Beiträge von Jeanne007

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    40 Prozent. Eigentlich wäre es egal, weil es für uns keinen Unterschied macht, solange wir es als real wahrnehmen. Trotzdem mag ich die Vorstellung nicht vollkommen.


    Zu wie viel Prozent magst du Familienfeste?

    Gerade lese ich folgende Bücher parallel, mal eher das eine, dann wieder ein anderes aus dieser Liste:

    pasted-from-clipboard.png

    Haruki Murakami - Die Chroniken des Aufziehvogels
    Gefällt mir bisher sehr gut, bin aber noch im ersten Viertel des Buches. Der Stil von Murakami ist klasse, sodass man immer weiter lesen will. Zuletzt habe ich die beiden Bände von "Die Ermordung des Commendatore" gelesen und wollte danach gleich mit einem weiteren Murakami-Buch beginnen.


    pasted-from-clipboard.png

    John O'Connell - Bowies Bücher

    Bin fast durch mit dem Buch und finde es sehr interessant. Bowie hat bekanntlich viel und oft gelesen und mich hat interessiert, welche Bücher er in seiner Liste der "100 Bücher, die sein Leben verändert haben" aufgenommen hat. Man erfährt dadurch auch viel über Bowie selbst und O'Connell liefert, sofern vorhanden, Hintergrundinfos dazu, wie sich ein Buch z.B. in seiner Musik wiederfindet und wie es ihn inspiriert hat.


    pasted-from-clipboard.png

    Barbara Hess - Abstrakter Expressionismus

    Dieser Taschen-Band gibt einen guten, informativen Überblick über den Abstrakten Expressionismus und die wichtigsten Vertreter dieser Richtung. Bin mit diesem Band so gut wie fertig und sehr zufrieden.


    pasted-from-clipboard.png
    Ray Bradbury - Fahrenheit 451

    Das Buch habe ich vor Jahren mal im Englischunterricht gelesen. Da ich mich nicht mehr an alles erinnern konnte, das Buch aber gut fand, wird es nun ein zweites Mal gelesen. Liegt aber ehrlich gesagt schon eine Weile auf dem Tisch, bin noch nicht bei der Mitte angelangt, wobei ich die Tage weiterlesen werde.


    pasted-from-clipboard.png

    Cy Twombly - Dernières peintures 2003-2011

    Ich wünschte, ich könnte fließend französisch sprechen. So dauert es eben, aber ich habe mir das Buch vor einiger Zeit in Paris gekauft und komme jetzt endlich mal dazu, es detaillierter anzuschauen.

    Was haltet ihr allgemein von dieser Art CDs/LPs?

    Mir geht es da recht ähnlich. Wenn von einer/einem Künstler/in oder einer Band endlos viele Best-Of-CDs rauskommen, finde ich das nicht gut, weil es rein um den Profit geht ("hey, es gibt einen Bonus-Track, kauft bitte alle die CD"). Aber wenn man mal was Neues ausprobieren will und von der jeweiligen Band o.ä. schon viel erschienen ist, kann eine Best of nützlich sein. Bei Best ofs gehts mir dann aber meistens so, dass eben nie alle Lieder drauf sind, die ich besonders mag (aber wie du auch sagst, jedem Recht machen kann man es eben nicht).

    Kauft ihr sie euch, oder eher nicht?

    Nur bei bestimmten Interpreten. Live-Alben, die ich besitze, sind z.B. David Bowie - Live in Glastonbury 2000 und Red Hot Chili Peppers Live at Slane Castle (DVD) und von der selben Band "Live at Hyde Park" (CD). Bin aber insgesamt ein Sammler, von bestimmten Künstlern habe ich CDs gerne im Regal stehen, Streame nicht sehr viel.

    Und wenn ja (oder auch wenn nein), warum speziell diese Version/Neuauflage?

