Habe Breath of the Wild nun auch endlich durch, meint: Handlung, alle Schreine, Nebenaufgaben, Erinnerungen und Herz/Ausdauer-Erweiterungen. Taschen habe ich auch alle erweitert, aber alle Krog-Samen zu finden habe ich mir dann doch erspart^^ Die Prüfung des Schwertes habe ich ebenfalls nicht vollendet, in der 2. Phase habe ich aufgegeben.
So komme ich auf über 155 Stunden Spielzeit und 62,69% Komplettierung.
Wenn ich diesem Zelda eine Wertung geben müsste, würde es wohl 9 von 10 Punkte bekommen.
Sehr gut gefallen hat mit die Spielmechanik und die rundum gelungene offene Spielwelt.
Die Schreine waren nett gestaltet und manche sehr herausfordernd. Hier haben mir nur die wiederkehrenden Prüfungen der Stärke nicht gefallen, einfach zu eintönig.
Die Titan-Dungeons waren ebenfalls ganz nett, hätte mir hier aber mehr traditionell gestaltete Dungeons gewünscht. Schloss Hyrule hingegen war fantastisch, alleine die Musikuntermalung ist schon genial^^
Folgende (kleine) Punkte habe ich aber zu kritisieren:
- Warum dauert es gefühlt Minuten, bis man, wenn man von einem Gegner auf den Boden geschleudert wird, wieder aufstehen kann? Erst muss sich Link hundertmal am Boden drehen. Erinnert mich ein bisschen an Fußballer, die gefoult werden Oo
- Die Open World ist gelungen, aber für jemanden wie mich, der dann auch jede Ecke erkunden will, fast ein bisschen zu groß.
- Die Handlung, wenn auch in anderen Zelda-Spielen nicht viel besser, kam mir zu kurz. Hier hätte ich mir mehr Tiefe und Zusammenhang gewünscht. Meist lief es auf "Dungeon finden -> irgendeine Aufgabe für Nachfahre des Helden lösen, um diesen zu betreten -> Dungeon vollenden -> Charaktere vergessen und den nächsten Dungeon suchen" hinaus. Gerade bei der Gerudo-Prinzessin hat mich dies gestört. Die Interaktion mit dieser war mir zu wenig. Positiv herausheben muss man die Erinnerungen, die über die ganze Spielwelt verteilt sind. Davon hätte ich mir noch mehr gewünscht.
Trotz dieser Punkte eines der besten Spiele, die ich je erleben durfte. Die Spielwelt ist einfach wunderschön :)
Spoiler anzeigen