Beiträge von Ex4mp1e

Was mich allgemein tiltet:

- Das gesamte Essen! Ich meine... in jeder Stadt gibts gefühlt drei Subways oder andere Restaurants x.x aber in die kann man nicht mal rein gehen... und auch in die anderen Häuser... meh

ad469bd94a2e37e70fcd7d81ebf95343.png

aber die Suche nach nem Raid dem man sich anschließen kann, bzw das einloggen dauert gefühlt drei Minuten - ergo meistens kommt man nicht mehr rein. Zumindest bei mir...

Jo, bei mir auch. Ich kann random Raids beitreten, aber bei gezielten Versuchen wirds nie was...

Frag mich wie oft Pokemon noch das genau gleiche Spiel herausbringen können, bis die Leute dem auch müde werden.

So wenig Low Effort würde man bei anderen Franchises komplett ausschlachten.

Also das ist diesmal wirklich ein Vorwurf, den ich null nachvollziehen kann.

Die Änderungen zu vorigen Spielen der Hauptreihe sind schon immens.

Schließe mich da Eclipse an.

Eigentlich dusche ich nur nachm Sport, das ist dann in der Regel 2-3x pro Woche.

Wenn ich verletzungsbedingt o.ä. nicht zum Sport komme, dusche ich dann halt so. Bleint aber meistens beim 2-3x pro Woche-Rhytmus.

Im Sommer dusch ich mich allerdings wenns sehr warm ist auch ggfs mehrmals täglich kurz ab, wenn ich geschwitzt habe.

Nach mittlerweile über 20 Spielstunden ist mir noch was weiteres positiv aufgefallen: Der Schwierigkeitsgrad.

Trotz nicht abschaltbarem EP-Teiler ist der Schwierigkeitsgrad so knackig wie noch nie. Dadurch, dass Kämpfe mit Trainern oder wilden Pokemon mittlerweile nur noch optional sind, bin ich quasi dauerhaft unterlevelt.
    Jede Arena und jeder Bosskampf waren richtig knackige Herausforderungen.

Meistens hab ich es wirklich nur ganz knapp mit dem letzten Pokemon geschafft, teilweise musste ich es auch nochmal versuchen. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal einen Beleber während eines Kampfs verwendet habe... aber in diesem Spiel muss ich sogar regelmäßig welche nachkaufen.

Auch die Movesets meiner Pokemon sehen ungewohnt taktisch aus - normal renne ich mit vier Damage-Moves durch die Story, aber diesmal sind Irrlicht, Donnerwelle oder Egelsamen Gold wert.

Also in der Hinsicht muss ich den Entwicklern ein großes Lob aussprechen, da kommt richtig Freude auf.

Ich war jetzt doch grad etwas überrascht, als ich zu einem Friseur ging und 3 neue Frisuren entdeckte. Eine von denen seitliche Zöpfe. Das hat mich jetzt ziemlich gefreut. Also scheinbar gibts doch mehr Frisuren als nur die vom Anfang :)

Jo, bei den Friseuren gibts ein paar mehr Frisuren als bei der Charaktererstellung - aber jeder Friseur überall bietet die gleichen Frisuren an, also keine weiteren Überraschungen je nach Ort :(

Hat jemand Erfahrung als Buchhalter/Buchhalterin oder kennt eine Person die den Beruf ausübt, mich würde mal der Dresscode interessieren.

Ob man hier mit mit feinem Anzug rumlaufen muss oder ob es auch ein neutrales sauberes T-Shirt, eine ordentlich Jeans und anständige Schuhe tun.

Bei uns laufen die Buchhalterinnen im normalen Büro-Look rum, aka sauber, nicht zu freizügig, nicht zu leger.

Also nicht halbnackt und keine Jogginghose, dann passt es.

Kommt aber vmtl am Ende auf den Arbeitgeber an.

Mir gefällt die Open World, man ist nicht mehr so arg beschränkt wie in früheren Teilen

Zumindest wirkt es eingangs so. Leider ist es dann am Ende doch so, dass man nicht überall hinkommt, wenn man nicht vorher bestimmte Nebenmissionen erledigt hat; und da die Arenen nicht mitscalen (was echt kein Aufwand gewesen wäre) kann man zwar theoreeeetisch die Arenen in beliebiher Reihenfolge erledigen - praktisch muss man aber more or less die vorgegebene Reihenfolge einhalten.

Und klar, man kann, wie beworben, sich auch erstmal primär nur um die Nebenquests kümmern und die Arenen erstmal weglassen - nur gehorchen einem sehr schnell die Pokemon nicht mehr, und dann darf man am Ende komplett überlevelt die Arenen erledigen. Yay.

Klamotten? Nee, verpassen wir den Spielern einfach eine hässliche Uniform (bzw 4 verschiedene die alle hässlich sind) und zwingen sie, diese das ganze Spiel über zu tragen - aber Accessoires kann man ja ändern, was dann gar nicht furchtbar aussieht mit gewissen Farbkombis.

