Moin Leute!
Da ich mit diesem Thema in letzter Zeit öfters konfrontiert wurde, möchte ich euch
nun meine Meinung präsentieren.
Ich freue mich über eure Meinung zu diesem Thema, da dieses ja sehr umstritten ist.
Meiner Meinung nach sind Schulnoten repräsentativ.
Jedoch stehen sie nicht im Zusammenhang mit dem Intellektuellen Niveau, wie viele denken.
Die Schulnote setzt sich aus drei Dingen zusammen:
- Die Unterrichtsqualität
- Die Arbeitsleistung
- Sympathie gegenüber dem Lehrer
Hierbei überwiegt keins das andere, sondern es ist alles abhängig von Lehrer und Schüler.
Oftmals bekommen Schüler, die nicht allzu helle sind bessere Noten als viele intelligente Schüler.
Das liegt meiner Meinung nach daran, dass die intelligenten sich nicht genügend anstrengen und auch öfters
nicht so beliebt bei den Lehrern sind.
Oftmals sind Störenfriede beliebter und sympathischer für die Lehrer als die ruhigen, "schlauen".
Woran das liegt, ist wieder ein anderes Thema.
Jedoch hängt die Note nicht ganz vom Lehrer ab.
Die Schüler tragen ebenfalls mit dazu bei.
Ein Lehrer kann streng bewerten, er kann jedoch nicht ungerecht bewerten, da es ja mehrere Schüler gibt.
Schüler, die erst am letzten Tag vor der Prüfung lernen, verhauen oft die Arbeit.
Egal wie gut sie in diesem Thema sind, ihre Arbeitsleistung war schwach, dementsprechend werden sie mit
einer schlechten Note bestraft.
Desweiteren ist es möglich, dass der Schüler schlecht lernen kann, da der Lehrer schlecht unterrichtet, oder der Schüler
im Unterricht behindert wird.
Ob das Notensystem gut oder schlecht ist, darum geht es hier nun nicht.
Jedoch sollten endlich mal mehr Leute, sowie Arbeitgeber bemerken, dass eine Schulnote nicht die Intelligenz einer Person
wiederspiegelt.
Das war nun meine Meinung zum Thema.
Mich würde eure Meinung dazu interessieren.
Vielen Dank für eure Zeit,
NiiXE