Anime, die älter als 20 Jahre sind... (80s & 90s Anime)

  • Auch ich gehöre zu den Liebhabern alter Animes und das nicht nur, weil ich mit denen aufgewachsen bin.
    Mir gefällt solide Handarbeit einfach besser als übermäßiger CGI-Einsatz. Was Geschichte, Charakterentwicklung, psychologische Elemente und Musik angeht, haben die alten Animes generell die Nase vorne.
    Heutzutage dominieren billige 12-Folgen Ecchis mit Klischee-Charakteren, Plastikmucke, 0815-Geschichte und seichtem Niveau.
    Schon traurig, wie die Animeindustrie den Bach runtergeht, aber wenn das Publikum so was konsumiert, dann wollen die offenbar nichts Besseres.

    "Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen."

  • Schon traurig, wie die Animeindustrie den Bach runtergeht, aber wenn das Publikum so was konsumiert, dann wollen die offenbar nichts Besseres.

    Gut möglich... Bei jüngeren Generationen muss man aber auch beachten, dass sie meist - außer den neumodischen Anime - nichts anderes kennen und/oder von den älteren Anime nichts kennen lernen wollen... Aber jeder reift (früher oder später) mit den Jahren...

  • Alte Anime haben schn was. Es ist einfahc mal was anderes mhh schwer zu erklären. Ich möchte aber keines missen weder dne altn Stil und es gibt zig gute Alte Anime (wobei ich einen anime sowieos nicht nachdme Alter ausmache) und auch viele gute neue mit schönen Animationen.

  • Wenn man überlegt, dass dieser Thread 2009 erstellt wurde... Da waren die 20+ Anime noch aus den 80er o-o ..Vielleich sollte man ein Thread Namens ''Anime die älter als 30 Jahre sind'' erstellen.
    Und jetzt sind die 20+ Anime Ende der 90er o-o
    Generell liebe ich Anime aus den 90ern!!! Ich find es einfach nur Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht. Dass meine lieblings Anime schon so alt sind T_T Ich fühl mich dadurch alt xD


    Ghost in the Shell kann ich als 20+ Anime empfehlen :P

  • Wenn man überlegt, dass dieser Thread 2009 erstellt wurde... Da waren die 20+ Anime noch aus den 80er o-o ..Vielleich sollte man ein Thread Namens ''Anime die älter als 30 Jahre sind'' erstellen.
    Und jetzt sind die 20+ Anime Ende der 90er o-o

    Ich habe mal den Zusatz "80s & 90s Anime" dem Thread-Titel hinzugefügt...

  • Finde die Tatsache schon krass, dass bspw. Neon Genesis Evangelion schon rund 23 Jahre alt ist.
    Als ich die Serie geschaut habe (vor ca. 6 Jahren), da fand ich den Zeichenstil garnicht mal so verkehrt.
    Mittlerweile ist das in den letzten Jahren aber so ins Extreme ausgeprägt, dass sich viele nur wegen dem "alten" Zeichenstil garnicht erst die Serien von vor 10-20 Jahren anschauen wollen.
    Ich kenne Leute, die sich wirklich davor scheuen, sich Serien aus dem Alter vor >10 Jahren anzuschauen.

  • Mittlerweile ist das in den letzten Jahren aber so ins Extreme ausgeprägt, dass sich viele nur wegen dem "alten" Zeichenstil garnicht erst die Serien von vor 10-20 Jahren anschauen wollen.


    Ich kenne Leute, die sich wirklich davor scheuen, sich Serien aus dem Alter vor >10 Jahren anzuschauen.

    Ist doch aber mit Serien oder Filmen genau so. Auch da sind ältere Produkte vor allem was CGI angeht recht cringey... ^^'

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

  • dass sich viele nur wegen dem "alten" Zeichenstil garnicht erst die Serien von vor 10-20 Jahren anschauen wollen.

    Der Witz an der ganzen Sache ist doch, dass wenn man diejenigen danach fragt, was denn genau an dem Zeichenstil so "alt" sein soll, sie nicht einmal eine Antwort darauf geben können, außer: "Gefällt mir nicht! Sieht alt aus!" - "Ja, dass wissen wir schon... WAS GEFÄLLT DIR DARAN NICHT UND WAS IST DARAN ALT?" - "Öhm... Gefällt mir einfach nicht..." - :facepalm:

  • Lady Oscar, Georgie, Mila Superstar - Animes, mit denen ich aufgewachsen bin. :D Immer wieder schön!