    Bei Live-Alben finde ich interessant, dass sich die Lieder z.T. anders anhören, es kam auch schon vor, dass mir die Live-Version besser gefallen hat, weil mehr Power drin steckt, das Gefühl dort besser rüber kommt, o.ä. In diesem Fall muss die CD aber gut produziert sein, wenn man nur Fans hört oder der Ton schlecht ist, würde ich in die Live CD nicht reinhören. Wobei ich grundsätzlich eher in Live DVDs reinschaue, weil man so eben noch ein bisschen was zu sehen bekommt. Neuauflagen ganz allgemein (auch von Studioalben) können Sinn machen, wenn die bisherige Version recht alt ist und der Ton nicht ideal.
    Insgesamt sind Live und Best of Alben bei mir also auch eher die Ausnahme.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich rate dir Hunter x Hunter mal komplett durchzuschauen, er ist mein absoluter Lieblingsanime ich mag schon viele Animes doch nur Hunter x Hunter liebe ich. Es geht bei HxH nicht gleich von Anfang an zur Sache wie etwa bei Death Note oder Attack on Titan, dieser Anime entwickelt sich erst allmählich aber wenn du ihn dir einmal durchschaust wirst du dich am Ende fragen ist dass eigentlich noch der gleiche Anime wie zu Beginn? HxH kann ich jeden echten Anime Fan nur empfehlen. Leider wird er auf absehbare Zeit nicht mehr weiter gehen, der Manga geht ja noch über den Anime Story mäßig hinaus aber selbst der Manga pausiert schon seit 2018 durchgehend. ||

    Danke :) Ja, das habe ich mir von einem Freund auch sagen lassen. Aber selbst jetzt mag ich die Charaktere total gerne und finde, dass alle mega Potential haben! Bin schon total gespannt und freu mich, weiterzuschauen. Die erste Staffel war in 2 Tagen durch, da hatte ich mal Zeit, mehrere Folgen am Stück zu schauen. Morgen gehts mit der zweiten Staffel weiter. Ich kann gut verstehen, dass es dein Lieblings-Anime ist, ich kenn erst den Anfang und finde es schon klasse :D


    On Topic: Gerade fertig geworden mit dem ersten Teil der letzten Attack on Titan-Staffel, jetzt habe ich alle auf deutsch verfügbaren Folgen gesehen. Gefällt mir weiterhin sehr gut, ich mag auch die deutschen Synchro-Stimmen

    Außerdem schaue ich gerade Detektiv Conan, wobei ich es schade finde, dass die deutschen Folgen so weit hinterher sind... Es gibt natürlich viele Filler-Folgen, aber ich schaue Conan nicht nur, um die Story zu erfahren (Männer in Schwarz, etc), sondern finde gerade abends zum entspannen sind auch die "normalen" Fälle, die nicht direkt zum Fortschritt der Serie beitragen, unterhaltsam. Manche Morde sind zwar etwas arg abwegig, aber ich finde es immer wieder interessant, auf was der Autor so kommt.

    Jeweils den ersten Band von Death Note und Jujutsu KAISEN (JJK)

    oh viel Spaß! Death Note habe ich verschlungen :D Und Jujutsu Kaisen klingt ebenfalls interessant, habe ich aber noch nicht gelesen.


    On Topic: Bei mir gab es The Promised Neverland, Bände 6-7 (die Sucht muss ja befriedigt werden und Band 8 war leider in meinem Laden des Vertrauens nicht vorrätig)

    Ich habe jetzt die erste Staffel Hunter x Hunter geschaut. Hatte den Anime vor einiger Zeit schon einmal angefangen, dann aber nach ein paar Folgen abgebrochen, weil mir der Stil nicht so gefallen hat. Aber jetzt muss ich sagen, find ich den Anime wirklich klasse! Es passiert vielleicht nicht in jeder Folge ultra viel, aber die Charaktere sind mit viel Liebe gemacht und wachsen einem ans Herz. Gon erinnert etwas an Naruto, er ist einfach ein durch und durch guter Mensch, dem Freundschaft wichtig ist. Auch die anderen Charaktere gefallen mir echt gut. Kurapikas Synchronstimme fand ich etwas gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile gehts. Bis auf die beiden Zusammenfassungsfolgen (in Form der Briefe an seine Tante) der ersten Staffel waren alle Folgen spannend und ich habe mich immer gut unterhalten gefühlt. Freue mich drauf, die nächsten Staffeln durchzuschauen. Soweit ich weiß, ist der Manga nicht beendet, aber zumindest habe ich noch einige Folgen vor mir.

