Komme auch gerade aus Japan (war in Kyoto und Tokyo) und habe keine Problem Touristen gesehen. mehr Touristen als noch vor ein paar jahren schon aber keiner der sch wrklich daneben benommen hat.
Sicher gibt es dne ein oder anderne Touri der sich wirlich daneben benimmt aber das ist die absolute Außnahme. Sicher wenn ma den ganze Tag nach solchen sucht und nichts anderes macht wird man wohl was finden. Abe rich bin auch ehrlich 4 Problemfälle in 5 Tagen bezweifle ich auch.
Wird japan irgendwann seine Einreisebestimungen verschärfen? Die Frage ist auch eher wie. jedoch wer nichts übles vor hat wird sich da keine Sorgen machen müssen. herr Gott dann füllt man halt noch ein Formular mehr aus? Wo ist denn da das problem? Würde ich für Deutschland auch super finden.
Ich laufe auhc viel in Japan ab und wirklich auf einen ort gestoßen wo Ausländer nicht erlaubt sind bin ich übrigens noch nie. Sicher wirst du mal komisch angeschaut wenn du durch ne kleine Einkaufsstrße läufst oder durch ein kleines Wohngebiet aber mehr auch nicht wenn überhaupt denn der großteil der Japaner ist eh in der Handy Welt gefangen und schaut sebst beim laufen auf das Ding (aber gut das ist ein ganz anderes problem).
Das gleiche für restaurants. Ja da geistenr Bilder im Internet umher. Wie echt sie sind weiß ich nicht mir selbst ist aber noch keines begegnet wo kein Ausländer rein darf oder nur Leute welche die Sprache sprechen. Und selbst wenn sehe ich da absolut kein problem. Ein Restaurant für nur Deutschsprachige hätte ich hier auch gerne^^
Ich streite nicht ab das es so etwas ganz und gar nicht gibt aber so wenig das man es nicht mal zählen würde und schlimm finde ich es auch nicht. Es gibt tausende andere Orte, Tempel und Restaurants.
Und ein wenig die wichtigsten Sätze auf Japanisch zu lernen finde ich kann man wirklich wenn man dahin reist bzw. das finde ich sollte man für jedes Land machen wo eine andere Sprache gesprochen wird.
Wie ich schon vorher schrieb bei dem ganzen Touristen und Influencer Thema wird zu viel Wirbel drum gemacht der gar nicht existiert. Und natürlich es gibt immer irgednwleche Hardcore Japan freaks die schon nen Herzkasper bekommen weil man einen Japaner vielleicht falsch angeschaut hat.