Beiträge von Kurisu

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    Auch wenns bei mir schon bissl länger her is, mein Review zu OPM fehlt ja noch, hab ich grad festgestellt.


    Insgesamt ist es ein guter Anime, der sich selber extrem aufs Korn nimmt. Solange man ihn nicht zu ernst nimmt oder von vornherein nach purer Comedy mit vielleicht manchmal etwas stumpfem Humor sucht, ist man hier richtig. Die Charaktere sind echt witzig gestaltet, was gemeinsam mit der vielen Action die etwas schwache Story ausgleicht.
    Musik war so ne Sache für sich. Hab den bösen Fehler gemacht, die erst Folge mit Headset zu schauen & es ein wenig zu laut zu haben... ist mir aber nur einmal passiert xD

    Arietty ist, wie alle Ghibli Filme, meiner Meinung nach, sehr süß anzusehen. Allerdings merkt man auch deutlich, dass er für das jüngere Publikum gemacht wurde, was aber nicht störend ist, solang man keine extrem tiefgründigen Gedanken erwartet.
    Der Film hat mich sehr an einen erinnert, den ich vor zig Jahren gerne gesehen habe. Ganz klassisch Däumling trifft Däumelinchen (nicht die Disney Version), was aber offensichtlich sein müsste, da ja beide Filme von kleinen Menschen in mitten von 'normal großen' handelt ^^


    Wie auch Drago fand ich, dass das beste an dem Film die Musik war, auch wenn sie mir dennoch nicht so im Ohr geblieben ist wie beispielsweise die lieder aus Totoro oder Das wandelnde Schloss.

    Madoka, wie konnte ich nur vergessen, etwas hier zu schreiben. Wo es doch eigentlich mit mein Lieblings Anime ist.
    Story wurde denke ich zur genüge beschrieben, also fang ich mal mit meinen persönlichen Eindrücken an.


    Musik:
    Das Opening wurde mit jeder Folge abstrakter, weil es mit jeder Folge ein Stück.. unpassender? wurde, meiner Meinung nach. Es ist so quietschbunt und fröhlich, wie der Anime auch in der ersten Folge erscheint. Während jedoch die Story immer düsterer und tiefer wird, bleibt das OP eben genau bei diesem girly mäßigem. Allerdings ist es schön eingängig, wenn ich nur den Anime Namen lese, hab ich es direkt wieder im Kopf ^^
    ED1: Passend zum Opening. Fröhlich, locker, und helles Hintergrundbild. Ganz nett, aber habs nicht mehr wirklich im Kopf.
    ED2: Eines der genialsten Endings, die ich bisher bei nem Anime gesehen habe. Genau diese düstere, teils etwas verschwommene Stimmung repräsentiert den gesamten Anime relativ gut. Auch die Musik, im Hintergrund mit einer Gitarre und etwas flotterer Melodie, passt perfekt dazu. Auch der Text

    passt super dazu.
    ED3: Passend zu dem, was gegen Ende der 9. Folge passiert. War die Folge, die mich - auch in Kombination mit der Musik - am meisten berührt hat. Aber ich sag jetzt nicht warum, das is dann doch zu viel Spoiler ^^ Wer den Anime bissl aufmerksam gesehen hat, weiß, was ich meine.


    Charaktere:
    Auch etwas, das ich an dem Anime sehr mochte. Jeder Charakter hatte seine eigene Art, zu handeln. Und auch wenn ich sie zum Teil, wie Sayaka, nicht ganz verstehen konnte - einfach weil ich anders gehandelt hätte, schätz ich mal - war es doch immer nachvollziehbar, wenn man neutral auf all das geschaut hat. Am sympathischsten fand ich allerdings Homura und Kyoko. Weil ich ihre Motive noch am besten nachvollziehen konnte und auch die Art, auf welche beide sehr verletzt wurden. Madoka wiederum empfand ich gegen Ende, aber vor Schluss der letzten Episode, irgendwann als sehr nervig. Schlichtweg weil sie schon wieder ein bisschen in die Kategorie 'Ich heule nur rum und mache aber effektiv nichts dagegen' abgerutscht ist. Aber, wie gesagt, der Eindruck hat sich dann noch revidiert.