Oh ja! Das stört mich auch extrem. Kompletter Rückschritt von SwSh wo man ja schon ne ordentliche Menge an Kleidung hat.

Warum kann ich mir denn fucking Motorradhelme aufsetzen und weiße Stiefel mit orangenen Strumpfhosen tragen - aber als Outfit stehen mir nur die vier hässlichen Schuluniformen zur Verfügung mit denen man aussieht wie der letzte Kek? *kotz*

Und lass mich gar nicht erst von den beschissenen Frisuren anfangen. Ich laufe sogar wirklich mit nem Motorradhelm aufm Kopf rum, um das Elend nicht ertragen zu müssen.

Ich hoffe einfach, dass da nochmal was mit nem DLC nachgeliefert wird... ._.

Die Switch ist nun mal kein High-End Gaming PC. Und man sieht jetzt, dass die Leistung nicht reicht.

Dazu sei aber mal gesagt: Die Switch ist hardware-technisch vergleichbar mit der PS3.

Vergleichen wir mal Banger wie The Last Of Us mit Scarlet und Violet, dann wird schnell klar, dass nicht zwangsläufig die Hardware der Switch das Problem ist, sondern die Unfähigkeit von Game Freak und/oder zu wenig Entwicklungszeit durch Nintendo / The Pokemon Company.

Schlussendlich muss ich nach einigen Spielstunden dennoch sagen: Das Spiel macht Spaß. Es hat jede Menge Probleme und es gab falsche Versprechungen, das darf man nicht beschönigen. Aber es macht trotzdem Spaß und macht auch viele Sachen richtig bzw. besser als die Vorgänger.

Edit: Ahhh, was mir grad einfällt! Der neue Pokedex ist mega geil, die Animation wenn man einen neuen Eintrag findet ist soooo befriedigend. Das ist das erste Mal seit Ewigkeiten, dass ich versuche den Pokedex zu füllen. :D

Ich weiß nicht warum die ihren fähigsten Mitarbeiter auf den Pokedex angesetzt haben - aber danke, der ist echt gut geworden.

Also nach ner knappen Stunde ist mein vorläufiges Fazit: Ach du Scheiße.

Technisch selbst für Game Freak peinlich.

Ansonsten gewohnt okay, stellenweise nette Verbesserungen zu den Vorgängern.

Kanten sind unscharf und Flimmern, NPCs im Hintergrund üben entweder für den nächsten BBoy-Contest oder wurden zu Gunsten der Performance auf 5 FPS gedrosselt.

Die Story wirkt bisher unspektakulär wie eh und je, und die "größte Stadt der Region" besticht durch leblose, verwinkelte Gassen in denen es nichts zu tun gibt. 50% der Gebäude kann man nicht betreten, und von den anderen 50% sind widerum 50% Restaurants/Imbissbuden. Immerhin ein realistisches Weihnachtsmarkt-Feeling.

Jetzt aber auch noch was positives: Die Open-World ist in Ordnung umgesetzt. Die Kämpfe laufen gewohnt sauber ab, die neue GUI sieht für meinen Geschmack teilweise etwas zu sehr nach "Vtech Lernabenteuer" aus, insgesamt aber ganz nett anzuschauen und besticht im Gegensatz zur Overworld auch durch ansprechende Performanz.

Open-World bedingte Änderungen wie z.B. das Vermeiden von random Encountern gefallen mir als Neuerung wirklich sehr gut. Gepaart mit dem Auto-Battler des Team-Leads, der Schnellheilung im Inventar und den Trainerkämpfen, die nur bei beidseitigem Einverständnis erfolgen, macht das das Bewegen in der Open World sehr angenehm. Hätte ich in der vergleichsweise großen Map alle 5 Sekunden einen Rattfratz-Mord begehen müssen, gäbe es jetzt bereits eine Kopie von Violet bei ebay Kleinanzeigen zu ergattern. :D

Dem ist aber glücklicherweise nicht so.

Insofern werd ich mal weiter durch das Spiel kämpfen und auf ein aufregendes Competitive-Meta hoffen indem wir uns alle mit Swarovski-Pokemon die Birne einschlagen werden.

Ich finds erstaunlich, dass alle Möglichkeiten online MTG zu zocken so unfassbar beschissen sind. :D

Cockatrice bspw. sieht aus, als hätte das ein Zweitsemester-Informatikstundent während der Mathe-Vorlesung zusammengeklickt.

Wenn man sich dagegen den kostenlosen Yu-Gi-Oh!-Fanclient "Duelling Book" anschaut - der sieht sogar noch mal um Längen besser aus als Magic Online...

Ist halt echt schade. Ein Magic-Client auf dem Niveau von Duelling Book (for free) oder Master Duel (offiziell) wäre echt genial. :/