Bei
8.1
Hast du die 3 und 9 vertauscht.
Korrekt wäre:
3) Ich komme heute aber erst k) um 7 Uhr von der Arbeit zurück.
9) Ich will früh a) im Büro sein.
Weil mit 7 Uhr ist 19Uhr gemeint. Daher würde der Satz wenig Sinn ergeben. Auch Grammatikalisch nicht :) (Kommt auf die Arbeitsstelle an, welches 7 Uhr gemeint ist)
Daher passt Ich will früh im Büro sein besser!
Sonst hast du alle in Aufgabe 1 richtig.
8.2
1. fährt mit ä
8. Straßenbahn mit ß -> Wobei Strassenbahn kann glaub ich auch verwendet werden. Hier wäre ss=ß in Ordnung.
9. Bieg mit großem B -> Wörter am Anfang eines Satzes Groß!
Sonst alles gut :)
---
9.1
Scheint alles richtig zu sein.
9.2
Auch richtig.
---
9 Blatt B
9.3. 2) werden / gehackt (hast du nicht markiert)
Trotzdem soweit okay!
9.5.
Dein Satz:
Zuerst habe ich alle Zimmer neu tapeziert, dann habe ich alle Fenster gestreicht und habe eine neue kuche eingebaut, danach habe ich die neuen Steckdosen gelegt und ich habe überall Telefonie installiert, am schluss habe ich ein neuer Teppichboden in Wohnzimmer verlegt.
Mein Satz:
Alle Zimmer werden neu tapeziert. Dann werden alle Fenster gestrichen. Eine neue Küche wird eingebaut. Danach werden die neuen Steckdosen gelegt und überall Telefone installiert. Am Schluss wird ein neuer Teppichboden im Wohnzimmer verlegt.
Prinzipiell war es gut, dass du dich an das Prinzip vom oberen Teil des Blattes gehalten hast. Aber unten am Blatt steht
Alle Zimmer werden
Also muss du die Ich Form weglassen.
gestreicht habe ich durch gestrichen ersetzt.
Küche groß und mit ü.
Telefonie durch Telefone ersetzt.
Schluss groß.
im statt in.
Dein Satz war ein ganz langer ohne Punkt und mit zu vielen Kommas.
Hier müsstest du deine Sätze ein wenig trennen :) Dann kann man die Passiv Form auch besser einsetzen.
---
10.1
4. Fernsehen ist genauso schön wie Kino.
5. Fernsehen ist nicht so schön wie lesen.
6. Fernsehen ist schöner als arbeiten.
bei schön muss Ö rein :)
Sonst hast du hier auch alles gut gemacht :) und hast das Prinzip von wie und als ganz gut verstanden.
Liebe Grüße,
Reiko
P.S.
Vielleicht hilft dir dass ein wenig. Die Kommasetzung kann oftmals verschiedene Bedeutungen haben, auch wenn das gleiche drinne steht.
Ein ganz beliebter Satz ist
Wir essen jetzt Opa!
Wir essen jetzt, Opa!