    Zeichenstil:
    Vorweg einmal: ich kann mit so typischen Mädchen Anime absolut nichts anfangen. Null. Daher war mein Blick entsprechend entsetzt, als ein Freund mir den mal angedreht hat. Insbesondere, da er auch mehr der Action Fan ist. Aber hat sich gelohnt, dran zu bleiben. Der Mix aus dem etwas verspielten, normalen Stil und der fast zusammengestückelten Umsetzung der Hexen und deren Welten ist einfach genial gemacht. Auch wiederspricht das Magical Girl Setting manchmal so schön der tiefgründigen Story, dass es auch schon wieder passend ist. Ungewohnt, für mich, aber: Man gewöhnt sich dran und irgendwann würde man jede Veränderung im Anime verfluchen.


    Filme:
    Die ersten beiden Filme sind ja so ne Art Recap, fassen nur den Anime zusammen (ähnlich wie z.B. bei AoT), daher nichts neues dazu zu sagen.
    Der dritte Film wiederum war auch wieder sehr genial. Da er ja quasi in nem Paralleluniversum spielt - mehr werd ich nicht dazu sagen - war es doch wieder ein anderes Setting, aber genial umgesetzt.


    Fazit:
    Lohnt sich eigentlich generell für jeden Anime Fan. Weil für jeden irgendetwas dabei ist. Außer vielleicht man schaut wirklich nur Shounen Anime ^^

    Hab mal mein zwei Lieblinge da rein gepackt ^^

    Also, zunächst: Ich habe zwar noch vor, den Manga zu Elfen Lied zu lesen (was man btw nicht zusammen schreib ;__; ) aber kam bisher noch nicht dazu. Dass unglaublich viel weggelassen wurde, hat man mir aber gesagt & das war auch so offensichtlich.
    Das wäre nämlich ein, meiner Meinung nach, großer Kritikpunkt: das ekelhaft offene Ende. Generell find ich die Geschichte ganz nett, gerade den Wechsel zwischen Lucy und Nyuu, da die vom Verhalten ja die genauen Gegensätze sind, auch wenn es natürlich etwas blutig etc dargestellt wird, aber wen das groß stört, der muss es ja nicht anschauen. Dass aber der Manga zehnmal besser als die Anime Umsetzung sein soll, kann ich mir sehr gut vorstellen, da es manchmal doch recht verwirrend gestaltet wurde.
    Lilium finde ich ein unglaublich schönes Lied, passt auch ganz gut zur Atmosphäre.

    Der erste, den ich so wirklich gesehen hab, war dann wohl Heidi. Filmtechnisch Mein Nachbar Totoro ^^


    Bewusst dann allerdings Sora no Otoshimono. Wurde von meiner damaligen besten Freundin gefragt, ob ich nicht Lust hätte, das mit ihr anzuschauen. Hab mich u.a. deswegen dann mehr über das gesamte Thema informiert und ab da immer neue gesucht, die ich anschauen kann.

    Also, zweite Staffel, schreib ich mal hier gleich weiter.
    Insgesamt hab ich die erste Staffel als geringfügig besser empfunden, fand die hier aber auch nicht wirklich langweilig oder so.
    Gerade, wie schon mehrmals erwähnt, dass Bishamon mehr in den Fokus gerückt wurde und so manche Hintergrundgeschichte, die man aus der ersten Staffel noch nicht kannte, fand ich sehr interessant. Auch einfach Bishamons Handeln mehr nachvollziehen zu können, war sehr cool.
    Und es gab auch hier natürlich einige sehr witzige Szenen.


