Auch das Mobbing wird dadurch nicht abgeschafft. Wenn ich jemanden mobben will, dann find ich auch einen Grund dafür.
Die Motivation für's Mobben liegt auch nicht in der Kleidung, sondern im Gruppenzwang, dem Geltungsbedürfnis und dem oftmals schlechten Elternhaus bzw Umfeld.
Ich kannte extrem unangenehme Jungs, die es (wie ich) zuhause schwer hatten und es sich dann draußen "besser" gehen lassen haben, indem sie sich einfach genommen haben, was sie wollten. Deren Opfer waren dann genauso frustriert und haben das an noch schwächeren Leuten ausgelassen.
Es wird halt immer nach untern getreten. Was du trägst, spielt dabei gar keine Rolle (teure Markenware ausgenommen).
Ein gesellschaftliches Problem wirst du mit ein paar Uniformen nicht in den Griff bekommen.
Das ist einfach zu naiv und oberflächlich, hierzulande aber leider der modus operandi.
Auf andere Länder zu zeigen ist auch sinnfrei - vorallem wenn dies vollkommen unkritisch geschieht und man sich nur die vermeintlich positiven Aspekte herauspickt. Zudem bringt ein mögliches Gemeinschaftsgefühl seine ganz eigenen Probleme und Dynamiken mit sich, was du mit der "Welle" ja bereits angesprochen hattest. Es ist auch sehr viel einfacher sich in die Gruppe zurückzuziehen, bzw macht es schwerer aus ihr herauszutreten und Missstände anzusprechen.
Ich denke es gibt für beide Seiten gute Gründe dafür und dagegen, sehe aber keine Rechtfertigung darin ein mangelhaftes System durch ein anderes, mangelhaftes System zu ersetzen (vorallem wenn das System nichtmal das eigentliche Problem ist). Das sind alles Kosten, die meines Erachtens nicht sein müssen.