Wenn das Kunst ist, worüber wir hier reden, dann gute Nacht, liebe Welt.
Da stimme ich dir auch voll zu, ändert aber auch nichts daran ![]()
Ist es nicht gerade deswegen, weil hier Menschen komplett unreflektiert Parolen mitgrölen, problematisch?
Ist es, wenn es gegen geltendes Recht verstößt. Da gab es ja das Problem mit rassistischen Parolen.
Wenn ich auf einer Demo mit ironischer Intention oder einfach nur im Suff und ohne darüber nachzudenken Nazi-Parolen gröle. Macht mein Geisteszustand es wirklich besser?
Anderer Kontext und andere Gesetzlage, aber in dem Fall hättest du Recht. Eine Demo instrumentalisiert ja grundsätzlich alles, was auch einem dämlichen Lied Motiv geben mag.
Dass es auch psychologische Effekte gibt, da sind wir uns mittlerweile hoffentlich alle einig?
Natürlich, Musik löst Emotionen aus oder verstärkt sie. Diese Musik hat nur scheinbar eine ganz andere Wirkung, als du vielleicht meinst.
- Bei kritischem Humor lacht man über eine problematische Handlung oder Haltung. Es macht das Problem sichtbar.
- Bei verharmlosendem Humor soll man trotz einer problematischen Handlung oder Haltung mitlachen. Es verschleiert ein Problem und normalisiert es.
Mach mir bitte einmal anhand eines konkreten Biespiels klar, inwiefern es sich bei den Liedern um verharmlosenden Humor handelt. Das scheitert allein schon daran, dass diese Lieder keine Botschaft vermitteln wollen. Ich bin auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon überzeugt, dass über den Inhalt der Lieder gelacht wird, als dessen Inhalt aktiv zu verharmlosen. Zumal auch kaum Merkmale des kritischen Humors in dem Clip zu vermerken sind.
Warst du schon einmal auf so einer Feier? Es hört sich nämlich wirklich nicht danach an.
Das ist nicht die Intention, warum diese Lieder dort aufgeführt werden.
Und da sehe ich schon eine Differenz. Doch, man geht in ein Bierzelt, auch um sich über die dämliche Musik zu belustigen. Aus welchem Grund wird sie denn bitte sonst da gespielt? Mit Garantie nicht, um Frauen zu diskriminieren.
Hast du auch eine Erklärung dafür, wie man die Gesinnung eines Interpreten gesichert festellen will?
Das war für den unwahrscheinlichen Fall gedacht, dass der Interpret von sich aus aktiv Stellung bezieht. Darüber hinaus bin ich bei dir.