Mahou Shoujo Madoka★Magica

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Mahou Shoujo Madoka Magica war wirklich ein etwas anderer Magical Girl Anime - die düstere Stimmung, die aufkommt, ist wirklich top.
    Man sollte sich vom Design des Hauptcharakters nicht abschrecken lassen, denn die Story und die Atmosphäre sind einfach nur genial. Und wenn das einen nicht anspricht, muss man sich zumindest die Optik reinziehen. Die Collagen, die bei den Witches genutzt werden, sind echt interessant.
    Was den lieblingscharakter angeht... puh. Ehrlich gesagt ist es mir in den wenigen Epis echt schwer gefallen, dass mir jemand besonders ans Herz wächst. Ich hab keinen so rechtne lieblingscharakter, auch wenn mir Kyoko und Homura ganz gut zusagten. Mami war zwar interssant, aber


    Fand aber das Ende - auch wenn es etwas "cheesy" war - wirklich knuffig. Vor allem, als


    Ich kann den Anime nur weiterempfehlen - und das obwohl ich eigentlich kein so Magical Girl Fan bin.

  • Van, sag mir wo hast du die restlichen Folgen geschaut? :D
    Die Links auf Anime-loads sind tot, bzw. auf deutsch noch gar nicht vorhanden >:


    Mami mochte ich irgendwie gar nicht so, ich hatte eher das Gefühl bei ihr

  • Hatte sie mir runtergeladen. oo"
    Mit englischem Sub. Waren mal auf der Anime-Serienseite von gendou.com, aber da haben sie nur aktuelle Anime, ist also nicht mehr zu kriegen. :/
    Sonst wird man noch auf torrents fündig, aber die will ja scheinbar niemand benutzen. Warum nicht?!


    Yup, genau dasselbe Gefühl kam mir auch bei Mami auf. Generell drehten sich alle Events (inkl) Homura darum,


  • Nachdem ich den Anime tatsächlich fertig geschaut hab, nachdem Albi mir eigentlich ein falsches Ende gespoilert hatte.



    Ich finde, am Ende


    Das Ende hab ich irgendwie auch gar nicht soo verstanden


    Mir ist aber auch aufgefallen,

  • Ich fan den Anime wircklich sehr gelungen sowohl Grafisch als auch storymässig sehr empfellenswert. Er passt nicht zum typischen Magical Girl Gerne was mir sehr gefällt und ihn deshalb für mich zum besten Magical Girl Anime macht.


    Wer lust hat kann mich jederzeit gern in Skype adden^^ skypename: marco.otaku005

  • Wirklich episch.


    Er hebt sich vom Stil her ab und ist storymässig wirklich gut. Die Grafik gefällt wahrscheinlich nicht jedem, aber ich mags.


    Der einzige kleine Kritikpunkt den ich aussprechen muss ist, dass er einfach zu kurz war. Die Story entwickelt sich deswegen sehr schnell und manchmal kommt man selbst nicht richtig mit und hat Probleme Bindungen zu den Charakteren aufzubauen, was manchmal die Dramatik abschwächt.

  • Der Anime war tatsächlich der erste Magical-Girl-Anime den ich mir bisher angesehn habe. Das Artwork hatte mir ganz gut
    gefallen, habe mehr oder weniger einen quietschbunten Anime mit viel Zauberstab-gefuchtel erwartet; denkste!
    Nach den ersten Folgen wird klar wieso das Ending so finster ist!


    War für mich echt ein Überraschung-Hit, kann man sich ohne bedenken antun ;)

  • Habe den Anime vor kurzem durchgeschaut.


    Fand das Ending absolut genial. Der Rest des Animes habe ich gerne geschaut.
    Die ganze Geschichte von Homura fand ich packend.


    Der Anime hat mir auf alle Fälle zwei neue Lieblinge verschafft :)
    Lieblingsanime und mit Homura einen Lieblingscharakter

    Fürchte nicht Feinde,
    die angreifen,
    sondern Freunde,
    die schmeicheln

  • Ich habe mir letztens die beiden Filme angesehen. Die gesamten Animationen und Backgrounds wurden teilweise komplett überarbeitet - alles wirkt detailierter und kontrastreicher. Wirklich schön anzusehen. Die Storyline ist exakt identisch mit der Serie. Also eine gute Gelegenheit, die Gschichte von Madoka nochmal zu erleben :) Ich bin gespannt auf Rebellion wie'n Flitzebogen.


