Noir

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Jahr: 2001 (06.04.2001 bis 28.09.2001)
    Genres: Action, Drama, Mystery
    Episoden: 26
    Autor: Ryoei Tsukimura


    Mireille Bouquet ist eine professionelle Auftragskillerin aus Paris. Eines Tages erhält sie eine mysteriöse E-Mail von der japanischen Schülerin Kirika Yuumura. Sie fordert Mireille auf, mit ihr eine Pilgerreise in die Vergangenheit zu unternehmen. Mireille glaubt an einen Scherz, als eine Melodie ertönt und in ihr eine bruchstückhafte Kindheitserinnerung weckt.
    Sie reist nach Japan, um Kirika zu treffen. Auf einer verlassenen Baustelle stellt sie Kirika zur Rede. Diese holt eine alte Taschenuhr hervor, welche wieder die Melodie abspielt. Es stellt sich heraus, dass die junge Frau etwas mit ihrer Vergangenheit- der Ermordung ihrer Eltern und ihres Bruders zu tun haben muss, da sie da diese Spieluhr und Melodie zum letzten mal gehört hat. Als sie erneut fragt, wer sie sei, antwortet Kirika "Noir"! Bevor Mireille mehr erfahren kann, flüchtet sich Kirika in ein halbfertiges Gebäude. Kurz darauf taucht eine Gruppe Männer auf und versucht die beiden zu töten. Während Kirika flieht, stellt sich Mireille dem Kampf. Als Mireille überwältigt wird, taucht auf einmal Kirika auf und tötet die Angreifer mit eiskalter Präzision. Als der Kampf zu Ende ist, bricht sie in Tränen aus. Sie versteht nicht, warum es ihr so leicht fällt Menschen umzubringen, ohne darüber traurig zu sein.
    Zurück in Kirikas Haus erzählt sie Mireille ihre Geschichte: Als sie erwachte, war sie bereits in diesem Haus. Ohne Erinnerungen an die Zeit davor. Ihren Namen kennt sie nur von ihrem Schülerausweis, den sie neben der alten Taschenuhr und einer Pistole fand. Sie weiß nur, dass sie Noir ist. Kirika bittet Mireille ihr bei der Suche nach ihrer Vergangenheit zu helfen.
    Mireille erklärt ihr, dass sie Nachforschungen angestellt hat. Kirikas angebliche Eltern haben nie existiert, alle offiziellen Dokumente sind eine Fälschung. Einer Zusammenarbeit steht sie zunächst ablehnend gegenüber. Aber warum weckt die Melodie einer alten Taschenuhr Erinnerungen in ihr? Und was hat Kirika damit zu tun? Warum wollten die Unbekannten sie beide töten?
    Sie treffen eine Abmachung. Sie werden gemeinsam das Rätsel ihrer Vergangenheit lüften. Danach wird Mireille Kirika töten, um dann wieder unerkannt als Auftragskillerin arbeiten zu können. Unter dem Namen Noir arbeiten sie von nun an als Auftragskillerinnen zusammen. Schon bald finden sie heraus, dass dieser Name eine sehr alte Bedeutung hat, und eine geheimnisvolle Organisation, Les Soldats, ihren Tod befohlen hat.


    Das Rätsel um die Vergangenheit der beiden Hauptcharaktere zieht sich wie ein roter Faden durch alle Episoden. Trotz zahlreicher Kampfhandlungen wird auf blutige Gewaltdarstellungen verzichtet.


    (Quelle: wikipedia.de)



    Eigentlich viel versprechende Story (Girls mit Knarren, Geheimnisse, die nach und nach gelöst werden). Ich hab mir die Serie besorgt und die 1. Episode angeschaut und es hat mich überhaupt nicht gepackt. Langweilige Dialoge und die Action kommt auch recht müde daher.


    Nun meine Frage an Leute, die die Serie schon gesehen haben: Wird das noch was? Soll ich mich wirklich über 22 Episoden quälen? Momentan liegt Noir bei mir auf Eis..... :(

