Beiträge von Oda Nobunaga

Das große Anime-Lösungsbuch ist absolut brauchbar, da es nicht nur 1.000 thematisch geordnete Vokabeln und grundlegende Floskeln enthält, sondern auch die wichtigsten Partikeln und Endungen mit Beispielen erläutert. Wenn man Japanisch lernen will, kann man durchaus davon profitieren.
    Übrigens ist Martin Clauß ein Volkshochschullehrer für Japanisch und mit einer gebürtigen Japanerin verheiratet. Deren Bücher haben Top-Bewertungen.

Ich hab ne Japanischlerngruppe auf dem Krypto-Messenger Wire eingerichtet. Wer Interesse hat, soll mir ne PN schreiben.
    Warum Wire?
    - 100% Open Source
    - kostenlos (Die Unternehmenskunden bezahlen)
    - läuft auf allen Plattformen
    - Privatsphäre und Datenschutz
    - Video- Audio und Text-Chat mit kompletter Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Ich frag mich gerade, ob es sinnvoll wäre, eine Wire-Gruppe für Freunde der japanischen Sprache zu gründen. Wenn man eine Sprache effizient lernen will, muss man sie auch benutzen, statt nur in Büchern zu blättern. Eine Wire-Gruppe würde solch eine Möglichkeit eröffnen.
    Wer Interesse hat, könnte rein und dank Ende-zu-Ende-verschlüsseltem Video-, Audio- und Text-Chat ungezwungen über alle Feinheiten der japanischen Sprache reden und schreiben. Natürlich müsste man auch ein paar Leute mit fortgeschrittenen Kenntnissen gewinnen, damit die die weniger Erfahrenen auf Fehler hinweisen, aber da sollten sich ein paar Kandidaten finden lassen.

Ich hab weder ein Tattoo noch bin ich gepierct. Zum Einen betrachte ich diese Verunstaltung des menschlichen Körpers als unattraktiv und zum Anderen sind Tattoos gesundheitsschädlich.
    Es gibt dutzende Studien zu dem Thema:
    Engel, Eva, et al. "Modern tattoos cause high concentrations of hazardous pigments in skin." Contact Dermatitis 58.4 (2008): 228-233.
    Kaur, Ravneet Ruby, William Kirby, and Howard Maibach. "Cutaneous allergic reactions to tattoo ink." Journal of cosmetic dermatology 8.4 (2009): 295-300.
    Regensburger, Johannes, et al. "Tattoo inks contain polycyclic aromatic hydrocarbons that additionally generate deleterious singlet oxygen." Experimental dermatology 19.8 (2010): e275-e281.
    Lehner, Karin, et al. "Black tattoo inks are a source of problematic substances such as dibutyl phthalate." Contact dermatitis 65.4 (2011): 231-238.
    Jacobsen, Nicklas Raun, and Per Axel Clausen. "Carbon Black Nanoparticles and Other Problematic Constituents of Black Ink and Their Potential to Harm Tattooed Humans." (2015): 170-175.
    Miller A, Lancaster-Weiss K, "Tattoo pigment in sentinel lymph nodes: A mimicker of metastatic malignant melanoma”, 2005, Dermatology Online Journal
    etc.

Auch ich gehöre zu den Liebhabern alter Animes und das nicht nur, weil ich mit denen aufgewachsen bin.
    Mir gefällt solide Handarbeit einfach besser als übermäßiger CGI-Einsatz. Was Geschichte, Charakterentwicklung, psychologische Elemente und Musik angeht, haben die alten Animes generell die Nase vorne.
    Heutzutage dominieren billige 12-Folgen Ecchis mit Klischee-Charakteren, Plastikmucke, 0815-Geschichte und seichtem Niveau.
    Schon traurig, wie die Animeindustrie den Bach runtergeht, aber wenn das Publikum so was konsumiert, dann wollen die offenbar nichts Besseres.

Mein Name stammt, wie man unschwer erkennen kann, vom berühmten Daimyou Oda Nobunaga, der als erster Reichseiniger zur Zeit des Sengoku Jidai gilt und heute irgendwo als Kami verehrt wird.
    Oda Nobunaga hat die Macht der Gilden gebrochen, neue Ideen begrüßt, Hakenbüchsen-Taktiken entwickelt und einige großartige Siege errungen.