    Vom Opening her könnte ich nicht sagen, welches mir besser gefallen hat. Waren in beiden Staffeln sehr gut ^^

    Noragami hat sich über die Staffel hinweg zu einem meiner Lieblings Anime herausgearbeitet.
    Hat schon mit dem Opening angefangen, da mir sowohl der Schnitt als auch die Musik unglaublich gut gefallen haben, schon auf den ersten Eindruck, welcher sich nicht wirklich verschlechtert hat, über den gesamten Anime hinweg. Die Charaktere sind unglaublich schön gestaltet. Besonders süß fand ich die anfänglichen Zickereien zwischen Yato und Yukine, mochte aber beide schon immer. Yato ist so herrlich verplant, hat aber auch sehr beeindruckende Seiten. Auf jeden Fall musste ich auch das ein oder andere Mal schmunzeln, hat wirklich Spaß gemacht, das anzuschauen.


    Und irgendwann hol ich mir auf die BlueRays von Noragami :3

    So, auch wenns schon bissl länger her ist, dass ich den gesehen hab, versuch ich mich mal nochmal, alles hier reinzubringen.


    Gezeichnet wars recht schön, das is mir am meisten in Erinnerung geblieben, auch wenn manche Sequenzen doch arg kitschig gezeichnet waren, rein vom Lichteinfall und ähnlichem. Charaktere haben mir relativ gut gefallen, weil sie meistens bzw eigentlich immer irgendwelche Hintergründe für ihr Handeln hatten, auch wenns oft erst spät rauskam. Insgesamt hab ich aber viele bessere Anime gesehen, mega umgehauen hatte es mich also nicht.
    Kenn aber auch die zugehörige VN nur vom Hören-Sagen, vielleicht hab ich daher einen anderen Blick da drauf ^^


    Hätte gern noch mehr geschrieben aber is schon so lang her, hab den damals direkt in der Season gesehen :x Erinnerung ist etwas verschwommen mittlerweile.

    Allgemein könnte ch es nicht sagen... Dub schau ich aber sehr sehr sehr selten, eigentlich nur, wenn ich nebenbei noch was anderes machen will und den Anime schon kenne. Sub hat halt den Vorteil, dass man es in der originalsprache vor sich hat, und somit auch die beabsichtigte Wirkung der Charaktere. Und, wie schon häufig erwähnt, ist die deutsche oder englische Synchronisation oft nicht so prickelnd. Also tendentiell eher sub, würd ich sagen

    Hab da mehr als nur einen, eindeutig ^^


    • Professor Layton: Hat noch gefestigte Prinzipien, mag Rätsel und ist höflich, einfach ein netter Kerl.
    • Link: Immer fleißig am kämpfen und macht viel für seine liebe Zelda
    • Midna: Einfach ihre Art, Dinge zu kommentieren, ist unfassbar genial
    • Lucina: Sehr interessanter Charakter, intelligent & im Spiel selbst auch sehr stark.
    • Yoshi: Knuffig, hilft Mario immer und ist einfach süß, gibt keine andere Begründung, mochte den schon immer

    Aktuell:

    • The Legend of Zelda - Majoras Mask
    • The Legend of Zelda: A Link Between Worlds
    • Fire Emblem: Awakening
    • Super Mario 3D Land
    • Professor Layton und die Maske der Wunder
    • Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant
    • Professor Layton vs Ace Attorney: Phoenix Wrigh
    • Pokémon Alpha Saphir

    Prinzipiell mag ich alle Zelda Spiele sehr gern.


    Majoras Mask ist allerdings sehr weit vorne, weil ich das auch mit guten Erinnerungen ans Spielen selbst verbinde, weil ich das mit meinem Cousin & damaligen Freund mal durchgespielt hab und wir unglaublich viel Blödsinn gemacht haben. Aber auch Twilight Princess wegen der gesamten, absolut genialen Atmosphäre und den für mich tollen Charakteren in dem Spiel.