  • Na, es ist halt eine BeeTrain-Serie. Jede dieser Serien lebt durch langatmige Belanglosigkeit auf höchstem Niveau jedoch. Es handelt sich bei BeeTrain in 95% aller Fälle um Serien, die man gucken wollen muss. Es gibt Unterhaltung, die ist nicht für Jedermann. Einerseits folgt die Serie gängigen Anime-Klischees. 2 Mädelz mit Knarren und jede Folge ein neuer kleiner Mini-Auftrag, der sich in 20 Minuten lösen lässt. Nichtsdestotrotz muss man andererseits auch die sehr ungewöhnliche Präsentation der Charaktere bemerken. Denn was einem schnell klar wird: Die Charaktere denken mehr, als das sie reden. In vielen Szenen sieht man praktisch, wie die Charaktere über etwas nachgrübeln und man kann nur Mutmaßungen anstellen, worüber. Denn das Ende der Serie ist zwar ein Finale, aber alles andere als eindeutig und lässt über den Verbleib der handlungsrelevanten Figuren viel Interpretationsspielraum zu.
    Es gibt auch eine "Art Fortsetzung" mit sehr ähnlichen Charakteren ebenfalls von BeeTrain, zu der man, wenn man beide Serien kennt, viele Paralellen entdecken und sie als tatsächliche Fortsetzung erkennen kann:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mittlerweile muss ich sagen, hat BeeTrain mit dieser Art von Serienkonzept weit den Zenit des Erträglichen überschritten, denn nach Noir produzierten sie unzählige andere Serien, die eine ähnliche Präsentation, Charaktergestaltung und vor allem Soundtrack aufwiesen. Nichts desto trotz war "Noir" die erste Serie mit dieser Kombination. Und wenn man keine anderen Serien von BeeTrain kennt, ist es sicherlich eine mögliche Form der anspruchsvollen Unterhaltung. Aber da versteht ja jeder was anderes drunter.


    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, fand ich die möglichen Langeweile-Faktoren von "Noir" aber eigentlich ziemlich identisch mit denen von "Gunslinger Girl". ;)

  • bin ich cool! ich hab auch den thread gerochen jawolll! :D . also an alle wie mich die zu faul sind sich das video von durden anzuschauen: die "fortsetzung" heißt: Madlax ! Da madlax ziemlich ähnlich zu noir ist frage ich gleich hinterher: ist madlax was?
    zu noir: hab ich gesehen und GELIEBT :love: , war auch mein allererster (ordentlicher d.h. nicht-RTL2-)Anime. den soundtrack find ich heut noch einzigartig :thumbup: (ich warte nur auf die nächste serie in der man wie in noir nicht mehr von "hintergrundmusik" sprechen kann :D ). aba ich stimme durden absolut zu was das angeht dass er im ersten abschnitt gschrimm hat.


    PS:Falls du nach einem grund suchst dir wenigstens mal den Soundtrack näher anzuhören: versuch ma "Canta per me" oder "salva nos"! meine lieblingslieder...neben den ganzen anderen auf meiner originalen (!!!) OST-cd :thumbup:

    The thoughts of yesterday forgotten
    I like the way this new skin feels
    Bring me splinters of tomorrow
    Collect the parts where I win


    Against the grain
    Against the odds
    I'll rise and I won't trip again
    The dawn of a new day never looked
    As good as this


    In Flames; Dawn of a new Day

    Einmal editiert, zuletzt von horodlbrodl ()

  • Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, fand ich die möglichen Langeweile-Faktoren von "Noir" aber eigentlich ziemlich identisch mit denen von "Gunslinger Girl".

    Das interpretier ich jetzt mal so als ob ich mir das weiter anschauen soll. Mach ich irgendwann auch. Danke für eure Meinung.Allerdings finde ich besticht Gunslinger Girl mit Zeichnungen, die mich von Anfang an fasziniert haben. Noir (bisher) nicht.

  • LOL, das würde ja bedeuten, dass Du einen Anime nach seinem Design beurteilst? Also ich beurteile einen Anime in erster Linie seines Inhalts wegen. Genauso, wie ich auch ein Buch nicht nach dem Umschlag beurteile. Oder einen Menschen nach seinem Aussehen. Oder eine Banane nach ihrer Schale... :thumbdown:

  • bei allen beispielen muss ich schon sagen, dass ich da nicht mitgehen kann, wieso sollte man NICHT eine Banane nach ihrer Schale beurteilen , ich kaufe doch keine braune oder gar schwarze Banane ?( und auch bei Büchern gehe ich danach, hab hier z.b. eins mit soner fratze drauf :(, was ich lesen muss, aber das Gesicht ist doch recht abschrecken
    *KLAMMER AUF* Jugendschund, den ich von der Schule aus lesen muss -.-... wieso schreiben diese verdammten hochnäsigen erwachsenen uns solchen schund zu, nur weil wir anders alt sind, besonders in der heutigen gesell.schaft, wo sich jeder frei und deswegen auch übermäßig schnell z.b. durch die infromationsflut des internets entwickeln kann... -.-... naja.. egal.. sollense... das zeugt nur von ihrer arroganz und ihrer eigenen jugendlichen seite, die versucht verschieden generationen voneinander abzugrenzen... *KLAMMER ZU*
    Bei Animes ist das schon schwieriger, ich sage mal, dass Gankutsuou ohne sein Design nicht halb so beliebt wäre, wie es bei mir wenigstens momentan ist, aber ansonsten lässt sich das wirklich nicht darauf anwenden, auch wenn es zum Vergnügen beiträgt..
    Das zu deinen schlecht gewählten Beispielen...


