Freunde zu finden ist generell schwer für Leute die ständig zurückgezogen gelebt haben. Weil meistens auch diese Leute sich nicht recht trauen und sich halt Fragen stellen wie: "Wie fange ich am besten ein Gespräch an" oder "Wo finde ich am besten Freunde".
Freunde sind ja nicht gleich um die nächste Ecke. Besonders sucht man dann halt auch Freunde die einem in gewisser Weise ähnlich sind. Wie z.B. das gleiche Hobby teilen oder halt gleiche Interessen.
Selbst hab ich schon viele Freunde gefunden. Durch Studium, andere Freunde und ab und an auch durch dumme Small Talks. Ich hasse zwars Small Talks, aber man kommt irgendwie nicht drum herum. Eine Sinnlose Anhäufung von Informationen die total Überflüssig erscheinen. ^^
Ein ganz großes Problem bei mir ist das ich bei männlichen Wesen kein Problem habe ein Gesprächsstoff zu finden. Meist halt irgendwas Technisches. Oder Games, Anime etc...
Bei Mädels sieht das irgendwie Düsterer aus xD Da weiß ich meist nie was ich sagen soll und meist auch nie wo man zuerst hinschauen soll xD Ab dem Moment fühl ich mich selbst total Fremd und gebe mich auch so. Ich kann es halt auch nicht abstellen xD
Aber Freunde so zu finden, ohne das man jetzt Studiert oder zur Schule geht und nebenbei noch Arbeitet ist schwer. Zumal auch noch hinzu kommt das man wenn man so lange solo ist, man sich für andere abkapselt innerlich. Man ist halt nicht so... offen bei anderen. Was ich auch sehr oft merke ist wenn ich in Westen von Deutschland bin das meist die Menschen nur an sich denken und alles andere um sich herum ignorieren. Bloß keinen anderen kennen lernen. Ist jedenfalls so mein Eindruck. Frankfurt Mein oder Düsseldorf oder auch Hannover mal als Beispiel. In Berlin, Rathenow etc. Also so im Osten wirkte das komplett anders. Die Menschen wirkten anders. In Berlin ganz stark sogar. Man wird von den Personen auch einfach mal angequatscht oder man kann Leute anquatschen ohne das sie einen Ignorieren gleich und einen Vogel zeigen. Die Leute sind einfach offener dort.
Es gibt kein Rezept dafür wie man Freunde findet. Es ist halt auch ne Zufallssache. Einer der zwars die gleichen Interessen oder Hobbys teilt kann trotzdem ein Ego an sich haben das einen selbst nicht zusagt. Den man am liebsten aus dem Weg gehen würde. Und wenn man mal ne Freundesgruppe sieht auf der Straße, im Zug oder was weiß ich. Dann traut man sich selbst meist nicht diese Leute anzusprechen weil man halt denkt: "Was würden die von mir halten" oder "Die würden einen eh nur für Dumm verkaufen". Die Angst nicht akzeptiert zu werden überwiegt meist. Ich selbst kenne das Gefühl. Und ich selbst kämpfe damit das ich andere einfach mal so anquatsche. Weil ich bin nicht so der Mensch der einfach ein Gespräch anfängt mit fremden Leuten ^^ Aber ich sag mir schon selbst immer wieder: "Mehr als ne Dumme Antwort oder Bemerkung kann man eh nicht bekommen" ^^
Und mal ganz ehrlich... mir wurde des öfteren schon gesagt das man bei Partys viele Leute kennen lernt. Das trifft auf die zu, die auch offener sind. Menschen die selbst zurückgezogen sind und Probleme haben überhaupt jemanden anzusprechen sind Partys nicht grad der Burner. Vor allem wenn man gar nicht die Musikrichtung mag und viele Leute sich dort geben als wären sie Elvis höstpersönlich.
Eine gute Kombi um neue Freunde kennenzulernen ist wenn man mit bereits eigenen Freunden eine Gruppe bildet und loszieht. Hat den Effekt das man auch ein bisschen mutiger ist was das ansprechen angeht. Problem ist dann halt nur noch das wo und wann und auch wie alles passiert ^^ Das ist halt Zufallssache.
Von mein Kumpel die Freundin hat sich auch schon des öfteren gefragt warum ich noch solo bin, weil ich halt auch lustig bin, Probleme immer gut angehen kann um Lösungen zu finden und auch sonst immer zur Stelle bin wenn mal was passiert ist. Meine Antwort halt darauf war das ich ein starkes Problem habe mit Mädels zu erzählen. Ich verstell mich immer ganz unbewusst und zeig mich halt somit nicht von meiner wahren Seite wie ich bin. Ich kapsel mich damit irgendwie ab halt um keinen an mich ranzulassen. Weil ich halt selbst ein sehr schwaches Selbstbewusstsein gegenübern anderen habe. Bloß nicht so viel erzählen und am besten halt nicht einmischen in andere Gespräche. ^^ Das ist so meine Todeszone was mich angeht xD Ist halt schwer daraus zu kommen ohne Hilfe. Bei mir würde es schon helfen wenn mir ein Freund den richtigen Schubs geben würde xD
Ansonsten... joa... Ich beiße halt nicht xD Also für Freundschaften steh ich immer gern bereit ^^ Aber nur wenn se halt auch ernst gemeint sind. Weil Ausnehmen lassen oder verarschen lassen tuhe ich mich nicht mehr so leicht. ^^