schatten dieses längst überfälligen Gesetzes ein Verfassungsbruch einhergeht.
-
Aus aktuellem Anlass hier mal ein Meme:

Wie ist eure Meinung zu der ganzen Situation? Habt ihr euch überhaupt damit auseinander gesetzt?
Oder habt ihr es vielleicht gar nicht mitbekommen, da unser Wahrheitsminister das Gesetz schnell noch nach dem allgemeinen "Ehe für alle"-Jubel durch den Bundestag gedrückt hat?(Ein Schelm wer Böses dabei denkt.)
-
Das ist richtig geil geworden, gefällt mir echt gut!
-
Irgendwie echt nicht so meins, 2/10...
Es wirkt irgendwie so nen bisschen wie schöner alter Punkrock, leicht ranzige Qualität und so, aber irgendwie fehlt mir dann da der Kick drin. Also geht mir nicht genug in die Fresse, keine Ahnung.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Kein Ding, hab ja auch lange nicht geantwortet, alles gut. :D
@Yurei, mach du ruhig das nächste. :)
-
Charlie und die Schokoladenfabrik!
-
Ich finden die kosten für die Nachprüfung auf A eh etwas krass.Aber solange du sonst ja fahren kannst ist das ja auch nicht wild ;)
Ich konnte mir mit auch erst mit 25 nen richtiges Bike leisten. Davor hatte ich 5 Jahre auch kein bike unterm hintern...
Oh Gott, nein, ohne Bike geht gar nicht.
Ich fahr schon quasi das billigste, was man so kriegt (GS500E), aber zumindest die muss sein.
Hab aktuell nicht mal ein Auto, aber das Moped wird trotzdem nicht verkauft! -
Hey, willkommen im Forum!
Und echt fettes Cosplay!