Sagst du, während du sowas sagst? xD
Ich gebe dir Recht, die 5%-Hürde hat nur indirekt was mit der Demokratie zu tun. Ich wäre auch dafür, sie auf 4% zu senken. Die 5%-Hürde besteht ja nur, damit die Stimmenfindung im Parlament und die Organisation leichter ist.
Aber Dein erster Satz ist schlicht und ergreifend falsch.
Anscheinend solltest du dich wirklich weiterbilden da du keine Ahnung hast. Hier mal ein paar Informationen aus der Realität.
http://www.augsburger-allgemei…verfallen-id27126417.html
und
https://de.wikipedia.org/wiki/…H%C3%BCrde_in_Deutschland
"Bei der Wahl zum Deutschen Bundestag gilt gemäß § 6 Abs. 3 BWahlG Folgendes: Damit einer Partei gemäß der Stimmverteilung Sitze zugeteilt werden, muss sie mindestens fünf Prozent der gültigen Zweitstimmen auf sich vereinen („Fünf-Prozent-Klausel“) oder mindestens drei Direktmandate erringen (Grundmandatsklausel). Anderenfalls verfallen die für diese Partei abgegebenen Zweitstimmen. Eventuell errungene Direktmandate verbleiben einer Partei auch dann, wenn sie an der Sperrklausel scheitert."
"Bis zur Wahl 2009 galt bei Europawahlen eine reine Fünf-Prozent-Hürde gemäß § 2 Abs. 7 Europawahlgesetz (Wahlsystem, Sitzverteilung) in der Fassung vom 17. März 2008.
Die Vorschrift ist aber nach der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom 9. November 2011 nicht mit dem Grundgesetz vereinbar und damit nichtig. Sie verstößt nach Ansicht des Gerichts gegen die Wahlrechtsgleichheit und Chancengleichheit der Parteien."
Eine 4% Hürde würde daran auch nichts ändern.
Und wie man sieht habe ich Recht im Gegensatz zu dir. ;)
Ich meinte damit, dass durch diese Denkweise die Bürger nicht mehr selber ihre Meinung bilden, sondern sich nur noch von den größeren Parteien beeinflussen lassen würden.
Die Bürger lassen sich schon durch die Medien genug Manipulieren. Sieht man in Amerika genauso wie hier. ;)
Damit zeigst du wieder dein Missverständnis von Demokratie. In einem solchen Fall wäre die "Gleichheit" der Wahlen nicht gegeben.
Gibt es wegen der 5% Hürde sowieso nicht.
Nö. Ich bin auch gegen die CDU. Käme aber nicht auf die Idee, zu sagen, dass durch sie Deutschland in ne ganz falsche Richtung abdriftet.
Deutest du aber schon sehr an.
Meiner Meinung nach sind beide Extremen - also sowohl links und rechts - nicht gut. Und das sage ich, obwohl ich selber doch ziemlich links eingestellt bin.
Dito. Auch wenn ich wohl eher rechts eingestellt bin.
Das, was ich bei dir angekreidet habe, ist eben zum einen, dass du Leute dazu ambitionieren möchtest, die AfD zu wählen
Nein. Ich will das man aufhört mit diesem Ideologischen Scheiß und bei den Tatsachen bleibt. Ich bin auch nicht für die AfD aber dagegen das man Leute stigmatisiert die eine andere Meinung haben.
aber gleichzeitig sagst du, die Meinung muss auf einer der größeren Parteien zugeschnitten sein.
Keine Ahnung woher du diesen Schwachsinn her hast.
Wann habe ich denn gesagt, dass Leute, die die AfD wählen wollen, nicht wählen dürfen?
Da du anscheinend dafür bist eine demokratiefeindliche Partei zu wählen statt der AfD lege ich es dir nahe das du nicht willst das man die AfD wählt.
Mir wirds hier auch zu viel von diesem Ideologisch Schwachsinn. Wer in seiner Echokammer bleiben will kann da bleiben. Wer nicht der soll sich eine eigene Meinung bilden und am Besten keine Antidemokratische Partei zu wählen. Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.