Damit hätte ich nicht gerechnet, ich sehe mich eigentlich eher als etwas zu pragmatisch oder auch teilweise zynisch an... Aber das Internet lügt ja nicht :D
Dein Persönlichkeitstyp ist:
“Protagonist”
(ENFJ-a)
Verstand:
Extravertiert 57% - Introvertiert 43%
Energie:
Intuitiv 58% - Realistisch 42%
Natur:
Logik-fokussiert 49% - Prinzipien-fokussiert 51%
Taktiken:
Planend 72% - Suchend 28%
Identität:
Durchsetzungsfähig 54% - Vorsichtig 46%
ENFJs sind geborene Initiatoren, voller Leidenschaft und Charisma. Oft sind die zwei Prozent der Bevölkerung, welche diese Typen ausmachen, Politiker, unsere Trainer und Lehrer, welche danach streben, andere dazu zu inspirieren, Gutes in der Welt zu erreichen und selbst Gutes zu tun. Mit ihrem natürlichen Selbstbewusstsein, das durchaus Einfluss erzeugen kann, bewegen sie andere mit Stolz und Freude dazu, zusammen zu arbeiten, um sich selbst und ihre Gemeinschaft zu verbessern.
Starker Glauben in Menschen
Menschen werden von starken Persönlichkeiten angezogen, und ENFJs versprühen Authentizität, Sorge und Selbstlosigkeit und schrecken nicht davor zurück, aufzustehen und vorzusprechen, wenn sie etwas auf dem Herzen haben. Es fällt ihnen leicht, mit anderen zu kommunizieren, vor allem unter vier Augen, und ihre Intuition (N) verhilft Menschen mit der ENFJ Persönlichkeit dazu, jeden Geist zu erreichen, sei es mithilfe von Fakten, Logik oder puren Emotionen. ENFJs können mit Leichtigkeit Motivationen der Menschen durchschauen sowie scheinbar unzusammenhängende Ereignisse, und sind in der Lage, diese Ideen miteinander zu verknüpfen und sie als gemeinsames Ziel mit einer faszinierenden Wortgewandtheit kommunizieren, wie man sie selten gesehen hat.
Das Interesse der ENFJs in andere Menschen ist aufrichtig, fast übertrieben – wenn sie an jemanden glauben, können sie sich zu tief in die Probleme anderer verstricken und zu viel Vertrauen in sie setzen. Glücklicherweise tendiert dieses Vertrauen dazu, eine sich selbst erfüllende Prophezeiung zu sein, da die Selbstlosigkeit und Authentizität der ENFJs andere dazu inspiriert, sich selbst zu verbessern. Wenn sie jedoch nicht aufpassen, können sie es mit ihrem Optimismus übertreiben und mitunter andere weiter antreiben, als diese bereit oder willig sind, zu gehen.
ENFJs können auch leicht in eine andere Falle tappen: sie haben unglaublich viel Kapazität, ihre eigenen Gefühle zu reflektieren und zu analysieren, wenn sie sich jedoch zu stark in die Misere anderer hineinknien, können sie eine Art emotionaler Hypochondrie entwickeln, die Probleme anderer auf sich selbst beziehen und versuchen, Dinge für sich selbst gerade zu biegen, welche sie gar nicht betreffen. Wenn sie an den Punkt kommen, an dem sie von Grenzen, die andere erfahren, zurückgehalten werden, kann es die Fähigkeit der ENFJs behindern, hinter das Dilemma zu sehen und überhaupt in irgendeiner Weise eine Hilfe zu sein. Wenn das passiert, ist es wichtig für ENFJs, innezuhalten und diese Selbstreflexion zu nutzen, um zu unterscheiden, was sie wirklich fühlen und wann es sich um eine Angelegenheit handelt, die man von einer anderen Perspektive aus betrachten muss.
Der Kampf sollte uns nicht davor abschrecken, eine Sache zu unterstützen, die wir als gerechtfertigt betrachten
Menschen mit dem ENFJ Persönlichkeitstyp sind leidenschaftliche Altruisten, manchmal im Übermaß, und lassen sich selten davon abschrecken, Steinschleuder oder Pfeil und Bogen in die Hand zu nehmen, um für andere Menschen und deren Ideen, an die sie glauben, einzustehen. Es ist kein Wunder, dass viele bekannte ENFJs US Präsidenten sind – dieser Persönlichkeitstyp will den Weg in eine bessere Zukunft weisen, ganz gleich ob sie eine Nation zu Wohlstand verhelfen oder ihr kleines Softball Team zu einem hart erkämpften Sieg führen.