Der Standort spielt eine Rolle, weil es eine Auswirkung auf das budget und die Talente involviert hat und man muss nun mal sagen das Hollywood der platz ist wenn du ein gutes budget haben willst was Auswirkungen darauf haben kann was für Direktoren Interesse an der Produktion haben.
Du bist mir zu sehr auf Hollywood fixiert. Seit wann ist dieser Ort ein Garant für gute Filme?
Wenn überhaupt, würde man mit mehr Budget noch sicherer gehen wollen und die Adaptionen entsprechend weichspülen, um so ein möglichst breites Publikum anzusprechen. Ich sehe darin keinen künsterlischen Wert. Im Gegenteil.
Hollywood wird auf alles springen was Franchise Material hat und ich denke, wenn Anime Adaptionen im Westen populär werden könnte das eine positive Auswirkung auf heutige Anime haben und die Industrie etwas von dem fanservice zu der Otaku Kultur weg rücken. Es könnte Anime wieder mehr auf die Spur von Geschichten bringen die man halt einfach am besten über Animation erzählt.
Das ist doch eher Wunschdenken.
Die Japaner kümmern sich in der Regel primär um ihren eigenen Markt, bevor sie sich Gedanken über Unseren machen.
Sex sells - und das wird auch immer so bleiben. Fanservice war nie das Problem. Er dient lediglich als Sündenbock.
Es gibt haufenweise Fans von Ecchi-Anime, die nicht mal eben über Nacht zum hochkultivierten Anime-Connaisseur mutieren.
Den Gedanken, es würde durch weniger Fanservice mehr anspruchsvollere Shows geben, halte ich für einen Trugschluss.
Die Nachfrage bestimmt das Angebot, nicht andersherum.
Und wo wir gerade dabei sind, können wir dann bitte auch gleich den ganzen Shonen-Müll absägen?
One Piece ist mir zu anspruchslos. Stattdessen könnte man mehr Gundam produzieren.
Wie Hayao Miyazaki ansprach, Anime wird mehr und mehr zu einem Insider Witz der sich weniger auf gute Geschichten konzentriert und sich mehr darum kümmert fanservice für Otakus bereitzustellen.
Oh, Gott, der arme, heilige Miyazaki-sensei mag moderne Shows nicht. Wer hätte das gedacht?
Miyazaki selbst gilt mittlerweile als Running-Gag mit seinen Hiobsbotschaften.
Otaku machen Anime für Otaku. Ich sehe da nicht das Problem.
Vieles davon empfinde ich als Müll, aber das ist mein persönlicher Geschmack und kein Faktum.