Beiträge von cybertrigger

    Und um das ganze rund zu machen: Ist es etwa gar Banner of the Stars (Seikai no Senki)? Oder Banner of the Stars II? :D


    edit: Mein 3. Rateversuch hieße dann Crest of the Stars Lost Chapter (Sekai No Dansho)


    Wie oft darf man raten? ;)

    Du selbst gibst hier den Zyniker und Sarkast aber Spaß verstehst du anscheinend nur wenn er auf Kosten anderer geht... ;)


    Gilgamesh ist richtig! :thumbup:

    LOL, das würde ja bedeuten, dass Du einen Anime nach seinem Design beurteilst? Also ich beurteile einen Anime in erster Linie seines Inhalts wegen. Genauso, wie ich auch ein Buch nicht nach dem Umschlag beurteile. Oder einen Menschen nach seinem Aussehen. Oder eine Banane nach ihrer Schale... :thumbdown:

    Ja Selbstevrständlich tu ich das. Worauf kommt es denn bei einem Anime an?? Klar, die Story. Deswegen ja mein Post mit der Frage ob sich der Anime lohnt. Aber wenn ich mir eine Folge anschaue beurteile ich selbstverständlich auch den Zeichenstil. Tolle Umgebung usw, das gefällt und macht Lust zum weiter schauen.


    Der Umschlag eines Buches entspricht nicht dem Zeichenstil sondern ganz einfach dem Cover der DVD. Der Zeichenstil würde vielleicht dem Schreib- bzw Sprachstil entsprechen aber selbst das finde ich weit hergeholt. Einen Menschen nach denselben Kriterien zu beurteilen wie eine Fernsehserie ist natürlich Quatsch hoch 10. :thumbdown:

    Ich hätte jetzt spontan auf Bokurano getippt. Wird sich aber wahrscheinlich wieder um sowas wie :sleeping: Noir, Gantz oder Gunslinger Girl handeln....

    Ich weiß jetzt nicht, was du unter "so was" verstehst, aber falls du damit meinst, dass es etwas "kommerzielles" ist dann hast du recht. :whistling:
    Bokurano ist falsch.

    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, fand ich die möglichen Langeweile-Faktoren von "Noir" aber eigentlich ziemlich identisch mit denen von "Gunslinger Girl".

    Das interpretier ich jetzt mal so als ob ich mir das weiter anschauen soll. Mach ich irgendwann auch. Danke für eure Meinung.Allerdings finde ich besticht Gunslinger Girl mit Zeichnungen, die mich von Anfang an fasziniert haben. Noir (bisher) nicht.



    Jahr: 2001 (06.04.2001 bis 28.09.2001)
    Genres: Action, Drama, Mystery
    Episoden: 26
    Autor: Ryoei Tsukimura


    Mireille Bouquet ist eine professionelle Auftragskillerin aus Paris. Eines Tages erhält sie eine mysteriöse E-Mail von der japanischen Schülerin Kirika Yuumura. Sie fordert Mireille auf, mit ihr eine Pilgerreise in die Vergangenheit zu unternehmen. Mireille glaubt an einen Scherz, als eine Melodie ertönt und in ihr eine bruchstückhafte Kindheitserinnerung weckt.
    Sie reist nach Japan, um Kirika zu treffen. Auf einer verlassenen Baustelle stellt sie Kirika zur Rede. Diese holt eine alte Taschenuhr hervor, welche wieder die Melodie abspielt. Es stellt sich heraus, dass die junge Frau etwas mit ihrer Vergangenheit- der Ermordung ihrer Eltern und ihres Bruders zu tun haben muss, da sie da diese Spieluhr und Melodie zum letzten mal gehört hat. Als sie erneut fragt, wer sie sei, antwortet Kirika "Noir"! Bevor Mireille mehr erfahren kann, flüchtet sich Kirika in ein halbfertiges Gebäude. Kurz darauf taucht eine Gruppe Männer auf und versucht die beiden zu töten. Während Kirika flieht, stellt sich Mireille dem Kampf. Als Mireille überwältigt wird, taucht auf einmal Kirika auf und tötet die Angreifer mit eiskalter Präzision. Als der Kampf zu Ende ist, bricht sie in Tränen aus. Sie versteht nicht, warum es ihr so leicht fällt Menschen umzubringen, ohne darüber traurig zu sein.
    Zurück in Kirikas Haus erzählt sie Mireille ihre Geschichte: Als sie erwachte, war sie bereits in diesem Haus. Ohne Erinnerungen an die Zeit davor. Ihren Namen kennt sie nur von ihrem Schülerausweis, den sie neben der alten Taschenuhr und einer Pistole fand. Sie weiß nur, dass sie Noir ist. Kirika bittet Mireille ihr bei der Suche nach ihrer Vergangenheit zu helfen.
    Mireille erklärt ihr, dass sie Nachforschungen angestellt hat. Kirikas angebliche Eltern haben nie existiert, alle offiziellen Dokumente sind eine Fälschung. Einer Zusammenarbeit steht sie zunächst ablehnend gegenüber. Aber warum weckt die Melodie einer alten Taschenuhr Erinnerungen in ihr? Und was hat Kirika damit zu tun? Warum wollten die Unbekannten sie beide töten?
    Sie treffen eine Abmachung. Sie werden gemeinsam das Rätsel ihrer Vergangenheit lüften. Danach wird Mireille Kirika töten, um dann wieder unerkannt als Auftragskillerin arbeiten zu können. Unter dem Namen Noir arbeiten sie von nun an als Auftragskillerinnen zusammen. Schon bald finden sie heraus, dass dieser Name eine sehr alte Bedeutung hat, und eine geheimnisvolle Organisation, Les Soldats, ihren Tod befohlen hat.