Ob ich gerne in Japan leben würde? Nein.
    Das Land mag schön, die Kultur faszinierend, die Shows lustig und die Leute nett sein, aber Japan hat auch seine Schattenseiten, die hier ja schon genannt worden sind.
    - Japan ist ein teures Pflaster
    - Die Häuser sind klein (Unsere Bibliothek hat Architekturbücher aus Japan und was ich da gesehen habe...)
    - Die rigide Etikette führt zu Phänomenen wie Chikan (Grabscher), Gewalt zu Hause oder im Verein
    - Die Arbeitszeiten und -bedingungen da sind alles andere als menschenwürdig (Tod durch Überarbeitung, Überwachung, öffentliche Demütigungen, Internet abklemmen, dauernd neue eMail-Adressen zum Schutz vor Abwerbern etc.)

Ich bin ziemlich unsportlich und - wie es in NGE so schön ausgedrückt wurde - ein Grobmotoriker.
    Zudem gibt es nur wenige Sportarten, die mich begeistern können. Schwertkampf zählt zum Beispiel dazu. Leider sieht es hier vereinstechnisch eher schlecht aus, weshalb ich ab und zu mal in meinem Zimmer das Rapier schwinge, um die Handgelenke zu stärken.

Meine Mutter hat früher mal das Bogenschießen praktiziert, aber ich selbst bevorzuge eher die Armbrust, da sie diverse Vorzüge hat: mehr Wumms, höhere Reichweite und Genauigkeit.
    Das Spannen einer 175 Pfund Armbrust geht aber ganz schön ins Kreuz...

Es gibt diverse Kampfsportarten, die mich faszinieren - wie z.B. Schwertkampf, Armbrustschießen, Jeet Kune Do (Bruce Lee) und Tessen Jutsu - aber da ich arbeite/pendle und es keine brauchbaren Vereine in der Nähe gibt bzw. deren Zeiten nicht mit meinen Arbeitszeiten harmonieren, schwinge ich zu Hause lediglich ein bisschen das Rapier herum, um die Handgelenkmuskulatur zu stärken. Zudem versuche ich, alle wichtigen Huten (Grundstellungen) zu verinnerlichen.

Ich lese "Das große Anime-Lösungsbuch" von Martin und Maho Clauß.
    Das Buch stellt dem Leser die häufigsten japanischen Partikeln, Floskeln und Endungen vor. Zudem wird der Alltag in Japan beschrieben. Im Anhang findet man dann noch 1.000 häufig in Anime gehörte Vokabeln.

Ich warte sehnsüchtig auf X4: Foundations

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Endlich mal wieder eine brauchbare Weltraumsimulation, in der man:
    - alles fliegen
    - modulare Stationen errichten
    - clever handeln
    - einen größeren Teil des X-Universums erkunden und
    - natürlich ordentlich modden kann.

Die AfD ist nur durch konstante Medien-Berichterstattung ("Die sind die Bösen! Wählt die ja nicht!"), durch ehemalige Altparteienpolitiker und durch Gelder von CDU-Spenderkreisen - sowie aus den USA - so groß geworden. Das war geplant. Echte alternative Parteien werden systematisch totgeschwiegen und kriegen keine dicken Spenden.
    Die AfD ist eine marktradikale Pro-NATO-Partei, stellt also keine Alternative zu den anderen dar und unterscheidet sich auch nicht wirklich von denen. Alice Weidel ist Goldmann-Sachs-Bankerin, genau wie Merkels Finanzberater. Die sorgt schon dafür, dass die Umverteilung von Fleißig nach Reich so weiterläuft wie bisher.
    Die ganzen Leute, die die AfD aus Protest gewählt haben, werden schon bald merken, dass sie verarscht worden sind. Spätestens, wenn sie endlich mal das Programm der AfD (Neoliberalismus in Reinkultur) lesen. Der Rest ist nur Show. Gibt's da nicht mittlerweile sogar einen Begriff für dieses Phänomen? "Empörungsmanagement"? Ich glaube, Prof. Dr. Mausfeld hat das mal erwähnt.

Also, keine Angst vor der AfD. Die wird sich bald selbst entzaubern und es wird weitergehen wie bisher: mehr Rüstung, mehr Privatisierung, mehr Zuwanderung, mehr Sozialabbau, mehr Überwachung etc. Es ist schließlich alternativlos.

