Mahou Shoujo Madoka Magica war wirklich ein etwas anderer Magical Girl Anime - die düstere Stimmung, die aufkommt, ist wirklich top.
Man sollte sich vom Design des Hauptcharakters nicht abschrecken lassen, denn die Story und die Atmosphäre sind einfach nur genial. Und wenn das einen nicht anspricht, muss man sich zumindest die Optik reinziehen. Die Collagen, die bei den Witches genutzt werden, sind echt interessant.
Was den lieblingscharakter angeht... puh. Ehrlich gesagt ist es mir in den wenigen Epis echt schwer gefallen, dass mir jemand besonders ans Herz wächst. Ich hab keinen so rechtne lieblingscharakter, auch wenn mir Kyoko und Homura ganz gut zusagten. Mami war zwar interssant, aber
als die schon zu früh abdankte, konnte man sich garnicht mehr mit ihr anfreunden... Ähnlich mit Sayaka, die früh genug gaga wurde... meh :/
Homura tat mir da irgendwie besonders leid, da sie das Event so oft wieder und wieder wiederholte, und es jedesmal an Walpurgis scheiterte.
Fand aber das Ende - auch wenn es etwas "cheesy" war - wirklich knuffig. Vor allem, als
das Kiddo "Madoka" sagte - und der Spruch am Ende. Einfach nur der Hammer.
Ich kann den Anime nur weiterempfehlen - und das obwohl ich eigentlich kein so Magical Girl Fan bin.