Natürlich gab es Items und das Zuhauf, nur kann man sich nicht mit Kampf-Items pushen/heilen und Tränke, die gibt es nicht, brauchst du aber auch nicht.
Es gibt Heiler, Tank und Damage. Außerdem wirst du nach jedem Kampf vollständig wieder geheilt. Wozu dann Items?
Ja es ist nicht jedermanns Sache und es kommt auch drauf an, wie alt man zu dem Zeitpunkt war und wie viele ähnliche Games man bis dato gezockt hat. Wer noch keine richtige JRPG Erfahrung hatte, wird dem Spiel mehr abgewinnen, als jemand der schon etliche JRPGS gezockt hat. So war es jedenfalls bei mir.
Aus heutiger Sicht würde ich Xenoblade 1 nicht mehr so hypen wie damals, liegt aber daran, dass man älter wird und schon viele Erfahrungen mit Games gesammelt hat.
The Witcher z.B. hab ich erst 2021 gezockt und für mich ist das Spiel ganz okay. Für viele das beste Spiel aller Zeiten. Hätte ich damals das Game gezockt, wäre der Hype viel größer, aber es ist kein Game, was bei mir jetzt mega die Emotionen entfacht. Das hat Xeno geschafft, Witcher leider nicht. So wird es dir wahrscheinlich auch mit Xeno gegangen sein.
Nein, es gab Auto-Attacken, normale Attacken und Spezial-Attacken, Angriffsketten mit Combos, Buffs und Debuffs. Ja man kann nicht direkt kämpfen, es ist automatisiert, jedoch kannst du den Kampf per "Knopfdruck" steuern und bist quasi der Chef Im Kampf und "schaust zu", während deine Kollegen für dich kämpfen. Das ist deshalb so, da der Fokus hauptsächlich auf der Storyline liegt. Du sollst dich ja mit der Geschichte auseinandersetzen und keine Rätsel lösen oder Tränken brauen oder manuell kämpfen. Zurücklehnen, genießen, dass ist typisch Xeno, auch die anderen Teile.
Es sind keine Roboter, es sind Mechons. Das erwähne ich deshalb so deutlich, weil es da Unterschiede gibt. Da du aber leider nicht weiter gespielt hast, bleibt dir diese Information verwehrt. Sehr schade eigentlich.