    Ich würde meinen, dass Schulnoten höchstens Richtlinien und Momentaufnahmen sind (außer man hat durchweg jahrelang schlechte/gute Noten in einem bestimmten Schulfach), die aber nichts darüber aussagen, ob man intelligent ist, oder nicht. Ich denke, dass durch Noten grob einschätzen kann, ob jemand gut in Naturwissenschaften oder Sprachen etc. ist, aber mehr auch nicht.

    Nur, weil man ein 1,0 Abi hat, ist man noch lange nicht für jeden Job geeignet. Klar, hat man damit bewiesen, dass man in jedem Fach gut war. Aber diese Person kann trotzdem vollkommen unbeholfen im Umgang mit anderen Menschen sein und ist deshalb vermutlich für manche Jobs trotz 1,0 Abi nicht geeignet, oder in dem Beruf sind bestimmte Fähigkeiten wichtig, die sich aber nicht in den Schulnoten widerspiegeln.
    Mein Grundschullehrer meinte damals zu mir, dass ich vermutlich besser auf die Realschule sollte, weil ich zu faul für das Gymnasium sei. Zum Glück wusste meine Mama, dass ich grundsätzlich nur das nötigste mache und hat mich aufs Gymnasium geschickt. Ich hatte im Geschichte-Abi glaube ich 6 Punkte, in Deutsch war ich auch nie super und hatte meistens 6-8 Punkte. Aber: mein Geschichte-Studium habe ich im Master mit 1,0 abgeschlossen... Wenn man also auf meine Noten geschaut hätte, hätte man wohl gesagt, ich sollte das besser nicht studieren.

    Da es zu viele Faktoren gibt, die Noten beeinflussen (Lehrer, regionale Unterschiede im Schulsystem, persönliche Probleme, etc), finde ich nicht, dass Noten sonderlich aussagekräftig sind. Und ich denke auch nicht, dass Noten zeigen, ob man intelligent ist, oder nicht. Reines Wissen allein macht Intelligenz auch nicht aus.

    Das meiste kaufe ich im Spiele-/Comic-Laden meines Vertrauens oder im Buchladen vor Ort. Online bestelle ich selten und wenn dann bei Buchhändlern (Hugendubel,...) und nicht über Amazon.
    Gebraucht kaufe ich auch oft, dann meistens bei rebuy oder medimops.
    @Zoe-X Speziell zu Arvelle kann ich nichts sagen, aber die Mängelexemplare haben grundsätzlich einen Stempel, sind aber ansonsten neu. Im Buchladen habe ich schon Mangelexemplare gekauft, die bis auf den Stempel komplett neu waren und keine Mängel hatten. Meistens hatten Mangelexemplare ein paar Kratzer auf der Außenseite des Buches oder mal einen Knick. Wie genau das bei Arvelle ist, weiß ich nicht, aber auch da denke ich, wird es unterschiedlich sein.
    Aber zumindest im Buchladen fand ich alle Mängelexemplare noch total gut und ich habe dort noch nie eins gesehen, das "kaputt" o.ä. war.

    Es war zwar manchmal knapp, aber habe es immer rechtzeitig geschafft.

    Hast du schon mal die ganze Nacht eine Serie/Filmreihe durchgeschaut, weil du nicht aufhören konntest, obwohl du am nächsten morgen zur Arbeit musstest?

    Ich sehe schon, dass es wohl auch stark damit verbunden ist, ob man ein Manga-Neuling ist, oder ob man sich schon insgesamt gut auskennt und einige Lieblingszeichner o.ä. hat.


    Und selbst dann kauf ich mir direkt sämtliche Bände, sondern lese erst einmal online in ein paar Kapiteln rein. Überzeugt es mich, dann kauf ich mir den Manga. Wenn es mich nicht überzeugt, lass ich es bleiben und lese es auch nicht.