    SO zum Thema:
    Noir war ungefähr mein dritter "ordentlicher"/nicht RTL2-Anime und ist mir deswegen noch relativ gut im Gedächtnis geblieben, kurz gesagt ist es ein Anime mit einem viel zu guten OST, der die Story und den Anime massig hochpusht, aber der daraus nichts macht. Der Soundtrack ist komponiert von der bei Anime-Liebhabern sicher überaus bekannten Yuki kajiura, um die sich schon fast ein eigener Kult zu Ranken scheint. Es besticht durch idyllische, aber auch Action-betonende Melodien, die durch ihre besondere Instrumentenauswahl wie Violinen auffallen, Lieder wie "Canta per Me" oder "Salva per Nos" werden immer wieder zurecht von vielen Anhängern empfohlen und täuschen mit ihren lateinischen Namen keine falsche Qualität vor.
    Nunja, die Animationen sind auf einen für die Zeit typischen Level (ich kann "niveau" langsam durch seinen übermäßigen abusiven Gebrauch von Jugendlichen nicht mehr hören) und bestechen nicht wirklich, überhaupt scheinen in vielen Szenen nur neue Pappfiguren reingesetzt geworden zu sein, Männer einer unbekannten Organsiation, die wie eben genannte umfallen und dabei nicht einmal bluten oder sich sonstwie aufbegehren; mag vlt. Feministen freuen, aber dem Animeliebhaber schmerzt das nur zu sehen.
    Zu den Charakteren, besonders zu Kirika, konnte ich eine relativ gute Verbindung aufbauen, sodass man immer sehen wollte, wie es weiter geht, besonders so einige Folgen, wie die mit Prinz Mushku (oder so) oder die mit dem Maler haben diese perfekt charakterisiert, auch wenn das Studio anscheinend nciht damit leben konnte, dass in diesen FOlgen kein Blut floss, da man am Ende jener noch ein sehr gezwungen wirkendes Showdown platzieren musste.
    Die Story hat mich wirklich gefesselt und wären nicht diese Massen an Fillern gewesen, die eig. sich nur wiederholende Pappfigurenschießen waren, hätte ich sicher eine viel bessere Meinung über den Anime gehabt, aber auch so muss ich sagen, dass mir die Geschichte mit den Soldats und Altena gefallen hat, was Noir sicher nur dem Soundtrack zu verdanken hat, der auch jetzt ca. 2Jahre nach dem ersten und letztem schauen des Animes meine Playlist ziert.

  • ich finde die voll in ordnung. das die serie nicht jeder gut finden kann is klar. aber ich denke die serie hat stil.
    und ne interessante hintergrundgeschichte. wer mit film noir jedoch nich klar kommt sollte von noir lieber die finger lassen. denn diese stilrichtung färbt die serie doch stark. über den soundtrack brauch ich wohl nichts mehr sagen; wir wissen, das er top is.
    das es fast kein blut zu sehen gibt is ne variante, stört mich nicht und wenn es jetzt zu sehen gewesen wäre, hätte es auch nich viel geändert. warum das eventuell feministinnen besser finden, bleibt mir jedoch schleierhaft.
    und das es danach serien mit ähnlichem konzept gab, stichwort girls-with-guns-trilogy, ändert an der qualität von noir auch nichts.
    einzig, das die meisten menschen nach einer kugel getötet wurden, war schon ein wenig unfreiwillig komisch... und dazu noch von ner beretta und ner p99 :)


    außerdem gab mir die serie den finalen anstoß mir "der idiot" zu besorgen :)


    achso, sachma max, was musstn da lesen, ich hab das nich ganz mitbekommen...

    Die restlichen punkte zu bestimmen ist nun trivial.

    2 Mal editiert, zuletzt von jankenmaster ()

  • word@ maxinator: stimmt, n bissl mehr action und weniger todessüchtigere gegner hätten dem anime bestimmt gut getan.
    "der idiot"? was das?