    Der Anime teilt sich mit Penguindrum dem 1. Platz bei mir. Wirklich schön ist, dass bis auf ein Detail ganz zum Schluss der Serie keine Fragen offen bleiben. Alles kann mit den Gesetzen, die in der Fantasywelt von Madoka existieren, erklärt werden. Und das Schicksal von Homura ist einfach nur zum heulen :(

  • Mahou Shoujo Madoka★Magica



    Genre: Aktion, Drama


    Folgen: 12


    Produktion: SHAFT


    Handlung:
    Madoka ist ein ganz normales Mädchen die mit ihren Freundinnen Sayaka und Hitomi zur Schule geht. In den ersten Minuten der ersten Folge bekommt man einen Traum von Madoka zu sehn der schon verdeutlicht das dieser Mahou Shoujo anders ist als die anderen. In der Schule kommt es dann zur ersten Begegnung mit Homura die neu in ihre Klasse kommt Madoka erinnert sich Sie im Traum gesehen zu haben. Im weiteren verlauf hört Madoka eine stimme die nach Hilfe ruft und geht dieser Stimme nach am ende findet sie ein Tier ähnliches Wesen das sich Kybey nennt und schwer verletzt worden ist zur Überraschung von Madoka von Homura die Kybey jagt. Als Mami die Kurz davor erschien Homura verjagte heilt diese Kyubey´s verletzungen. Als Kyubey geheilt wird bittet er Madoka und Sayaka um einen gefallen sie sollen Magierinnen werden und die so genante Hexen besiegen. Dafür erhalten sie einen Wunsch egal welchen!


    Die Charaktere:
    Die Charaktere wirken sehr authentisch und nicht überzogen die Emotionen werden durch die Charaktere Perfekt rüber gebracht!


    Der Zeichenstil:
    Hier hat sich Shaft selbst übertroffen dieser Style bei den Kämpfen die Umgebungen einfach Grandios!





    Opening und Ending
    Opening von ClariS - Connect

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ending von Kalafina - Magia
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Ending wird auch bei Kämpfen unserer Heldininen benutz und es past perfekt dazu. Den das Ending spiegelt sehr diesen Anime wieder.


    Mein Fazit:
    Ich bin ein großer Fan von Mahou Shoujo Anime umso geschockter war ich bei diesem.
    Dieser Anime ist was ganz außergewöhnliches! Kein rette die Welt Magical Girl Anime ohne Sinn und Zweck. Ich war sehr oft vor dem PC gesessen und hab mir gedacht was ist hier los. So was wie Madoka hat es in diesem Genre noch nicht gegeben und das macht ihn zum besten Mahou Shoujo überhaupt. Selbst wenn man kein Fan von Mahou Shoujo ist, kann man sich das ohne bedenken anschauen.
    Ich kenne noch keinen der den Anime gedropt oder als nur schlecht empfunden hat.
    Zudem sei gesagt das ich damals wegen Madoka viele Anime abgewertet habe denn dieser Anime gehört nur zu den Besten der Besten.


    Meine Bewertung:
    10/10


    Diskutieren könnt ihr hier


    Weitere Review sowie Wünsche hier


    Zu Kaufen gibt es Madoka übrigens auch in Deutschland! 3 Volumen kann ich nur Empfehlen!

    YES WE NYAN


    Ich liebe Tsundere!
    Tsun im Bett und Dere in der Küche :love:


    IDOL FAN EIN LEBEN LANG!


    4 Mal editiert, zuletzt von Kagomechan () aus folgendem Grund: Refreshed.


  • Der Anime ist mit einer der besten die ich bisher gesehen habe. Hätte anfangs nicht gedacht dass der mir gleich SO gut gefällt, unter anderem weil es an sich echt ein purer Magical Girl Anime ist. Aber die Gesamtkomposition von Zeichnungen und Musik, die Bedeutungen der einzelnen Elemente und die Geschichte, die einen dann doch zum Nachdenken bringt, das ist einfach der Hammer. Würde mir den jederzeit noch einmal ansehen und kann ihn wirklich jedem empfehlen.



    ./Edit/Casura
    Habe deinen Beitrag, da es schon ein Thema dazu gab, verschoben & deine Vorstellung in Spoiler gepackt.

  • Ich hab mir den Anime sowie den Film an einem Tag angesehen und muss sagen... wow.
    Richtig verwirrend an sich, aber am Schluss doch komplett logisch - Hut ab an die Storyschreiber, dass sie sich nicht verfusselt haben.
    Der Stil der verschiedenen Welten ist jeweils für sich allein ziemlich toll und auch sehr außergewöhnlich... ich würde ihm jedem empfehlen, auch wenn er an sich keine Zaubermädel-Animes mag. :)


    Mein Liebling ist und bleibt im Übrigen Kyouko ^.^

    “Wir müssen einräumen, daß der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.”
    ''Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand.''
    - Charles Darwin (1809 - 1882)

  • Zitat von krümelkatze

    Der Anime ist mit einer der besten die ich bisher gesehen habe. Hätte anfangs nicht gedacht dass der mir gleich SO gut gefällt, unter anderem weil es an sich echt ein purer Magical Girl Anime ist.