    Geschmäcker sind eben verschieden. Nicht jeder steht zB auf alte Filme oder Serien.
    Mord ist ihr Hobby, Miss Marple oder Columbo, kann ich mir durchwegs reinziehen.
    Genau wie die oben genannten Animes. Neon Genesis oder Sailor Moon, immer fein her damit. ^^


    @Chojin ist Angel of Darkness eigentlich ein sehr alter Hentai? Ja, nech? xD


    Madame Ma 'Mirage' Baker, MMMB
    Thanks to
    Haggard ♥

  • Der Witz an der ganzen Sache ist doch, dass wenn man diejenigen danach fragt, was denn genau an dem Zeichenstil so "alt" sein soll, sie nicht einmal eine Antwort darauf geben können, außer: "Gefällt mir nicht! Sieht alt aus!" - "Ja, dass wissen wir schon... WAS GEFÄLLT DIR DARAN NICHT UND WAS IST DARAN ALT?" - "Öhm... Gefällt mir einfach nicht..." - :facepalm:

    Genau! Das ist der völlige Bums, facepalm. Und soetwas spuckt sich ANIME-Fan!!!

  • Weiß auch nicht was einige mit dem Alten zeichenstil haben klar das man nicht jedne mag ist vollkomen natürlich abe rnur nicht weil er alt ist?. Sieht dazu immer noch gut aus und 1000mal besser als dieser halb CGI Schrott wie Blame, Berserk 16/17 oder Ajin.

  • Dragonball zB ist ebenfalls ein alter Anime. Oder? *grübel* Trotzdem fahren die Leute nach wie vor drauf ab. Besonders auf die neue Serie von Dragonball bezogen. Dragonball Super heißt die, glaube ich.
    Dragonball Z kam damals auf Rtl 2 nach Sailor Moon. :D


    Madame Ma 'Mirage' Baker, MMMB
    Thanks to
    Haggard ♥

  • Es passt ja gerade so gut zu diesem Thema, Bubblegum Crisis der Urvater des Cyber-Punk wird morgen am 25.02.2018 bereits 31 Jahre alt. Verdammt ich habe den 30ten verpasst :wein:
    Die Serie hat heute noch den selben Charm für mich wie vor 17 Jahren als ich ihn zum ersten mal bei der VOX Anime Nacht gesehen habe.
    Ein schöner Detail verliebter Zeichenstil der absolut seines gleichen sucht und das obwohl das Team hinter Bubblegum Crisis oft gewechselt hatte, da die OVA Serie in einer Zeit entstand in der es viel Unruhe bei den Publishern und den Studios gab. Andauernd entstand irgendwo ein neues Studio, verschwand irgendwo ein Studio, Studios wurden übernommen und was da so alles passiert ist.


    Man muss auch bei den alten Animes der 80er und 90er bedenken, das so ziemlich alles wirklich von Hand gezeichnet wurde und die Collagen aufwendig bearbeitet wurden, das hatte zur Folge das die Herstellung eines Anime damals um einiges schwieriger oder besser gesagt aufwendiger war wie heutzutage wo der Computer viel arbeit erleichtert.


    Zeichenstyl technisch halte ich alte Animes für besser und detailierter wie neu Animes, bei denen sich häufig auf das Wesentliche beschränkt wird und gerade der Background häufig einfach aufgefüllt wird, so wurde bei den alten Animes selbst in den Hintergründen immer noch eine kleine Nebengeschichte erzählt (mal drauf achten, ihr werdet euch wundern was im Hintergrund bei alten Animes alles passiert, was eigentlich mit der Story nichts zu tun hat). Das größere Problem der alten Animes sind eher die Erscheinungsmedien auf denen sie Lagern, VHS Kassetten mit nach heutigem Stand schlechter Bild und Ton Qualität eignet sich nicht für einen Vergleich gegen einen Blu-Ray Anime. Sieht man sich dann aber die Remastered Editionen an, die momentan immer häufiger erscheinen an, dann sieht die Sache schon etwas anders aus.

  • Sieht dazu immer noch gut aus und 1000mal besser als dieser halb CGI Schrott wie Blame, Berserk 16/17 oder Ajin.

