Beiträge von Jeanne007

Das ganze ACG Team wünscht dir ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2025!

Hör mal wer da hämmert hab ich total gerne gesehen und gehört auch zu den ersten Sitcoms, die ich gesehen habe, zusammen mit Prinz von Bel Air und Full House. Wenn The Big Bang Theory im TV läuft, schau ich da auch immer wieder mal rein, nicht alle Folgen sind super (am lustigsten finde ich eigentlich die ersten Staffeln), aber insgesamt ist das eine gute Unterhaltung für nebenbei. Two and a half Men mochte ich auch echt gerne, aber das kommt einfach so oft im TV, dass es irgendwann langweilig wird. Davon abgesehen gefallen mir die Folgen mit Ashton Kutcher nicht.
    Ganz allgemein schaue ich Sitcoms eher nebenbei, wenn ich den Fernseher nur im Hintergrund laufen lasse, wirklich gezielt schaue ich derzeit keine Sitcom.

Bei den Schauspielerinnen, die ich als hübsch/attraktiv bezeichnen würde, fallen mir folgende ein:

Scarlett Johansson

Charlize Theron

Gal Gadot

Rachel McAdams

Und bei den Schauspielern:

Jensen Ackles

Colin Farrell

Jude Law
    Pedro Pascal

Alexander Skarsgard

und: Lex Barker (ja, kennen sicher die wenigsten und er ist schon eine ganze Weile tot, aber ich finde ihn einfach super)

Ich habe mir nach langer Zeit auch mal wieder ein paar neue Manga gekauft. (Danke Fenrir für die Tipps, den ersten Band The Promised Neverland habe ich schon gelesen und fand ihn so klasse, dass ich mir direkt noch weitere Bände bestellt habe)

20th Century Boys Ultimative Edition - Band 1

Monster Perfect Edition - Band 1
    Berserk Max - Band 1

The Promised Neverland - Band 1
    Attack on Titan - Bände 31 und 32

Ja, ich koche meistens sehr gerne. Wenn möglich wird für zwei Tage gekocht, sodass man nicht jeden Tag in der Küche stehen muss. Ich koche gerne mit frischem Gemüse, Gemüsepfannen, Nudeln mit Gemüse, Gemüseauflauf, Suppen, aber auch Fisch steht oft auf dem Speiseplan. Seit circa zwei Jahren habe ich ein japanisches Kochbuch, seitdem gibt es ein Mal die Woche ein Frühstück bestehend aus Reis, Edamame, Gemüse, Tamagoyaki. Mittags gibt es ab und an Sushi oder Reisbällchen. Manchmal gibt es aber auch einfache Gerichte, die schnell gehen. Fleisch koche ich recht selten, vielleicht alle zwei bis drei Monate einmal.

Bis auf wenige Ausnahmen koche ich also selbst zusammen mit meinem Freund, Essen bestellen kommt nicht so oft vor (alle 2-4 Wochen einmal).

Beim Backen sind meine Kenntnisse eingeschränkter. Torten habe ich noch nie gebacken (bin aber auch eher ein Kuchen-Fan). Mir gelingt ein leckerer Mürbteigboden mit Belag (Äpfel, Pflaumen, ...) und damit bin ich zufrieden. Ansonsten schmecken meine Weihnachtsplätzchen, da backe ich auch gerne und probiere verschiedene Rezepte aus.

Meine Mama kocht und backt unglaublich lecker, da hole ich mir immer Tipps :)

Meine Grundschulzeit mochte ich gerne, es war eine kleine Schule, in der es jeweils nur eine erste, zweite, dritte und vierte Klasse gab, dementsprechend gab es nur wenige Klassenzimmer und nur eine Handvoll Lehrer.