    Kann ich genau so nur unterstreichen. Ich hatte schon gewisse Erwartungen, weil Internetfreunde von mit meinten, er wäre "ganz gut", und ich gehört habe er würde auf Goethes "Faust" basieren, aber das der gleich so genial ist hätte ich nicht gedacht. Es ist in etwa so, als hätte der Autor einen richtig, richtig guten Drama-Anime genommen, von der gleichen Kragenweite wie z.B. Angel Beats oder Clannad, und das Konzept eines Mahou-Shoujos darübergestülpt.
    Unbedingt sollte man sich auch den dritten Anime-Film ansehen. Die ersten beiden fassen, soweit ich weiß, nur die Serie zusammen, aber der Dritte lässt das ganze auf etwas hinauslaufen, das meine Begeisterung noch um ein Vielfaches potenziert hat.
    Also wenn ihr Madoka Magika noch nicht gesehen habt und einen Anime wollt, der euch an den Sitz fesselt, euch zwingt, sitzen zu bleiben und weiter zu schauen, obwohl schon 3 Uhr in der Nacht ist, und euch nachher einfach mehrere Tage lang apathisch und geistesabwesend durch die Gegend wanken lässt, dann solltet ihr euch diesen Anime ansehen.
    Wer Madoka Magika schon gesehen hat, und ihn ebenso liebt wie ich, für den ist "Selector Infected Wixoss" sicherlich etwas. Diese beiden Animes haben so viele Parallelen, würde mich nicht wundern, wenn der Autor sich da das ein oder andere abgeguckt hat^^

  • Einer der wenigen Magical Girl Animes, die mir gefallen.


    Die Gründe, warum der Anime nicht Genretypisch ist, sollte inzwischen jeder kennen. Wer dies nicht weiß: Angucken. Madoka ist, meiner Meinung nach, ein Anime, den jeder Fan gesehen haben sollte. Ob er diesen dann mag oder nicht mag ist vorerst irrelevant.


    Mein Hauptproblem bei diesem Anime war die Zeichnung der Charaktere. Die gefällt mir auch bis heute nicht. Alles andere sieht jedoch wunderbar aus und vor allem Elemente, die eher untypisch sind, sehen verdammt gut aus. Wer den Anime gesehen hat dürfte wissen, von welchen Elementen ich hier spreche.


    Gute Charaktere, eine krasse Entwicklung der Story, ein eher düsteres Setting - all das spricht klar für Madoka.
    Mehr als der Anime selbst hat mir jedoch der dritte Film gefallen. Dieser war für mich der klare Höhepunkt der Reihe. Der Stil hat mich, gerade hier, einfach nur fasziniert.


    8/10 für die Serie und die ersten zwei Filme.
    9/10 für den dritten Film.

  • Ich finde es nicht untertrieben Madoka zu meinen Top 5-Anime zu zählen.


    Mir wurde er urplötzlich von einem Freund empfohlen, erster Eindruck war "Wtf? Willst du mich verarschen?" Dann hab ich etwas nachgeforscht, Shaft als Produzenten und das Opening gesungen von ClariS. Ich musste ihn mir praktisch anschauen, ich wurde echt nicht enttäuscht. Der Zeichenstil von Charakteren und dem Hintergrund war wunderschön. Ich war noch nie ein Magical Girl-Fan, aber Madoka ist ganz anders. Den dritten Film fand' ich auch noch sehr toll, am meisten das noch mehr auf die Beziehung zwischen Madoka und Homura eingegangen wurde bzw. ein alternatives Ende.
    Ein Must-Watch für Anfänger und stolze 10/10 Punkte für den Anime und 9/10 für den 3. Film, da die 2 Filme ja eh Recaps sind.

  • Hey, ich hab in einem anderen Thread angefangen Reviews zu schreiben, mir wurde geraten diese jedoch in den passenden Anime Thread zu machen daher mach ich das hiermit :)


    Also hier mein Review zu Madoka Magica:


    In diesem Anime geht es um Madoka und Ihre Freundinen, welche eines Tages ein merkwürdiges Wesen trifft, welches Sprechen kann und ihr einen Handel anbietet, der da heißt, einen Wunsch zu erfüllen dafür muss sie sich dazu bereit erklären gegen Hexen zu kämpfen, als sogenannte Magical Girl, so wie ein paar andere Mädchen. Im laufe des Anime werden toll animierte kämpfe gezeigt und Hexenwelten, die an Kreativität kaum zu übertreffen sind, das sind formen und Figuren die hat man so noch nicht gesehen. Der Anime kommt putzig daher, hat jedoch seine dunklen Passagen, welche mich durchaus überrascht haben. Die Story nimmt passend dazu recht krasse Wendungen und hält trotz der geringen Folgen Anzahl einige REveals bereit.