    Also ich fand bei Blame! die CGI-Animationen eigentlich sehr passend und war damit auch sehr zufrieden. Aber Recht kann ich dir trotzdem geben. Ich bin der Meinung, dieses 3-dimensionale beißt sich sehr mit Sachen, die nicht computeranimiert sind z.B. der Umgebung. Auch wenn sich Personen bewegen und der Schatten sich dazu so gleichmäßig verhält. Es wirkt irgendwie zu künstlich und passt mir nicht wirklich ins Gesamtbild. Allerdings stören mich manch halb animierte Serien und Filme gar nicht z.B. Ghost in the Shell (Innocence) oder Blood - The Last Vampire. Ich mutmaße, dass es an den dunkleren Farben liegt, die optisch das Ganze etwas verschwimmen lassen.

    Zeichenstyl technisch halte ich alte Animes für besser und detailierter wie neu Animes, bei denen sich häufig auf das Wesentliche beschränkt wird und gerade der Background häufig einfach aufgefüllt wird

    Ein gutes Beispiel (hoffe ich) habe ich hier. Perfect Blue zählt sich zwar noch zu den jüngeren Vertretern (kam erst 1997 heraus). Steht anderen Animes aber in Sachen Hintergrundgestaltung nichts nach.




  • Mir gefallen die alten Sachen ohne CGI meist besser. CGI lässt alles oft recht steril aussehen, außerdem finde ich, dass die Bewegungen und Mimik oft sogar eher unnatürlicher wirken, als ohne CGI. Während bei einer SciFi Serie CGi für mich gerade noch durchgeht, auch wenn ich es nicht toll finde, geht´s für mich bei einer Serie wie Ronja Räubertochter gar nicht. Ich hatte immer gehofft, dass die Geschichte irgendwann mal als Anime kommt - wäre wohl besser 20 Jahre früher gewesen...
    Da ich es gerade die Tage hier erwähnt hatte: Bei Die rothaarige Schneeprinzessin finde ich auch, dass das moderne Design überhaupt nicht die Atmosphäre vom Manga wiederspiegelt. Es ist dieselbe Geschichte, dieselben Figuren, aber im Vergleich zum Manga wirkt es steriler. Da bleibe ich lieber beim Manga.


    Auch storymäßig finde ich, dass nur wenige neuere Serien mit den alten mithalten können. Auch wenn ich zugebe, dass sich das gebessert hat. Zwischen ca. 2004 und 2014 sind nur wenige Serien erschienen, die mich interessiert haben. Aber auch wenn es besser geworden ist, ist es doch viel Massenware, viel Moe, viel Fanservice und dass es für gewisse Charakteretypen schon eigene Bezeichnungen wie Tsundere gibt, lässt auch tief blicken.

  • Es passt ja gerade so gut zu diesem Thema, Bubblegum Crisis der Urvater des Cyber-Punk wird morgen am 25.02.2018 bereits 31 Jahre alt.

    Das klingt nach einer großen Cyberparty!!! :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    @Kenchi-kun Ich kann dir in jedem Punkt nur zustimmen. Natürlich ist nicht jeder Anime von damals ein Meisterwerk der Animationskunst und es wurde auch eine Menge Schund produziert, ABER auch viele zeitlose Klassiker, die nichts von ihrem Charme verloren haben. Oder man nehme als anderes Beispiel die OVA zu "Gun Smith Cats"... Damals, Mitte der 90er, eine der am teuersten und aufwendigsten OVAs, die auf den Markt kam. Alleine vom Design her, hätte sie auch nach 2000 entstehen können... Das gleiche bei "Cowboy Bebop" oder "Golden Boy"... Oder bei der HD-Ausgabe der ersten beiden "Patlabor"-Filme... Wer hätte gedacht, dass ein Movie aus den späten 80er Jahren so erfrischend restauriert werden konnte?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    auch wenn ich es nicht toll finde, geht´s für mich bei einer Serie wie Ronja Räubertochter gar nicht.

    Zu Anfang war ich auch nicht davon angetan, aber man gewöhnt sich auch mit der Zeit an den CGI-Stil von "Ronja Räubertochter"... Da fand ich es bei den "Berserk"-Filmen weitaus schlimmer umgesetzt...