Beiträge von Baumschmuser

Falls es wen interessiert, hier ist das Ergebnis von Ninos Umfrage letztens.
    Wenn man jetzt einfach mal sagt, dass das das tatsächliche Bild ist, ist es schon traurig (irgendwie klingt der Satz bis hier hin falsch 8| ) dass grad mal knapp 12% regelmäßig kaufen (gut muss auch keiner^^) und dass etwa die Hälfte hauptsächlich auf illegalen Seiten schaut.

Dass wir im Vergleich zu Japan noch günstig bei weg kommen weiß ich.
    Ich wollte grad auch mehr die deutschen Preise untereinander vergleichen (und da ist Shirobako fast doppelt so teuer wie Haikyuu).

Was mich aber bei Nino vor allem stört ist, dass er eigentlich kein kritisches Wort gegen die Publisher richtet, bzw. deren Preise auch untereinander vergleicht sondern eigentlich mehr sagt "seid froh, dass wir nicht solche Preise wie in Japan haben"

neija ok ist ahalt auch nicht so atg mein ding liegt vieleicht auch daram

Tut mir Leid dass ich es hier noch mal raushol aber irgendwie juckt es mich grad in den Fingern^^ mal ein kleiner Vergleich mit aktuellen Halbjahresserien der Publisher (jeweils 2. Volume). Die Synchro lass ich mal außen vor. Die ist immer Geschmackssache und vor allem hab ich da keine Ahnung was teuer war und was nicht (wobei der Preisunterschied zwischen günstig und teuer mal interessant wär)

Toradora:
    43€ für 5 Folgen (8,40 pro Folge). Dafür kriegt man ein Steelbook, zwei Magnete und ein großes Poster.

Accel World:
    40€ für 6 Folgen (6,67 pro Folge). Das ist im Digipak (und ich meine gelesen zu haben, dass es da auch Poster und 3 Postkarten geben soll).

Haikyuu!:
    aktueller Amazon-Preis ist 38€ für 6 Folgen (6,33 pro Folge). Das gibts als Amaray mit O-Card, meines Wissens ohne physische Extras.

Shirobako:
    45€ für 4 Folgen (11,25 pro Folge). Dafür gibts eine Amaray und laut Anime Planet keine physischen Extras.

Damit ist Toradora preislich zwar im Mittelfeld aber die Ausstattung find ich dort am Besten. Wobei die Extras auch nicht jedermanns Sache sind.

Hab für die anderen Preise den Animoon Shop, Kazé Website und Anime Planet genommen. Demnach dürfte ich bei allem außer Haikyuu die UVP haben.

so und jetzt muss ich mal was los werden tora dora ist doch viel viel zu teuer ich meibe mir ist ja egal aber ich werde mir die sicher nie kaufen
    dass die hier fast niemandem zu teuer ist wundert mich echt was ist an der so besonders
    warscheinlich werde ich jetzt von den tora dora fans gekillt

Man muss da mal bedenken was alles dabei ist. Da Steelbooks bei Anime VÖ grad eher selten sind kann man nicht wirklich vergleichen. Aber Clannad hatte bei ähnlicher Aufmachung anfangs auch einen ähnlichen Preis.
    Ich denke mal eine Standard-Edition wird da zeitnah kommen. Yosuga no Sora hatte da ja auch einen guten Preis gekriegt

Ich schau mittlerweile fast nur noch ger dub. Sub hat sich bei mir eigentlich erübrigt wo ich komplett aufgehört hab zu streamen (einerseits weil ich mich nebenbei noch beschäftigen muss, andererseits weil ich die Sachen auch gern in meiner Sammlung hätte wenn sie mir gefallen haben).

Auf Englisch oder irgendwelchen anderen Sprachen guck ich nie. Damit hatte ich schon immer Probleme.

@kyosha Hättest du also eine Lizensierung von Kazé besser gefunden? Es gibt den Anime doch schon auf Deutsch. Oder werden etwa keine weiteren Episoden mehr auf Deutsch veröffentlicht?

Wenn es bei Fairy Tail keine Vorgaben gab hätte man bei Kazé bestimmt einen besseren Preis kriegen können^^
    Aber KSM macht soweit ich weiß noch weiter. Zumindest hab ich auf der einen teils gelesen, dass sie direkt 200 Folgen lizenziert haben und woanders dass es nur 50 waren. Ich hoffe mal dass sie ihn nicht abbrechen^^

Das Problem liegt halt beim anderen Lizenzgeber und inwieweit man sich mit diesem bzgl. einer Lizenz einigen kann oder nicht. Ist der Film denn beispielsweise in den USA oder UK erschienen? Es gibt durchaus Anime, z.B. bei "CDJapan", die man nicht bestellen/importieren kann, weil der Lizenzgeber diese nur für den japanischen Markt bestimmt hat... Somit wäre ein Japan-Exklusiv-Tiel durchaus denkar...

Wobei man ja nicht mehr wirklich von Lizenzgeber reden kann, wenn keine Lizenzen verkauft werden^^
    Ich hatte den Satz im ersten Moment so gedeutet, dass sie es sich vielleicht mit dem Lizenzgeber verscherzt haben. Wollte es eigentlich nicht so ausdrücken aber mir ist grad keine bessere Variante eingefallen. Aber wer weiß was tatsächlich der Grund ist :saint:
    Zumindest in den USA ist er erschienen

Desweiteren habe ich etwas bis heute nicht wirklich verstanden. Ich nehme zwar komplexe Handlungen sehr gerne auseinander, um sie zu verstehen, aber ich kam einfach nicht dahinter, was es mit diesem Mädchen und dem Schrott-Roboter auf sich hatte. Es gibt einen Zusammenhang zwischen der Welt und der realen Welt in dem Anime. Sonst würden diese Szenen ja nicht ständig gezeigt werden. Aber ich habe nicht verstanden, was sie bedeuten.

