Ich schreibe meistens mit 6 Fingern für die Buchstaben und den linken kleinen Finger für die Hochstelltaste. Manchmal nehme ich die beiden Ringfinger dazu, aber das meiste schreibe ich mit sechs-sieben Fingern. Auf die Tasten schau ich dabei eigentlich nicht, meistens klappt es auch ohne vertippen.
Habe auch mal den Speedtest von Ex4mp1e gemacht. Kam auf 84 WPM und 420 Tastenanschlägen bei 98% Genauigkeit. Geht mit mehr Fingern sicher schneller/besser, aber ich bin mit meiner Technik zufrieden, wenn ich am PC schreibe.
Mit zwei Fingern wäre ich ganz bestimmt viel langsamer :D Und beim Versuch, mit zehn Fingern zu schreiben, brauche ich ewig, weil ich mich pausenlos nur vertippe.
Zehnfinger-Schreibsystem oder Zehnfinger-SUCH-Schreibsystem?
-
-
Ich tippe im Schnitt mit drei Fingern der linken Hand (Daumen, Zeige- und Mittelfinger - selten mal noch den Kleinen in Benutzung), bei der rechten Hand sind es meist nur der Zeigefinger und der Daumen. Damit komm ich ganz gut klar, hab aber auch keinen Job, bei dem ich extrem viel tippen müsste, so dass Zeit Geld wäre.
Inzwischen schreib ich aber zu 90% an der Tastatur meines Tablets und die ist recht schmal, selbst bei meinen kleinen Pfoten; für mehr Finger ist da irgendwie kein Platz xD Bei der großen Tastatur mit Nummernblock usw. meines Rechners kommen ein paar Fingerchen mehr in's Spiel, bin aber auch einfach aus der Übung, da ich nicht mehr so viel tippe wie früher (Fanfictions ahoi xD)
-
Ich habe es in der Schule gelernt, ich kenne jemanden , er hat sich selbst beigebracht
-
Konnte mit dem Zehnfingersystem irgendwie nie so viel anfangen. Sollten das mal in der Schule lernen, fand ich aber immer doof. Hab auch irgendwie nie so richtig drauf geachtet, wie viele Finger ich eigentlich verwende, weil's mir eigentlich immer egal war. Benutz' hauptsächlich nur die Zeigefinger und den linken Mittelfinger und eben den rechten Daumen, um auf die Leertaste zu hauen. Manchmal noch den linken Ringfinger, aber der haut eigentlich nur auf Caps.
Mit circa 100 Wörtern pro Minute kann ich, wenn ich möchte, auch ausreichend schnell tippen, denk ich mal. Aber das hat wahrscheinlich wenig damit zutun, wie ich tippe, sondern eher, dass ich einfach.. schon sehr lange sehr viel tippe. :D Wobei ich mich auf der Tastatur hier noch gerne mal ver-fettfingere.
-
Das ist so lange her... aber ich erinnere mich dunkel an das Fach "Textverarbeitung" (oder so ähnlich) an der "Höheren Handelsschule".
Da habe ich jedenfalls die Sache mit den 10 Fingern gelernt: Funktioniert bis heute prima!
Weniger Fehler wären nicht schlecht, aber da ich beim Tippen immer auf den Moni schaue, bemerke ich die auch und korrigiere sofort.
-
Ich schreibe meistens mit den beiden Zeigefingern und komme damit wunderbar klar. Manchmal mischt auch noch ein anderer FInger mit. In der Schule sollten wir damals mal das 10 Finger System lernen Hab es aber nicht gelernt und vermisse es auch nicht.
-
Ich hab das Zehn-Finger-Schreibsystem zwar in der Schule gelernt und war auch richtig gut darin.. aber hab heute meine eigene Methode gefunden.
Heißt: ich weiß wo sich jeder Buchstabe befindet und der Finger der am nächsten dran kommt tippt UwU bin darin auch schnell also passts.