Nutzen aktuelle Spiele denn überhaupt die ganzen Kerne? Früher wurde doch immer empfohlen, lieber weniger Kerne mit viel Leistung als viele Kerne mit geringerer Leistung, da die meisten Spiele nur 1 oder 2 Kerne wirklich nutzen. Hat sich das inzwischen geändert? Ich zocke schon seit langer Zeit nur noch auf Konsole, bin daher etwas eingerostet, was meine Informationen betrifft, interessiert mich aber mal :)
Wenn man ältere Spiele zockt, profitiert man von einer hohen GHz-Zahl, denn damals gab es noch keine Mehrkernprozessoren. Auch akkurate Emulatoren sind sehr leistungshungrig (Higan z.B. braucht über 3GHz auf einem Kern).
Bei neueren Spielen sind mehrere Kerne durchaus von Vorteil, vor allem in Spielen mit komplexen Berechnungen (anspruchsvolle Kriegs- oder Weltraumsimulationen).
Kommt also drauf an, was man zockt. Wobei, die Ryzen mit dem X hintendran können die Leistungsfähigkeit eines Kernes dank XFR durchaus steigern, wenn die Kühlung über genügend Reserven verfügt.
Das mit den AMD-Karten und den Bitcoin-Minern habe ich auch gehört. Es ist momentan schwierig, an diverse RX 500er-Karten ranzukommen. Die, die ich begehre, ist allerdings noch nicht draußen und wenn sie rauskommt, schlage ich zuerst zu.