Auf dem Gymnasium war es insgesamt auch toll, die Schule selbst war zwar nicht super modern, aber schön. Solche negativen Erlebnisse, wie die, die meine Vorposter angesprochen haben, kenne ich nicht. Ich war in der Schule auch eher ein Außenseiter, wobei ich einfach keine Lust auf diese "Cliquen" hatte, in denen alle "Best Friends Forever" waren, aber eigentlich gab es ständig ein Drama nach dem anderen. Auf sowas hatte ich keine Lust. Ich hatte 2-3 Freunde und dann immer wieder ein paar, mit denen ich mich gut verstanden hab. Insgesamt waren meine Mitschüler, mit ein paar Ausnahmen, aber alle in Ordnung und ich würde meine Schulzeit durchaus als schöne Zeit bezeichnen.

Fenrir vielen lieben Dank! Die Länge ist mir egal, dann werde ich mal mit "20th Century Boys" oder "Monster" beginnen.
    Ja, dass der Zeichner von Berserk verstorben ist, habe ich auch gelesen... Mal sehen, aber die Geschichte lohnt sich ja sicher trotzdem mal, wenn sie insgesamt gut gemacht ist auch ohne abgeschlossen zu sein.
    "The promised Neverland" klingt auch interessant, danke für den Tipp. Da werde ich mir wohl auch mal den ersten Band besorgen :)

Hallo zusammen!

Ich würde gerne mal wieder einen neuen Manga lesen und bin noch etwas unschlüssig. Ich habe schon länger die Werke von Naoki Urasawa im Blick (Monster, 20th Century Boys, Billy Bat, Pluto). Das ist sicherlich Geschmackssache, aber hat jemand schon mehreres davon gelesen und hat vielleicht einen Tipp, was als Einstieg am besten geeignet wäre? Von Monster habe ich mal die erste Folge online gesehen, hat mir gut gefallen.

Abgesehen von Manga von Urasawa klingt Berserk auch interessant, aber das ist soweit ich weiß noch nicht abgeschlossen, oder? (ich lese aber auch Reihen, die nicht abgeschlossen sind).
    Ansonsten bin ich auch gerne über weitere Leseempfehlungen dankbar!

Hier noch ein paar Infos zu meinem Manga-Geschmack: (bisher habe ich nicht viel gelesen)
    Derzeit lese ich Attack on Titan (gefällt mir ausgesprochen gut!) und Naruto (mag ich ebenfalls gerne, wobei ich da aus Zeitgründen gerade eine Pause mache). Auch Dragonball (ist halt ein Klassiker!) habe ich gern gelesen, Nostalgie pur. Was ich auch verschlungen habe war Death Note. InuYasha gefällt mir auch sehr gut.

Hellsing hat mir als Manga dagegen nicht gefallen, war mir zu inhaltslos; Tokyo Ghoul mochte ich anfangs wirklich sehr, aber irgendwie haben mich manche Dinge gestört - ich habe es dann nicht zu Ende gelesen. Seraph of the End konnte mich auch nicht fesseln, sodass ich nach Band 3 (glaube ich...) aufgehört habe.

Schon mal Danke für eventuelle Tipps :)

Während des Prime Days gibt es bei Amazon eine 3 für 2 Anime-Aktion. Außerdem sind manche Gesamtboxen auch außerhalb der 3 für 2 Aktion reduziert, die findet man dann unter den DVD-Angeboten allgemein.

Ich schreibe meistens mit 6 Fingern für die Buchstaben und den linken kleinen Finger für die Hochstelltaste. Manchmal nehme ich die beiden Ringfinger dazu, aber das meiste schreibe ich mit sechs-sieben Fingern. Auf die Tasten schau ich dabei eigentlich nicht, meistens klappt es auch ohne vertippen.
    Habe auch mal den Speedtest von Ex4mp1e gemacht. Kam auf 84 WPM und 420 Tastenanschlägen bei 98% Genauigkeit. Geht mit mehr Fingern sicher schneller/besser, aber ich bin mit meiner Technik zufrieden, wenn ich am PC schreibe.
    Mit zwei Fingern wäre ich ganz bestimmt viel langsamer :D Und beim Versuch, mit zehn Fingern zu schreiben, brauche ich ewig, weil ich mich pausenlos nur vertippe.

Wie steht ihr generell zu dem Thema?

