Habe diesen Thread zufällig entdeckt und erzählt mal von meinem Beruf. Ihn habe ich hier nur einmal entdeckt bzw. Wurde nur erwähnt und nicht richtig erläutert. Kein Wunder, der stirbt auch langsam aus.
Meine Täzigkeit kommt aus der Gastronomie und zwar der Koch bzw. Die Köchin.
Bin in der dualen Ausbildung und habe am 1. August 2016 angefangen, also in einer Woche genau ein Jahr. Zeugnisse habe ich jedoch schon bekommen und bin daher schon 2. Lehrjahr.
Im September habe ich meine Zwischenprüfung. Schriftliche wie auch praktische.
In der Praxis werde ich einen Salat herstellen, Servietten brechen, Rohstoffe beschreiben, Bestecke wie auch Gläser zuordnen usw.
In meinen großen Prüfung werde ich ein 3 Gänge Menü für 6 Personen kochen.
Arbeitsablaufplan, Kalkulation, Warenkorb, Menü Zusammenstellung usw.
Nun zu meinen täglichen Aufgaben. Zuerst Posten Vorbereitung für das ala cárte (Gäste, Bestellen direkt aus der Karte) Geschäft. Bretter, Messer, Putzeimer, schauen ob alles Aufgefüllt ist und alles Vorhanden ist, wenn was rar wird aufschreiben und neben den Geschäft noch Vorbereitungen machen z.B. Creme Bruelle herstellen, Gemüse schneiden, Bratkartoffel machen. (Ca. 85% werden bei uns hausgemacht)
Der Zeit bin ich noch in der Kalten Küche mache die Vorspeisen, Desserts, Salatbeilagen, Dekoration an die angerichteten Teller und dann können sie auch schon zum Gast.
Für eine Vorspeise benötige ich ca. 10 Minuten, versuche jedoch immer schneller zu werden. (:
Jetzt gehört auch Waren verräumung usw. Zu meinen Aufgaben.
In einigen Wochen werde ich wahrscheinlich, langsam in die warme Küche eingeteilt. Fritteuse, Bratenplatte und Herd (wir haben Gas).
Ab und zu schon jetzt, aber nur wenn eher wenig los ist. Nur wegen der Saison, geht es nicht. Erst ab September geht es richtig los.
Ab 3. Jahr werd ich auch Bestellungen machen.
Abwasch mache ich auch, wie auch Küche sauberhalten. Ab und zu den Facharbeitern was holen.
Mir gefällt die Arbeit sehr, trotz dem Stress in der Küche, wenn 6 Bons hängen mit ca. 2-4 Essen.
Das heizt einen auf, weiter zumachen und um alles schön, schnell anrichten damit die Kellner nicht mehr hinterher kommen. XD