Mir gefällt die Open World, man ist nicht mehr so arg beschränkt wie in früheren Teilen
Zumindest wirkt es eingangs so. Leider ist es dann am Ende doch so, dass man nicht überall hinkommt, wenn man nicht vorher bestimmte Nebenmissionen erledigt hat; und da die Arenen nicht mitscalen (was echt kein Aufwand gewesen wäre) kann man zwar theoreeeetisch die Arenen in beliebiher Reihenfolge erledigen - praktisch muss man aber more or less die vorgegebene Reihenfolge einhalten.
Und klar, man kann, wie beworben, sich auch erstmal primär nur um die Nebenquests kümmern und die Arenen erstmal weglassen - nur gehorchen einem sehr schnell die Pokemon nicht mehr, und dann darf man am Ende komplett überlevelt die Arenen erledigen. Yay.
Klamotten? Nee, verpassen wir den Spielern einfach eine hässliche Uniform (bzw 4 verschiedene die alle hässlich sind) und zwingen sie, diese das ganze Spiel über zu tragen - aber Accessoires kann man ja ändern, was dann gar nicht furchtbar aussieht mit gewissen Farbkombis.
Oh ja! Das stört mich auch extrem. Kompletter Rückschritt von SwSh wo man ja schon ne ordentliche Menge an Kleidung hat.
Warum kann ich mir denn fucking Motorradhelme aufsetzen und weiße Stiefel mit orangenen Strumpfhosen tragen - aber als Outfit stehen mir nur die vier hässlichen Schuluniformen zur Verfügung mit denen man aussieht wie der letzte Kek? *kotz*
Und lass mich gar nicht erst von den beschissenen Frisuren anfangen. Ich laufe sogar wirklich mit nem Motorradhelm aufm Kopf rum, um das Elend nicht ertragen zu müssen.
Ich hoffe einfach, dass da nochmal was mit nem DLC nachgeliefert wird... ._.
Die Switch ist nun mal kein High-End Gaming PC. Und man sieht jetzt, dass die Leistung nicht reicht.
Dazu sei aber mal gesagt: Die Switch ist hardware-technisch vergleichbar mit der PS3.
Vergleichen wir mal Banger wie The Last Of Us mit Scarlet und Violet, dann wird schnell klar, dass nicht zwangsläufig die Hardware der Switch das Problem ist, sondern die Unfähigkeit von Game Freak und/oder zu wenig Entwicklungszeit durch Nintendo / The Pokemon Company.
Schlussendlich muss ich nach einigen Spielstunden dennoch sagen: Das Spiel macht Spaß. Es hat jede Menge Probleme und es gab falsche Versprechungen, das darf man nicht beschönigen. Aber es macht trotzdem Spaß und macht auch viele Sachen richtig bzw. besser als die Vorgänger.
Edit: Ahhh, was mir grad einfällt! Der neue Pokedex ist mega geil, die Animation wenn man einen neuen Eintrag findet ist soooo befriedigend. Das ist das erste Mal seit Ewigkeiten, dass ich versuche den Pokedex zu füllen. :D
Ich weiß nicht warum die ihren fähigsten Mitarbeiter auf den Pokedex angesetzt haben - aber danke, der ist echt gut geworden.