    The thoughts of yesterday forgotten
    I like the way this new skin feels
    Bring me splinters of tomorrow
    Collect the parts where I win


    Against the grain
    Against the odds
    I'll rise and I won't trip again
    The dawn of a new day never looked
    As good as this


    In Flames; Dawn of a new Day

  • LOL, das würde ja bedeuten, dass Du einen Anime nach seinem Design beurteilst? Also ich beurteile einen Anime in erster Linie seines Inhalts wegen. Genauso, wie ich auch ein Buch nicht nach dem Umschlag beurteile. Oder einen Menschen nach seinem Aussehen. Oder eine Banane nach ihrer Schale... :thumbdown:

    Ja Selbstevrständlich tu ich das. Worauf kommt es denn bei einem Anime an?? Klar, die Story. Deswegen ja mein Post mit der Frage ob sich der Anime lohnt. Aber wenn ich mir eine Folge anschaue beurteile ich selbstverständlich auch den Zeichenstil. Tolle Umgebung usw, das gefällt und macht Lust zum weiter schauen.


    Der Umschlag eines Buches entspricht nicht dem Zeichenstil sondern ganz einfach dem Cover der DVD. Der Zeichenstil würde vielleicht dem Schreib- bzw Sprachstil entsprechen aber selbst das finde ich weit hergeholt. Einen Menschen nach denselben Kriterien zu beurteilen wie eine Fernsehserie ist natürlich Quatsch hoch 10. :thumbdown:

  • das ich den Thread noch nicht gesehen/beantwortet habe ist ja nen ding o.o


    joa also den anime noir hab ich im tv gesehen wie sicherlich viele andere auch joa und der gefällt mir ganz gut ^^ schon hammer wie die 2 da sich gegen solche Gegnermassen behaupten können. Jedenfalls die jap syncro gefällt mir iwie net so sehr kA bin denke mal zu sehr die deutsche syncro gewohnt.

  • bei mir ists dasselbe wie bei tsukasa wies aussieht^^. noir is eine der ganz wenigen serien die ich auf dutsch hören/sehen WILL. einfach weil ichs zuerst auf deutsch kennengelernt hab und danach wollt ich die japanische garnichmehr (auch die englische nich)

    The thoughts of yesterday forgotten
    I like the way this new skin feels
    Bring me splinters of tomorrow
    Collect the parts where I win


    Against the grain
    Against the odds
    I'll rise and I won't trip again
    The dawn of a new day never looked
    As good as this


    In Flames; Dawn of a new Day

  • Also, gut aussehen und gut hören ist bei Noir auf
    jeden Fall mal drinne. Klasse Animationen, cooler
    Soundtrack. ^^


    Allerdings ... die Bösewichte in Noir treffen ja
    nicht mal nen Airbus aus 10 Meter entfernung o_O
    Der Anime will ja ernst genommen werden...
    aber irgendwie klappt des bei diesen Bösewichten
    nicht so ganz xD


    Außerdem ziehen sich die ersten Folgen irgendwie,
    wie Kaugummi o_O

  • Ich hab Noir damals auf Viva (MTV???!!!) gesehen... Naja... Irgendwie fand ich an dem Anime nichts, was mich dazu bewegt hätte, ihn weiterzuschauen. Die Story war öde, die Idee, kleine Mädels rumballern zu lassen ziemlich fad... Sonst hab ich wirklich bei Animes, wo ich auch dran hänge bleibe immer irgend etwas besonderes, was mich festhält, aber hier hatte ich rein nichts, was für die Serie spricht.
    Vor allem die Stimme der Hauptakteurin. Die klang ja immer, als wenn sie mit Valium geweckt wurde xD (Würde wohl nen guten EMO darstellen xDDD).


    Nee... Nichts für mich.

  • Ich fand ihn jetzt nicht sooo schlecht, aber auch nicht wirklich gut.
    Ich mochte den Soundtrack sehr, was es einfacher machte die Längen auszuhalten.
    Teilweise schon arg langgezogen.
    Teilweise aber auch für mich sehr berührend.
    Also kann man sich mal angeschaut haben, muss man aber nicht...

  • Dazu muss ich sagen Noir war .. biss vor 2 jahren noch mein Lieblings anime als ich die annimes nur im fernseh geschaut hab da war ich aber auch noch sehr jung als das auf viva kamm ..
    aber ich find das immer noch ein gelungener und ein mega guten anime guck ihn mir immer wieder gerne an !