Beiträge von Decim

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    Alles was du mir erzählen kannst :D
    Bisher steht eigentlich nur der Flug , in welchem Stadtteil das Hotel stehen soll ist dann mal die nächste Frage. Auch sowas wie Restaurantempfehlungen wären super :)!

    https://www.odigo.jp/ schau mal hier nach. :) ist zwar noch recht frisch die Website aber denke die könnte hilfreich sein. Wenn du willst können wir auch mal darüber quatschen. War letzten Sommer schon 4 Wochen dort.

    Was ich gern wissen will und ob da jemand Erfahrung hat ? Kann ich ohne japanisch bzw. mit sehr wenig Kenntnissen mich dort durchschlagen ? Also mit Englisch ? Oder habe ich dann mega Probleme ?

    In Tokyo wirst du mit Englisch durchkommen, auch wenn viele Japaner sehr laienhafte Englischkenntnisse besitzen. Stell dich darauf ein notfalls mit Händen und Füßen zu kommunizieren, das geht immer. :) und mach dich ein wenig über die Gepflogenheitsregeln kundig. Reißt dir zwar niemand die Arme aus, aber schaden kann es nicht.

    Da hier noch nach einem Kommunikationsmedium neben dem TS gesucht wird scheinbar, würde ich vorschlagen doch gleich passend dazu die japanische Software Line! zu nutzen. :)
    Vorteile wären da: Privatsphäre durch Anmeldung ohne Angabe der Mobilfunknummer, Übersichtlichkeit durch die Notizen- und Bilderebene der Gruppe (wer sie kennt weiß das bestimmt schon.)
    Und viele Smileys aka Sticker im Anime/Manga Genre und anderen japanischen Designs :P
    Ansonsten ist es eine Messenger App wie jede andere.


    Was die Aussprache und Betonung von Wörtern anbelangt kann ich bestimmt in vielen Fällen helfen, da ich mit einem Programm lerne, welches den Schüler permanent von 2 Japanern (m/w) durch die Lektionen begleitet und die Wörter im Vokabular nachschlagbar sind (btw Mirai Japanese nennt sich die App wirklich zu empfehlen)


    Über Tandem schreibe ich auch mit diversen Japanern die deutsch lernen/sprechen. Von da ließe sich auch Rat holen.


    Nur mal so vorschlagsweise :) hoffe dass das von Nutzen sein kann.

    • Wie schätzt ihr eure eigenen Japanischfähigkeiten ein?

    Noch ziemlich grundlegend, lerne jetzt etwa seit etwa 2 1/2 - 3 Monaten. Hiragana/Katakana hab ich drin, erste Kanji auch schon. Grammatik so lala und das vermutlich schlechteste ist mein Vokabular.

    • Wie würdet ihr euch eine Japanischlerngruppe vorstellen?

    Mit mehreren Leuten ist es schwierig, dass Beteiligung von jedem da ist. Wöchentliche Lernziele die jeder für sich schaffen kann und darauf in der Gruppe präsentieren und ggf. erklären kann, könnte etwas Struktur reinbringen. Und es motiviert.

    • Was für Wünsche/Erwartungen habt ihr?

    Bis zu meinem Japanurlaub nächsten Frühling etwas smalltalk führen zu können :P und natürlich weitergehend zu lernen, bis zu dem Punkt wo ich die Sorsche fließend sprechen, verstehen, lesen und schreiben kann.

    • Wieviel Zeit würdet ihr pro Woche investieren wollen?

    Ich versuche sowieso schon jeden Tag zu lernen. So viel wie machbar, also realistisch betrachtet ein Stündchen am Tag.

    • (Für etwas erfahrenere Leute) Hättet ihr Lust, mir bei der Organisation zu helfen / Lernpläne auszuarbeiten / gegebenenfalls Lerngruppen zu leiten?

    Ich helfe gerne wo ich kann, aber erfahren kann ich mich nicht unbedingt nennen.

    Wenn ich das so lese kommen mir glatt die Tränen vor lauter Sehnsucht :D liest sich klasse und weckt diverse Erinnerungen an meinen Sommer. Wie es scheint, warst du nur kurze Zeit nach mir dort :)
    Vielleicht tauscht man sich mal aus :P ich hab auch nach der Reise gut 1.500 Fotos gehabt. (Naja es waren aber auch 17 Städte)


    Freue mich schon Weiteres von deinen Erlebnissen zu lesen. :)

    Herzlich Willkommen, Phil!
    Ich habe vor zwei Wochen auch mit Hiragana angefangen :3


    Und du hast ja das weltbeste Hobby der Welt: um die Welt bummeln! Wo warst du denn schon überall?

    おはよう :) Hiragana und Katakana sind schnell gelernt, wenn man sich genug damit konfrontiert. Wenn du Hilfe brauchst können wir gern mal darüber quatschen :D


    Puh, zu viel um es aufzuzählen. O.o neben diversen Ländern in Europa, Japan, Indien, UAE, USA, Ägypten, Tunesien, Dom. Rep., Oman … ich glaube außerhalb Europas wars das soweit. Nächstes Jahr will ich versuchen noch Südkorea hinzuzufügen :>

    Hey Anime-Community, :)
    Nach doch schon so ein paar Jährchen Hingabe für Animes und Manga ist mir mal aufgefallen, dass es ja Foren für so etwas gibt.


    Daher mal eine kurze Vorstellung:
    Namentlich Phil (Kurzform), bin ich mittlerweile 20 Jahre alt und wohne im Süden Berlins.
    Animes/Mangas schaue/lese ich etwa seit … 6 Jahren? Irgendwie so. ;(
    Nebenbei beschäftige ich mich überwiegend mit dem Reisen (etwa 30-35 Länder in petto bis jetzt :D ) und seit etwa 3 Monaten auch dem Japanischlernen. Das wunderschöne Herkunftsland der Animes habe ich natürlich auch bereits vergangenen Sommers bereist und werde es kommenden Frühling wieder tun.


    Einen Lieblingsanime/-Manga kann ich nicht wirklich nennen, denn darüber zu grübeln wäre wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Dennoch würde beispielsweise Death Parade einem solchen nahekommen.


    Ich hoffe ich finde hier einen Haufen sympathischer Gleichgesinnter. :thumbup:
    Wenn es Fragen zu meiner Person gibt, nur raus damit!
    Schön euch kennenzulernen, よろしくお願いします!


    Und ach ja, es gibt doch bestimmt ein paar 9gag-User unter euch!? :whistling: