Beiträge von Akuma-sama

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    Interessant...aber glaube darauf ohne die Hintergrundinfos zu kommen würde auch etwas dauern. :)


    Und mal zum Topic zurück: ich fühle mich iwie verarscht und genervt...gerade gedacht "ist das schön ruhig heute" und keine 5min später fängt's an. xD'

    wo der Gegner einfach wartet, bis man einen Knopf drückt und erst weitermacht,

    Gut, das Spiel kenne ich nicht aber ich hatte mal in 'nem (glaube ich) Final Fantasy Teil "interaktive" Cutscenes die man auch failen konnte und wenn sowas mit 'nem Story Ereignis und Folgen verbunden ist...ist das nicht schlecht für die Immersion.


    Aber dass gehört nunmal auch mit zur Spieleerfahrung wie ich finde.

    Naja für mich weniger. Wobei ich zb auch 'nen harten Bosskampf eher motivierend als frustrierend finde. Frusten würde mich ein K.O. wegen technischen Versagen, ist es meines, ist es auch meine Schuld. :o (Thema von "unsinngen" Minispielen hatte ich ja schon erwähnt, das ist aus anderen Gründen frustend...für mich. xD)


    Bei Rollenspielen z.B gehört grinden für mich zur Spieleerfahrung und ja auch die zum Teil nervigen Zufallskämpfe

    Ja klar, aber es hat auch 'ne Grenze...es sei denn es ist'n ARPG und "Loot" ist quasi der Grund für's kämpfen.^^


    Autobattle

    Naja ist doch nützlich wenn man mal kurz was trinken möchte zwischendurch oder mal kurz afk muss.

    Das Multiplayer hier bei der Thematik ignoriert werden, wird ja klar sein lol


    Na sehe ich anders. Wie schon am Anfang in meinem ersten Post ersichtlich, dachte ich. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und solange es optional ist hat keiner 'nen Grund sich zu beschweren und wenn man mögliche Bestenlisten/Erfolge trennt oder anpasst sehe ich da keine Hürde.

    Am Ende gibts das dann in einer Lootbox als Legendary Item :muha:

    Bring die nicht auf blöde Ideen! Solche Ansätze gab es schon. Oo


    Meinem Bruder das Spiel in die Hand gedrückt, damit er das für mich macht.

    Biologisches Botting! Wird gerne in grindy ARPGs gemacht mit Familie oder Partnern. x)


    ein K.I. Tool für Leute, die einfach nicht so gut in Videospielen sind, klingt für mich eigentlich ganz nett.

    Also mit der Begründung klingt es nur nach "Geldmacherei" und irgendwie...klingt das so realitätsnah das es vermutlich der Grund sein wird. xD

    Bosse die zu schwer sind z.b für einen übernehmen können indem sie den vorherigen Spielstil analysiert und es dann eben umsetzt.

    Wenn das MEINEN Spielstil RICHTIG analysiert würde die KI doch keinen Boss schaffen können der für MICH zu schwer ist?! Hast du'n Link zu dem Artikel? (Sofern da mehr steht.)


    dass Spieler durch eine KI ersetzt werden müssen oder sollten.

    Sehe ich anders, gerade bei kleineren oder "toten" Spielen wäre das EXTREM gut um sie zu retten. Mitspielermangel ist einer DER Gründe wieso Spiele starben die Potenzial hatten oder die ich gerne hatte. Natürlich ist das für die Betreiber weniger lukrativ...das die kein Geld direkt genieren aber wenn der Spielerschwund dadurch kompensiert wird...solange der Betrieb gesichert wird wäre das "weiterlaufen" lassen schon genug, auch wenn es keine Neuerungen mehr gibt. Zudem hatte ich schon in vielen Spielen auch Spaß (oder sogar mehr) wenn meine Mitspieler KI war da es "gewisse" Fehler vermeidet und zudem keine sozialen Probleme mitbringt. Wie oft erlebte ich schon "toxic" an Stellen die nicht mal in der Theorie für mich Sinn ergaben. Oo


    Ich könnte mir auch vorstellen dass so ein mancher Entwickler sich weniger Mühe gibt mit bestimmten Passagen oder Bossen..

    Das komplette Gegenteil ist auch möglich und wird AUCH passieren. Entwickler die wollen das es NICHT für die KI machbar ist. Man könnte sagen (was teilweise (noch) stimmt) das eine KI ALLES schaffen kann...aber die Frage ist auch wie "potent" die tatsächlich wird.


    Das einzige gute was ich darin sehe, ist die Zugänglichkeit bzw Barrierefreiheit für eingeschränkte Spieler.

    Definitiv. Das fehlt eh an vielen Stellen. Es gibt ja auch Einschränkungen die weniger offensichtlich sind und die werden generell auch weniger beachtet.


    Tools, die Attribute des Spiel so ändern, dass man es einfacher spielen kann. Endlos Leben / Mana etcpp.

    DAS fällt aber unter cheaten. Wohingegen eine KI die bereits eingebaut ist keinesfalls zu 'nem Bann führen dürfte. Falls doch...wäre es peinlich.


    meiner Meinung nach, wie eine Art "Cheaten" ist

    Könnte man sagen aber wenn es integriert ist, ist es eher ein "Hilfsmittel". Aber ist auch die Frage wozu es eingesetzt wird. KI zum Beispiel nerviges übernehmen zu lassen oder in "unfreiwilligen Pausen" übernehmen lassen wäre definitiv...etwas das ich gut finden würde. *Augen verdreh* Wenn ich jedes mal wegen Raucherpause von anderen Leuten 'nen € bekommen hätte...uff...und dafür wird auch noch Verständnis erwartet. Oo Ich hoffe das sich jetzt keiner deshalb angegriffen fühlt. Das war NICHT meine Intention wen persönlich anzugreifen. :x


    Wo bleibt dann der "Spielspaß", wenn man die KI für sich spielen lässt?

    Uhm~ für MICH ist bei vielen Spielen tatsächlich der größte oder mind. ein großer Spaßfaktor die Theorie. Builds zu erstellen, zu planen und "durchzucalcen"...Beispiel aus meiner WoW-Progress-Zeit: da verbrachte ich mitunter mehr Zeit damit als mit den tatsächlichen Bossen, trotz stundenlangen (Tage) rumtryen (und legen!). Zu sehen das ich richtig lag und es funktioniert ist zwar das Erfolgserlebnis und die Belohnung aber definitiv nicht der Spaß alleine für mich. (Anmerkung: spiele schon lange kein WoW mehr und noch weniger "richtig" (intensiv).)


    Frust bei manchen schweren Spielen nachvollziehen kann

    Kommt auf das Spiel an. Es gibt manchmal "Minispiele" und Nebenquests die mich frusten. Sollen wohl (laut Aussage anderer oder sogar Entwickler) es auflockern aber sind für mich purer Frust. Memoryspiele zum Beispiel, weil schlechtes Kurzzeitgedächtnis (seit Jahren), deshalb würde ich auch kein Spiel anrühren bei dem das Hauptinhalt ist und es nervt umso mehr wenn es AUF EINMAL vorkommt. <.< Das ist dann für MICH schwer. Vor allem wenn man nicht "eben mal so" die Lösung googlen kann. Gab da zb 'nen Dojo bei Temtem...machte mich echt kirre. Ja ich schaffte es aber...*Augen verdreh*