    Das Rätsel um die Vergangenheit der beiden Hauptcharaktere zieht sich wie ein roter Faden durch alle Episoden. Trotz zahlreicher Kampfhandlungen wird auf blutige Gewaltdarstellungen verzichtet.


    (Quelle: wikipedia.de)



    Eigentlich viel versprechende Story (Girls mit Knarren, Geheimnisse, die nach und nach gelöst werden). Ich hab mir die Serie besorgt und die 1. Episode angeschaut und es hat mich überhaupt nicht gepackt. Langweilige Dialoge und die Action kommt auch recht müde daher.


    Nun meine Frage an Leute, die die Serie schon gesehen haben: Wird das noch was? Soll ich mich wirklich über 22 Episoden quälen? Momentan liegt Noir bei mir auf Eis..... :(

    OK, der angehende Abiturient scheint grad viel zu tun zu haben. Da ich mir 99 % sicher bin mach ich mal weiter. (bzw mach ich schnell weiter bevor er mir sagt, dass mein Tipp falsch war; war eh ein Glückstreffer).


    Voila:




    Jahr: 1998 (06.07.1998 bis 28.09.1998)
    Genres: Cyberpunk, Drama, Mystery, Psychological, SciFi
    Episoden:
    13
    Autor: Yoshitoshi ABe


    Das scheue 14-jährige Mädchen Lain Iwakura lebt in einem Vorort von Tokio gemeinsam mit ihren technik- und computerbesessenen Vater (Iwakura Yasuo), ihrer kühlen Mutter und ihrer ausdruckslosen älteren Schwester Mika Iwakura.
    Nach dem Selbstmord der Achtklässlerin Chisa Yomoda erhalten mehrere aus ihrer Klasse noch E-Mails von ihr. Die meisten halten die Mail für einen Hoax, einen Scherz übers Internet. Auch Lain erhält so eine Mail, und Chisa spricht in Echtzeit über die „Wired“ mit ihr, dass sie nicht gestorben ist, sondern nur ihren Körper abgelegt hat und Gott in der Wired gefunden hat. Die „Wired“ ist ein internationales Computer-Netzwerk, das wie das Internet aufgebaut ist. Lain will nun diesen Ereignissen auf den Grund gehen. Doch auch die wird verdächtigt, die Mails geschrieben zu haben. Nur ihre Freundin Alice Mizuki hält zu ihr.
    Während dieser Zeit geht Lain mit Alice und weiteren Freundinnen in den Club „Cyberia“ in Shibuya. Dort kommt es zu seltsamen Ereignissen und Lain stellt fest, dass in der „Wired“ eine sehr bekannte Lain existiert, mit der sie häufig verwechselt wird. Sie trifft auch andere in ihrem Alter, die häufig im Club anzutreffen sind, so Taro (Tarō). Da sie nicht viel von Computern versteht, hilft er ihr und beantwortet ihre Fragen, da er sie für die in der Wired bekannte Lain hält. Auch ihr Vater unterstützt sie dabei, mehr über die Wired herauszufinden.


