Ich bin mal auf die Idee gekommen die alten Ghibli-Klassiker rauszuholen und ich kann nur sagen - Typisch Ghibli 
Tränen der Erinnerung - Only Yesterday
Schöne Bilder und eine Frau auf den Spuren ihrer Vergangenheit. Allerdings zieht sich die Handlung für meinen Geschmack zwischenzeitlich etwas zu sehr und an die Figuen mit ihrem (fast permanenten) Honigkuchenpferd-Grinsen muss man sich auch erstmal gewöhnen.
Im allgemeinen mal ein etwas ruhigerer Film aus dem Hause Ghibli, dass nicht mit Fantasy oder Drama punktet, sondern mit der Geschichte einer Frau die über ihre Vergangenheit nachdenkt und dadurch den Weg in ihre Zukunft findet.
Stimme des Herzens - Whisper of the Heart
...beindruckt ebenfalls durch wunderschöne Bilder, die auch nicht durch fantasievolle Settings entstehen sondern einfach dem Alltag entspringen. Die junge Protagonistin ist ein Bücherwurm und so normal, dass man sie einfach liebgewinnen muss. Zusammen mit ein paar kuriosen Zufällen entwickelt sich eine interessante Mischung aus Slice of Life und Romance, die durch kurze Fantasy-Szenen aus den Geschichten des Mädchens aufgepeppt wird.
Insgesamt eine schöne Geschichte über die Frage, was man aus seinem Leben machen möchte bzw. was nach der Schulzeit kommt.
Beide Filme kann ich für Fans des Studio Ghibli einfach nur empfehlen, aber auch Fans von Alltagsgeschichten dürften hier auf ihre Kosten kommen.