Die wissen alle ganz genau was sie wählen. Sie tun es trotzdem.
Das kannst du aber nicht verallgemeinern. Unwissenheit/Uninformiertheit kann sehr wohl eine Rolle spielen. Ein paar Beiträge davor hast du ja auch geschrieben, dass du nicht das Programm der Partei kennst, die du wählst:
Die wähle ich tatsächlich seit es sie gibt bei EU Wahlen. Ich kenne deren Programm nicht einmal (haben die eins?).
Also man sollte sich offensichtlich mit dem Programm einer Partei auseinandersetzten, wenn man diese wählt. Die Partei ist hier aber durchaus etwas besonders, weil sie nun einmal in erster Linie eine Satire Partei ist. Ein Punkt in ihrem Programm ist "1er-Abi für Ale!" (Ja, ale.). 2019 haben sie eine deutsche Atombombe für Europa gefordert, dieses Jahr verlangen sie zwei, weil es nichts geworden ist. Einige ihrer "Ideen" sind auch 1:1 so auf Wahlplakaten zu sehen, da muss man sich halt nicht so sehr einlesen, wie es bei "ernsteren" Parteien der Fall ist.
Edit: Wenn ich mich jetzt nicht komplett irre, wurde die AfD vom Verfassungsschutz übrigens als rechtextremistischen Verdachtsfall eingestuft. Die Partei als solche dann als Nazis zu bezeichnen ist wirklich nicht aus der Luft gegriffen. Die AfD ist ja sogar für die Rechten in Frankreich zu doof, weshalb sie nicht mehr zusammenarbeiten wollen, lul.
now Money pls