    Ich habe einmal den Fehler gemacht, mir von einer Reihe (zum Glück günstig gebraucht) gleich zehn Bände zu kaufen, nur um dann nach Band 1 zu merken, dass es mir nicht gefällt... Seitdem bin ich da auch vorsichtiger.

    Hm, meist kaufe ich Manga von Zeichnern die ich bereits kenne und fahre damit überwiegend gut, ansonsten kaufe ich was mich gerade so anspringt und einfach interessant klingt. Bin da über die Jahre hinweg auch etwas kritischer geworden und überlege mir dreimal, ob ich mir den Manga kaufen will - ich versuche auch mit meinen laufenden Serien noch in einem bestimmten Rahmen zu bleiben und erst wieder eine neue zu starten, wenn eine andere abgeschlossen ist (klappt leider nur selten xD)

    Hm ja, bei mir ist das insgesamt bestimmt geringer als bei dir, aber ich neige auch dazu, mehrere Reihen gleichzeitig anzufangen :-D

    Steh ich allerdings vor einem Manga eines Mangaka den ich kenne, dann werf ich ein paar Blicke mehr drauf.

    Das werde ich zukünftig wohl dann auch mal versuchen :) Bisher habe ich da tatsächlich überhaupt nicht drauf geachtet und habe mich nicht informiert, was es von dem/der Mangaka noch gibt...

    Tatsächlich habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, zu welchem Genre die Manga, die ich lese, gehören. Viele Bezeichnungen kann ich überhaupt nicht zuordnen. Nachdem ich mich etwas informiert habe, würde ich meinen, dass ich sowohl klassische Shounen als auch Fantasy, Mystery, Thriller und Sci-Fi besitze. Ich habe noch nicht allzu viele Manga-Reihen gelesen, vom Geschmack her kann ich aber festhalten: Ich lese gerne Manga, die spannend sind, gerne auch mit Mystery- und Fantasy-Elementen. Romance, Yaoi, BL, Slice of Life und Comedy Reihen habe ich bisher noch gar nicht gelesen. Ich denke, auch da gibt es Manga, die mir gefallen könnten, aber derzeit greife ich eher zu den oben genannten Genre, wobei ich da beim Kauf nicht explizit darauf achte.

    Grundsätzlich denke ich, ist das allgemein mein Geschmack, die Anime, die ich schaue, lassen sich denselben Kategorien zuordnen, wobei ich auch schon Anime gesehen habe, die zum Genre Slice of Life / Romance / Comedy gehören. Gelesen habe ich in dieser Richtung aber noch nichts :D

    Da ich im Forum nichts dazu gefunden habe und mich interessieren würde, nach welchen Kriterien ihr eure Manga kauft, eröffne ich mal diesen Thread.

    Es gibt mittlerweile so viele Verlage und Manga-Reihen, weshalb ich es nicht leicht finde, da den Überblick zu behalten und herauszufinden, was lesenswert ist und was nicht.


    Nach welchen Kriterien kauft ihr neue Manga? Gibt es bestimmte Genre, bei denen ihr einfach alles kauft? Oder lest ihr von bestimmten Mangaka einfach alles, was erscheint? Möglicherweise lasst ihr euch von Freunden/Internet-Empfehlungen inspirieren? Geht ihr in die Buchhandlung, und blättert (sofern möglich) in Neuerscheinungen? Oder wie geht ihr sonst vor?


    Ich selbst lese nur wenige Reihen, wobei ich bisher so vorgegangen bin, dass ich online, sowohl hier im Forum als auch auf den Verlagsseiten, nach Manga gesucht habe, die mich thematisch interessieren könnten oder mir hier Empfehlungen geben lasse. Auf manche Manga-Reihen bin ich gestoßen, nachdem ich den Anime dazu gesehen habe. Meistens fange ich eine Reihe erst an, wenn hier schon einige Bände erschienen und der Manga schon populärer ist. Das finde ich manchmal etwas schade, da es bestimmt auch viele unbekanntere Manga gibt, die interessant sind. Der Vorteil ist natürlich, dass bereits einige Bände erschienen sind und ich nicht so lange auf Nachschub warten muss :D