Alles in Allem war der Anime sehenswert. Doch er ist in meinen Augen überbewertet, da meine Erwartungen zwar erfüllt wurden, aber sich sehr viel Zeit gelassen haben, bis sie dann auch kamen.

Bei Abonnements zahlt man sowieso nicht speziell für einzelne Serien, aber auch von den 30€, die man für eine Blu-Ray ausgibt, kommt bestenfalls noch ein Bruchteil bei den eigentlichen Schöpfern, die man unterstützen will, an.

Zumindest bei Crunchyroll geht die Hälfte an Chrunchyroll selbst und die andere Hälfte geht auf den Cent genau, je nachdem wie viel man von was gesehen, an die Leute, die für den Anime verantwortlich sind. Ich denk mal bei den anderen Anbietern dürfte es ähnlich sein.
    An sich fänd ich es aber schon mal interessant wie viel im Schnitt nach Japan geht wenn ich mir hier eine DVD hole.

Trotzdem finde ich Digibros Vorschlag gut, einen Spenden-Knopf zu haben, um dem Animationsstudio direkt Geld zu geben, z.B. auch in Form eines Patreon für einzelne Studios.

So eine Möglichkeit wär echt mal was :)
    Mich würde aber vorher mal interessieren wie die Studios überhaupt bezahlt werden. Ich hab mal gehört, dass das Geld an den Merchandisehersteller geht wenn ich mir z.B. eine Figur kaufe und wenn ich mir eine DVD kaufe geht es auch ans Studio. Würde zumindest Sinn machen. Allerdings kam dann in dem Ninotaku Video letztens, dass die Studios eine Einmalzahlung kriegen und das wars. Dann frag ich mich an wen denn nun dieses Geld geht. Wenn es im Komitee auf alle aufgeteilt wird müssten sie zumindest bisschen was abkriegen. Wenn es an den Verlag bzw. Autor/Mangaka geht frag ich mich wieso sie es nur als Werpeplattform nutzen wenn sie bei guten Titeln auch viel dran verdienen.

Unsere deutschen FanSubs halten sich soweit daran. Sicherlich nicht alle, eine bekannte Seite hält sich an den "Kodex der deutschen FanSubs".Und ich gehe davon aus, dass es genug "englisch gebaute" Seiten gibt, die genau so handeln. Das Problem an den Lizenzen selbst, die beschränken sich nicht auf die Sprache sondern der Regionalität.

An der Stelle beginnt eben leider auch das Problem. Sie laden den Sub hoch und nehmen ihn bei einer Lizenzierung wieder runter. In der Zwischenzeit haben es aber wahrscheinlich schon x Leute runtergeladen und auf anderen Seiten weiter verbeitet, die sich nicht für Lizenzen interessieren.
    Wenn ich da teils bei gutefrage die Antworten sehe scheinen die meisten eher auf den anderen Seiten als auf den Seiten der Subber direkt zu schauen.

Noch kurz zur Ergänzung: meinte oben auch viel mehr die Seiten, die dann auch fleißig den Sub gegen den Dub tauschen, als die Fansubber direkt.

Legale sowie illegale Streams koexistieren miteinander. Keiner von beiden kann ohne den Anderen existieren. Nicht jeder Dienst kann sich alle Lizenzen einkaufen. Das ist Realität, das ist Wirtschaft. Aber keiner will sein Hobby aufgeben oder einschränken, weil es keine "legalen" Angebote gibt.
    Ich bin Amazon Prime Kunde und schaue darüber einige Animes. Sofern ein Anime nicht im Sortiment von Amazon existiert, bediene ich mich an FanSubs.

Aber ich finde die illegalen Seiten sollten dann auch Lizenzen respektieren und die Sachen dan runter nehmen bzw. nicht erst hochladen. Bei nicht lizenzierten dürfte es die Publisher wohl nicht groß interessieren. Die Japaner stören sich bestimmt dran aber irgendwo wären sie dann auch selbst Schuld wenn sie etwas (im deutschen Raum) nicht im Simulcast haben wollen.
    Ich sag mal die "kein Geld" Ausrede kann ich irgendwo nicht nachvollziehen. Wenn man nicht überall ein Abo aktiv hat kann man mit 10€ Freude an seinem Hobby haben. Ich denk mal das ist auch für die meisten Schüler erschwinglich. Vor allem wenn man Serien, die man gratis und legal schauen kann, trotzdem auf illegalen Seiten guckt.

Hier wär mal das Video, falls es wen interessiert.
    Ich weiß ja nicht wie viel die japanischen Sprecher so kriegen. Das hätte wohl spätestens mit FLug und Unterkunft das Budget gesprengt.

Da ich die Serie nicht kenne warte ich erstmal ab ob es bei Pro7 Maxx landet :) und dann mal sehen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber mir kommt da auch noch was anderes in den Sinn, weil es ja mittlerweile angekündigt wurde: 3. Staffel Fairy Tail auf unbestimmte Zeit verschoben, weil der Sprecher erstmal die deutschen Folgen synchronisieren muss :P