Ich spiele seit etwa 5 Jahren D&D in verschiedenen Gruppen. Einige davon haben sich aufgelöst, andere sind eingeschlafen, aber in einer Gruppe spiele ich jetzt seit annähernd vier Jahren alle zwei Wochen an derselben Kampagne. Das läuft dann meist über Discord mit Video und über die Spieleplattformen D&D Beyond und Roll20, was sich mit der Zeit auch immer runder anfühlt. Alle paar Monate treffen wir uns für zwei Tage am Tisch mit gutem Essen und ordentlich Met :D
Die Gruppen sind immer höchst unterschiedlich. Manchmal hat es mit den Spielleitern menschlich einfach nicht gepasst, manche Spielrunden sind sehr Roleplay-lastig und in anderen wird nur geschnetzelt. Andere Runden sind eher lustig und spielerfreundlich, während man in anderen jedes Mal um sein ingame-Leben bangt. Davon darf man sich nicht abschrecken oder entmutigen lassen, für jeden gibt es sicherlich genau die richtigen Leute und das richtige Spiel. Hätte ich jetzt überhaupt keine Runde mehr, würde ich mich höchstwahrscheinlich online auf die Suche machen.
Übers Forum gab es mal einen Pathfinder-Versuch, der leider auch versackt ist. Ich glaub aber, ich fühl mich in D&D auch zu wohl, um ein komplett neues System anzufangen.