Ich sehe da auch lange nicht das Horrorszenario das einige malen.
Solange die Spiele auch auf anderen Plattformen erscheinen, ist die Konkurrenz eben da. Wenn Sony es da übertreibt, kann man die Plattform wechseln. Die Playstation kaufen nur noch wenige wegen der Exklusivspiele, den Status dürfte inzwischen fast nur noch Nintendo für sich beanspruchen. Bei der PS nehmen die meisten die nur noch mit.
Die xBox ist im Grunde heute schon digital. Außer Online wüsste nicht einmal mehr wo ich da physische Spiele kaufen soll. In den hiesigen Läden gibt es da gar keine mehr. Der Gamepass beherrscht sowieso schon die Konsole. Hat da komischerweise auch keinen gejuckt. Mit ihrer neuen Disc2Digital Geschichte bereiten die außerdem vermutlich den gleichen Schritt vor wie Sony ihn gerade geht, nur das sie es nicht offen aussprechen.
In Bezug auf Preise ist der Vergleich Plattformübergreifend. PC zählt natürlich nicht so, aber wenn alle Thirds auf der xBox immer 10€ billiger wären, dann kaufen die Leute sich auch schnell wieder eine xBox.
Und die 30% Marge dürfte auch fix sein, zumal die Plattformübergreifend der Standard ist. Selbst bei allen Stores auf dem PC.
Was ich mir von der EU oder am Besten Sony selbst vorher wünschen würde wäre mehr Kundenfreundlichkeit in Bezug auf Möglichkeiten digital erworbene Spiele weiter zu verkaufen, oder mit Freunden zu teilen. Aber das würde ich mir auch unabhängig von der neuesten News wünschen und habe es mir schon immer gewünscht. Und auch das nicht nur bei der PS, sondernd auch auf allen anderen Konsolen und auch dem PC, also bei Steam und Co.