1. Ich schätze mal, ein Autogramm kostet was, oder? Wenn ja, wieviel habt ihr denn so zahlen müssen?
Leider nein. Die verlage verlangen leider das man irgednwleche dummen Spiele macht oder shcnell genug in der reihe steht um eines zu bekommen oder manchmal sogar nur die Möglichkeit eines z bekommen.
2. Wie läuft das genau ab?
Meist kündigen die Verlage auf den Sozialen medien an wie es gena abläuft.
Im großen und ganzen es ist eine Katastrophe wie hier auf Cons mit den Autogrammen von Manga Zeichnern abläuft. Warum nicht wie andere Cons Autogramme direkt mit dme Ticket verkaufne. heißt also es gibt ein ticket da sist teurer wo aber direkt mit drinne ist das Autogramm zu bekommen. Ja dann zahlt man dafür mehr aber man bekommt es dann auf jeden Fall.
Man könnte ja als Bonus immer noch 5 Stück im voraus verlosen.
Auch die Menge der Autogramme ist gerne mal ein problem. Vielleicht sollte man hier auch den Zeichner entscheiden lassen. Die wenigsten würden vermutlich nein sagen ein paar mehr zu Unterschreiben. Aber hier wollen Verlage es enfahc gering halten.
Ganz schlimm war es vor ein paar jahrne auf der LBM das war zwar keine Autogramme Stunde sondern nur ein Panel wo Live gezechnet wurde und man fragen stellen konnte. Ich weiß gar nicht mehr welcher Manga das war aber es war ne Zeichnerin. jedenfalls man hat gemerkt wie Klein sie von dne Verlagen Deutschen als japanischen gehalten wurde. Die Arme moochte nicht einmal hochschauen. Die Fragen hat übrigens alle nur der Redakteur beantwortet.
Natürlich es gibt Zeichner die sind Schüchtern aber das sie ja die Einladung angenommen haben heißt es ja das sie durchaus mit ihrer Ausländischen fanbase agieren wollen.
Gut es kann sein das dies eine Außnahme war mich würde es aber nicht wundern wenn nicht.