Eine Beziehung aus prinzip klappt auch nicht. Weil man kann nichts erzwingen und das problem ist ja erst einmal jemanden zu finden. Selbst wenn man es erzwingen will wird es nicht sofort klappen. Man kann ja nicht einfahc zu jemanden auf der Straße gehen und sagen du bist jetzt meine Freundin/Freund. Gut können tut man es wird nur keinen Erfolg haben.
Ich denke schon das so ein denken einiges ausmacht. Weil dann wird auch oft aufgehört zu suchen. Und ja ich bin kein fan von "man sollte nicht suchen". Wenn man etwas haben will/möchte muss man nun mal was dafür tun das ist überall so. Klar dann kommen wieder geschichten mit "ich habe durch Zufall meine Freundin kennengelernt" ja kann passieren muss aber nicht und sollte man auch nicht mit rechnen bzw. schließt das suchen ja nicht aus. Ist wie bei anderen Sachen auch. Klar manchmal findet ma durch Zufall was ganz tolles und manchmal wird man erst durch suchen fündig.
Auch denke ich hat man ne andere Ausstrahlung wenn man mit dem denken "man findet niemanden" Unterwegs ist. Denn da liegen dann oft noch ganz andere probleme vor. Und nein der Partner ist kein Therapeut und auch nicht der beste Freund. Der Partner rist der Partner.
Du meinst das Anime/Manga indirekt ein problem sind? Nun einfach weil vieles zu sehr romatisiert wird. Das ist nicht schlechtes man darf es abe rnicht auf die realität beziehen. Es gibt nur eine person für einen, alles ist super und man bleibt bis zum Ende seines lebens zusammen. Das ist in der realität selten. Viele Leute haben mehr als 1 beziehung in ihrem Leben. Und nein das muss nicht immer im Streit auseinander gehen. Den perfekten Partner gibt es aber nun mal nicht.