Viertel vor 5 ist doch viel kürzer als dreiviertel 5 und nicht so verwirrend. Noch ne viertel Stunde bis es 5 ist und nicht dreiviertel vor 5 Uhr.
Offizielle Spam Ecke
-
-
Dreiviertel 5 ist genau 3,75 und somit Viertel vor 4. Einfache Mathematik!
-
Heute Abend geht's wieder ab mit Fußball
-
Ich will die Zeit wissen und nicht rechnen
-
So wollte ich anfangs auch rechnen
Ihr habt doch auch einen dreivertel Liter Milch und keinen Viertel vor Vollen
und wenn ich 1750ml habe? Dann habe ich nicht dreiviertel zwei Liter. Sondern ein-dreiviertel.
-
Ihr habt doch auch einen dreivertel Liter Milch und keinen Viertel vor Vollen
und wenn ich 1750ml habe? Dann habe ich nicht dreiviertel zwei Liter. Sondern ein-dreiviertel.
Dann hast du eher ne ziemliche große Milchpappe oder so eine fucking Milchkanne und fällst damit leider aus dem Raster, da der Pöbel sich mit 1 Liter Abpackungen zufrieden geben muss.
-
Viertel vor 5 ist doch viel kürzer als dreiviertel 5 und nicht so verwirrend. Noch ne viertel Stunde bis es 5 ist und nicht dreiviertel vor 5 Uhr.
Einspruch euer Ehren
Viertel vor 5 sind 13 Zeichen
dreiviertel 5 sind 13 Zeichen
Damit sind es gleichviele Zeichen, also ist nyx kürzer. Aber dreiviertel ist nur ein Wort und damit viel flüssiger zum Sprechen
Bei dem Vor und Nach muss man doch immer aufpassen was gesagt wird, soviel Konzentration hat doch kein normaler Mensch außerdem macht das Knoten in die Zunge
-
Bei dem Vor und Nach muss man doch immer aufpassen was gesagt wird, soviel Konzentration hat doch kein normaler Mensch außerdem macht das Knoten in die Zunge
Aber Präpositionen sind wichtig!
Wenn jemand fragt, wo du bist und du nur "Halb Auto." sagst, kann das vieles heißen.
Halb im Auto? Halb am Auto? Halb unterm Auto? Wir brauchen doch Kontext!
-
Aber Präpositionen sind wichtig!
Wenn jemand fragt, wo du bist und du nur "Halb Auto." sagst, kann das vieles heißen.
Halb im Auto? Halb am Auto? Halb unterm Auto? Wir brauchen doch Kontext!
eben und bei dreiviertel weiß man dann immer was gemeint ist. das macht es viel einfacher
-
Ja eben nicht! Wenn jeder Zweite nachfragen muss, dann kann es nicht klar sein
-
Haltet mich für wahnsinnig, aber ich spreche es oftmals einfach komplett aus.
z.B.: Vierzehn Uhr fünfundvierzig.
-
Ja eben nicht! Wenn jeder Zweite nachfragen muss, dann kann es nicht klar sein
Das Problem ist, dass man einmal darüber nachdenken muss um es zu verstehen. Aber wenn man es einmal hat ist es immer klar.
Bei dem vor/nach muss man jedesmal nachdenken
Haltet mich für wahnsinnig, aber ich spreche es oftmals einfach komplett aus.
z.B.: Vierzehn Uhr fünfundvierzig.
Du bist doch wahnsinnig
-
Ähm. Wenn man schon Mathematik nutzen möchte. Dürfte ich das berichtigen. Nicht böse gemeint.
Da hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Dreiviertel 5 = 4,75.
Entspricht Viertel vor 5.
;)
-
Ähm. Wenn man schon Mathematik nutzen möchte. Dürfte ich das berichtigen. Nicht böse gemeint.
Da hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Dreiviertel 5 = 4,75.
Entspricht Viertel vor 5.
;)
Drei Viertel von 5 sind 3,75. Damit hat Kuradon schon recht xD
-
Aber dreiviertel 5 ist 4:45 Uhr.
Wie kommt ihr auf 3,75?
-
Ich musste auch erstmal nachlesen um was es hier eig. ging. Oo
hr habt doch auch einen dreivertel Liter Milch und keinen Viertel vor Vollen
Dann stören dich im englischen dann auch "quarter past/to"?
Einfach digitale Angaben. Vermeidet sämtliche Missverständnisse. Geschrieben und gesprochen. Wobei ich es befremdlich finde das 12:45 normal mit "12 Uhr 45" gesprochen wird...aber das ist...persönliche Vorliebe. Wenn man nur "12:45" geht ist es eindeutig genug in den meisten Fällen aus dem Kontext, ohne das irgendwer da groß darüber nachdenken muss.
Wie kommt ihr auf 3,75?
Das war weil da auf einmal wer, ohne Kontext, mit Mathe anfing, obwohl es erst nur um Uhrzeiten ging. Eventuell wegen dem Beispiel mit der Milch aber das war nicht zweckrelevant und wurde, von mir, gekonnt ignoriert.
Nochmal genauer: bei der Uhrzeit hast du Recht Miako. Das war auch das ursprüngliche Thema. Das andere ist..."Zahlenspielerei"...
-
Aber dreiviertel 5 ist 4:45 Uhr.
Wie kommt ihr auf 3,75?
3/4 = 0,75
0,75 * 5 = 3,75
Genau darüber hat sich Kuradon einen Spaß erlaubt (bzw. hat er eigentlich damit trotzdem vollkommen recht)
Mit dem Dreiviertel ist im Uhrzeitgebrauch die Rechnung zur vollen Stunde gemeint. Aber mathematisch ist es nun mal 3,75 und damit ein Viertel vor 4.
Keine Ahnung, wie ich es anders erklären könnte.
-
Keine Ahnung, wie ich es anders erklären könnte.
Ich gehe davon aus das dreimal gedrittelter sich daran stört weil eine volle Stunde nur 60 Minuten und nicht 100 hat. Etwas das mir, damals, geholfen hat...sie es so: 1 Stunde = 100%. 15 Minuten = 25%. Daraus folgt 1/4 also 25% zur nächsten vollen Stunde. Ich WAGE allerdings zu bezweifeln das DASS der Hintergrund ist. Allerdings half mir das in jüngeren Jahren. Bitte um Feedback.^^
-
Ich WAGE allerdings zu bezweifeln das DASS der Hintergrund ist.
Hä, doch klar, genau das ist der Hintergrund. Welche Zahl ich auf den Kuchen/Uhr /oder was auch immer draufschreibe ist, egal so lang sie größer 0 ist. Ein Viertel bleibt immer 25%. (zumindest nach meinen Mathekenntnissen)
-
Ah, ok. Gut. Ja, eben. Ich habe das nur im Bereich der Uhrzeit, um die es ging, betrachtet.
Ok. Das ist ne ganz andere Betrachtung. So haben wir im Prinzip beide recht.
Danke euch zwei für die Aufklärung :).