    (Quelle: wikipedia.de)


    Die Story von Lain hat mich echt mal umgehauen. Tiefgründiger in der Philosphie als das meiste was ich kenne (ob Anime oder real). Noch Wochen danach habe ich mich damit auseinander gesetzt und noch immer nicht alles ergründet. Das ist von Abe durchaus so gewollt. Der Zuschauer soll selbst heraus finden und die Serie gibt nicht alle Informationen preis, die man brauchen würde um zu verstehen. Ich fand Lain genial, auch wenn ich glaube, dass die Serie nicht jedermanns Sache sein kann. Keine Gewalt, keine Mechs, keine Vampire etc. Hier muss man das Gehirn anschalten und hoffen, dass es einem während der 13 Layers nicht verdreht wird..... ;)

    Gunslinger Girl fand ich super. Zwar ist die Serie nicht so spannend wie man meinen könnte, aber die Ausarbeitung der Charaktere und die Psychologie der Gunslinger Girls im Allgemeinen fand ich super. Das Ende fand ich gar nicht so schlecht. Irgendwie traurig und Schicksalhaft....
    Gezeichnet ist der Anime wirklich super klasse. Hat echt Style, die Synchro ist bei manchen Charakteren wirklich schlecht, was ich auch als störend empfand. Schließlich haben solche Serien ein nicht unerhebliches Budget und der deutsche Vertrieb versaut dann alles mit Laien-Sprechern....


    Aber trotzdem Prädikat Sehenswert.

    Ich fand Gantz eigentlich ganz gut, obwohl die Story sowas von weit her geholt ist. Hab vor Kurzem einem Freund erzählt um was es bei der Serie geht, die ich grad schau, da hat er nur mit dem Kopf geschüttelt. xD Was ganz schön nerven kann ist die Unentschlossenheit mancher Charaktere ab und an. Ansonten waren die Erfinder echt kreativ. An manchen Stellen hat mich die Spannung total gepackt und auch insgesamt wollte ich nach ein paar Folgen unbedingt wissen wer überlebt (bzw wann wer stirbt. xD ).


    Vorsicht Spoiler!!

    Chihiro fand ich cool. Der Grund ist der selbe weshalb ich Anime im Allgemeinen gut finde: Es steckt eine schier unglaubliche Kreativität dahinter. Allerdings ist Chihiro eher ein Kinderfilm, den auch Erwachsene mit kucken können.


    Wie siehts aus mit Perfect Blue? Den empfehl ich auch Leuten, die sonst keine Anime schauen. Intelligentes Drehbuch, auch beim 2. mal schauen noch nicht 100 % durschaubar. Außerdem ist die Story sehr japanisch, was mir gut gefällt. Diese Bands gibt es in Japan viele, auch mit Erfolg.


    btw: Ist offtopic aber, kennt jemand den Film "Otaku". Eine sehr interessante Dukumentation über japanische Freaks und deren Kultur, die mir sehr geholfen hat japanisches Kulturgut besser zu verstehen. Sehr zu empfehlen.

    Hallo,


    ich interessiere mich erst seit kurzem für Anime und bin auf euer Forum gestoßen. Da ich kein Insider bin hier die Frage: Was könnt ihr empfehlen? Was muss man gesehen haben?


    Da das natürlich auch was mit individuellem Geschmack zu tun hat zähl ich hier mal auf was ich gesehn hab und wie es mir gefallen hat (Schulnote):


    Serieal Experiment Lain (1,5) -> Der Stein des Anstoßes :)
    Gunslinger Girl (2,0)
    Paranoia Agent (1,5)
    Haibane Remnei (2)
    Das Mädchen das durch die Zeit sprang (1,5)
    Origin (3,5)
    Paprika (2)


    Als nächstes schau ich Noir, Gantz, The Place Promised In Our Early Days, Only Yesterday


    Bin gespannt auf eure Antwort.


    Und noch was: Gibt es Ninja Scroll eigentlich nur auf Englisch?


    edit: Muss mal die Schulnoten editieren.... Hab zum Zeitpunkt als ich das gepostet hab Paranoia Agent noch nicht fertig gehbt...