Ich hab ein paar Kartenspiele wie OrgasMe, Hanafuda und Cego herumliegen, aber ich finde keine Mitspieler und hab aufgrund meiner Hobbys auch nur wenig Zeit für so was.

Mein erstes Videospiel war Super Mario World, welches ich bei einem Freund spielen durfte. Ich erinnere mich sogar noch an das Level. Es war das, in dem man von Kamek (Magikoopa) belästigt worden ist. War es die Burg im Vanilla Dome?
    Anfangs war ich nicht allzu begeistert davon, aber das hat sich sehr schnell geändert. Wir haben dann noch andere Spiele gezockt. Super Soccer und WWF Raw zum Beispiel.

Schau mir grundsätzlich alles im OT an ^^

Anime, Filme etc.

Ich beneide dich. Es wird wohl noch Ewigkeiten dauern, bis ich so weit bin. Im Moment höre ich nur ein paar Wörter und einfache Sätze raus.

Aus dem Grund muss ich mich entweder auf Dubs oder Subs verlassen. Da ich Animes mit etwas Niveau bevorzuge und die hier nun mal nicht lizenziert werden (Beispiele: Ginga Eiyuu Densetsu, Yokoyama Mitsuteru Sangokushi, Sangokushi-Filme, die sechs alten Arslan Senki OVAs, Kemono no Souja Erin etc.), bleibt mir nichts Anderes übrig, als zu Subs zu greifen. Wenn man sich aber immer nur auf die Subs konzentrieren muss, kann man die Animation nicht in vollen Zügen genießen.

Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 Window Orange
    Netzteil: be quiet! 550 Watt Gold Standard
    Hauptplatine: Asus Prime X370 Pro
    Prozessor: AMD Ryzen 7 1700X
    CPU-Kühler: be quiet! ShadowRock Low Profile
    Grafikkarte: ASUS ROG STRIX RX570
    Arbeitsspeicher: G.Skill Flare X 2x8GB-DDR4 3200 CL14
    Festplatten: 2x WD Black
    Soundkarte: Asus Xonar Essence STX 2
    Boxen: Edifier C3X 2.1-System
    Peripherie: Asus Cerberus Maus, Tastatur und Headset
    Monitor: Samsung 24CFG70
    Betriebssystem: Windows 7 Professional 64Bit (ohne Telemetrie-Updates), manchmal auch Debian Testing per Dual Boot

Interessante Idee, aber die Umsetzung dürfte sich als schwierig gestalten. Nicht jeder hat immer Zeit und Lust. Zudem ist die Sprache sehr schwierig und viele springen rasch wieder ab.

Ich selbst bringe mir Japanisch mit den Büchern von Martin und Maho Clauß bei. Für die Kanjis gibt's bald "The World of Kanji" von Alex Adler, der diese etymologisch herleitet. Auch die Videospiele "Learn Japanese to Survive" sind empfehlenswert. Mit Animes kann man ebenfalls arbeiten, wenn man an japanische Untertiteldateien rankommt. Auf irgendeiner Seite wurde der bekannte Manga Doraemon als Lernhilfe empfohlen (Grundschulniveau).

Für eine Lerngruppe würde ich eher einen guten Messenger wie Wire (Video-, Audio- und Text-Chat mit Verschlüsselung) als ein Forum empfehlen. Sprechen und Hören sollten bei dieser Sprache nicht zu kurz kommen. Viel Erfolg bei deinem "nihongo no benkyou"!

Terry Pratchett war einer der ganz Großen. Er hat mit der Scheibenwelt eine originelle Welt erschaffen, in der alle Fantasy-Klischees mal so gehörig durch den Kako gezogen werden (Elfen sind bei ihm nicht sonderlich lieb). Auch hat er nicht mit Kritik an der realen Welt gespart. So hat er sich z.B. schon mit der Filmindustrie, dem Geldsystem und der Religion befasst. Letzteres war "einfach göttlich".
    Es gibt nur wenige Autoren, die über seinen geistreichen Humor verfügen. Er fehlt mir, aber Gevatter Tod konnte nicht mal er austricksen. Ruhe in Frieden, Terry Pratchett.