Es ist ein wichtiges Thema, das angesprochen werden muss. Ich denke/hoffe, dass sich da in den letzten Jahren aber auch einiges getan hat und bereits in der Erziehung heute anders damit umgegangen wird als vor 50 Jahren. Es gibt natürlich noch Männer, die von klein auf gelernt haben, dass man als Mann bestimmte Ideale erfüllen "muss" ("der starke Mann als Ernährer, keine Schwächen zeigen, Sex geht immer, etc."), was natürlich vollkommener Quatsch ist!

Gibt es in eurem Umfeld toxische Männlichkeit? (z.B. in den Medien, auf der Arbeit, Zuhause)

In meinem direkten Umfeld fällt mir da niemand ein - wobei mir natürlich schon öfters jemand begegnet ist, der einen oder mehrere Punkt/e aus der Liste oben erfüllt hat.

Seid ihr von toxischer Männlichkeit betroffen? (z.B. jemand findet eure Statur un-maskulin)

---

Wie würdet ihr Männlichkeit definieren?

Ich mag solche Fragen wie "was ist männlich", "was ist weiblich" grundsätzlich nicht. Aus Sicht einer Frau: Ich hab es als Kind schon nicht verstanden, wieso manche Mädchen nur rosa tragen; mit Puppen spielen; etc. Bei der Frage nach der Männlichkeit finde ich das genauso falsch. Man kann jetzt natürlich aus biologischer Sicht argumentieren, dass es Unterschiede gibt, die nicht nur den Körper betreffen, sondern sich auch im Verhalten zeigen. Aber es gibt nichts, bei dem ich denke "wow, das ist aber männlich".

Frage speziell an die Männer: Welche im Spoiler erwähnten Punkte (Egal ob Pro/Contra) treffen auf euch oder eurer Meinung zu?

---

Frage speziell an die Frauen: Welche im Spoiler erwähnten Punkte könnt ihr (Pro/Contra) vertreten?

Keine. Es ist für mich - egal ob Mann oder Frau - eher eine Charaktersache und auch davon abhängig, wie man erzogen wurde. Auch Frauen können ein starkes Konkurrenzdenken haben, nur auf den Körper ("typische Modellideale") reduziert werden, o.ä. Sowas ist grundsätzlich nicht in Ordnung und wenn so ein Männerbild dann eben von klein auf vermittelt wird (von Eltern/ den Medien), dann führt das natürlich dazu, dass manche Menschen dem nacheifern (im Fall von Männern) oder das erwarten (aus Sicht einer Frau). Es wäre wichtig, Kindern von klein auf klar zu machen, dass man nicht irgendeinem dieser Rollenbilder entsprechen muss. Es sollte selbstverständlich sein, dass jeder Gefühle zeigen darf, niemand ständig nur an Sex denken muss, weil er sonst kein Mann ist, dass Gewalt keine Lösung ist und schon gar kein Zeichen von Männlichkeit.

Edit (07.06.2021) : Auf der Arbeit fiel mir jetzt noch was auf: Männer werden schräg angeguckt, wenn sie Elternzeit nehmen wollen! Ist also auch Teilhabenwollen am Aufwachsen des eigenen Kindes "unmännlich"? Erziehungsarbeit "unmännlich"?

Auch bei der Berufswahl gibt es Berufe, die als sinnlos als "unmännlich" gelten - Friseur, Kindergärtner....

Ja das finde ich auch schlimm... Als Mann ist es "unmännlich", wenn man für die Familie da sein will und Elternzeit nimmt. Und als Frau wird man schräg angeschaut, wenn man nach der Geburt nicht jahrelang daheim bleibt, sondern bald wieder arbeitet, weil man dann eine Rabenmutter ist. Solche Stereotypen sind leider immer noch in Teilen der Gesellschaft verankert.

Beides toll. Da ich aber (noch) am Meer wohne, ich Urlaube mit Bewegung mag und ich die Berge vermisse, würde ich mich für die Bergwanderung entscheiden.

Draußen selber Fußball spielen oder auf dem Sofa Fifa zocken?