    Fazit:
    Madoka Magica würde ich für alle Empfehlen, welche sich nicht an dem Knuffigen Zeichenstil stören und verrückte Welten akzeptieren können. Animationen sind, sobald man sich an den Stil gewöhnt hat, allesamt sehr schön gemacht und die Story lädt ein den Anime am Stück durchzusehen. Es sei jedoch dazu gesagt, dass einige Bilder für jüngere Durchaus ein wenig verstöhrend wirken können, besonders wenn man zum ersten mal in eine dieser Hexenwelten abtaucht kann einem schon mal das Gehirn wehtun. Sollte einem das zusagen, kann ich diesem jemand diesen Anime Empfehlen.


    Infos:
    Folgenzahl: 12


    Mein nächster Anime wird Chobits, für den den es interessiert^^

  • Madoka, wie konnte ich nur vergessen, etwas hier zu schreiben. Wo es doch eigentlich mit mein Lieblings Anime ist.
    Story wurde denke ich zur genüge beschrieben, also fang ich mal mit meinen persönlichen Eindrücken an.


    Musik:
    Das Opening wurde mit jeder Folge abstrakter, weil es mit jeder Folge ein Stück.. unpassender? wurde, meiner Meinung nach. Es ist so quietschbunt und fröhlich, wie der Anime auch in der ersten Folge erscheint. Während jedoch die Story immer düsterer und tiefer wird, bleibt das OP eben genau bei diesem girly mäßigem. Allerdings ist es schön eingängig, wenn ich nur den Anime Namen lese, hab ich es direkt wieder im Kopf ^^
    ED1: Passend zum Opening. Fröhlich, locker, und helles Hintergrundbild. Ganz nett, aber habs nicht mehr wirklich im Kopf.
    ED2: Eines der genialsten Endings, die ich bisher bei nem Anime gesehen habe. Genau diese düstere, teils etwas verschwommene Stimmung repräsentiert den gesamten Anime relativ gut. Auch die Musik, im Hintergrund mit einer Gitarre und etwas flotterer Melodie, passt perfekt dazu. Auch der Text

    passt super dazu.
    ED3: Passend zu dem, was gegen Ende der 9. Folge passiert. War die Folge, die mich - auch in Kombination mit der Musik - am meisten berührt hat. Aber ich sag jetzt nicht warum, das is dann doch zu viel Spoiler ^^ Wer den Anime bissl aufmerksam gesehen hat, weiß, was ich meine.


    Charaktere:
    Auch etwas, das ich an dem Anime sehr mochte. Jeder Charakter hatte seine eigene Art, zu handeln. Und auch wenn ich sie zum Teil, wie Sayaka, nicht ganz verstehen konnte - einfach weil ich anders gehandelt hätte, schätz ich mal - war es doch immer nachvollziehbar, wenn man neutral auf all das geschaut hat. Am sympathischsten fand ich allerdings Homura und Kyoko. Weil ich ihre Motive noch am besten nachvollziehen konnte und auch die Art, auf welche beide sehr verletzt wurden. Madoka wiederum empfand ich gegen Ende, aber vor Schluss der letzten Episode, irgendwann als sehr nervig. Schlichtweg weil sie schon wieder ein bisschen in die Kategorie 'Ich heule nur rum und mache aber effektiv nichts dagegen' abgerutscht ist. Aber, wie gesagt, der Eindruck hat sich dann noch revidiert.


    Zeichenstil:
    Vorweg einmal: ich kann mit so typischen Mädchen Anime absolut nichts anfangen. Null. Daher war mein Blick entsprechend entsetzt, als ein Freund mir den mal angedreht hat. Insbesondere, da er auch mehr der Action Fan ist. Aber hat sich gelohnt, dran zu bleiben. Der Mix aus dem etwas verspielten, normalen Stil und der fast zusammengestückelten Umsetzung der Hexen und deren Welten ist einfach genial gemacht. Auch wiederspricht das Magical Girl Setting manchmal so schön der tiefgründigen Story, dass es auch schon wieder passend ist. Ungewohnt, für mich, aber: Man gewöhnt sich dran und irgendwann würde man jede Veränderung im Anime verfluchen.


    Filme:
    Die ersten beiden Filme sind ja so ne Art Recap, fassen nur den Anime zusammen (ähnlich wie z.B. bei AoT), daher nichts neues dazu zu sagen.
    Der dritte Film wiederum war auch wieder sehr genial. Da er ja quasi in nem Paralleluniversum spielt - mehr werd ich nicht dazu sagen - war es doch wieder ein anderes Setting, aber genial umgesetzt.


    Fazit:
    Lohnt sich eigentlich generell für jeden Anime Fan. Weil für jeden irgendetwas dabei ist. Außer vielleicht man schaut wirklich nur Shounen Anime ^^