Anime, die älter als 20 Jahre sind... (80s & 90s Anime)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Sind eigentlich Anime die Älter als 20 Jahre sind Out? 97

    1. nicht Out (89) 92%
    2. Out (8) 8%

    Der Zeichenstil ist nicht wirklich das was wir von heute kennen was viele auch abschreckt sich ältere Anime Titel anzuschaun sind diese aber deswegen Out?


    Was sagt ihr dazu? Ich selber finde nicht das ältere Anime Titel out sind zurzeit schaue ich auch besonderst ältere Titel an um mal zu sehn wie es früher so war Anime zu schaun.



    :D :D :D

  • Die alten Animes sind 100% in. Für viele waren diese Animes immerhin auch die "Start-Animes".
    mal als Beispiel Dragonball. Genialer Anime meiner Meinung nach. Hab ich letztens auch wieder mal eingeguckt.
    und das weckt echt erinnerungen^^
    Auch Ranma1/2 ist schon ziemlich alt. noch keine 20 Jahre glaub ich aba trotzdem. Ist auch ein großer Anime.
    und ich persönlich guck auch gerne mal wieder in die alten Animes rein.

  • Zitat

    Der Zeichenstil ist nicht wirklich das was wir von heute kennen was viele auch abschreckt sich ältere Anime Titel anzuschaun

    Meiner Meinung nach wäre es oberflächlich und ziemlich traurig, einen Anime nur anhand des Zeichenstils und nicht des Inhalts wegen zu bewerten. Jedes Jahrzehnt hatte seine Toptitel und auch mindestens ebensoviele Flops und Massenware. Regie, Anspruch, Indipendent- und Autorenkino gibt es schon seit den Anfängen des Films. Viel länger also, um es auf ein Minimum von vor 20 Jahren zu reduzieren. Ganz zu schweigen von anspruchsvollen und komplexen Geschichten in der Literatur an sich!


    "Aaaaaalt, sieht als aus, also guck ichs nicht. Muss ja schlecht sein" ist demnach keine Aussage, die von differenzierter Kenntnis sondern vielmehr einen engstirningen Blick und das Tragen von Scheuklappen beweist.
    "Umso neuer, desto besser" könnte im Grunde genommen nur jemand behaupten, der ebensoviele Beispiele an Klassikern nennen kann, wie er es an Neuheiten oder Titeln der letzten 3 bis 5 Jahre nennen könnte. Kannderjenige das aber?


    Es ist auch eine Frage der Intelligenz und somit auch Aufgeschlossenheit Medien gegenüber an sich. Ich denke, ein wahrer Cineast, Literatur-, Kunst- oder Videospielliebhaber wird bei der Konfrontation mit einem neuen Exponat als erstes die Frage stellen "Wie alt ist das? Kann ich es mir aufgrund des Alters überhaupt noch zuführen?" sondern vielmehr wird er sich die Fragen stellen "Worum geht es?", "Wie ist es aufbereitet?", "Was hebt den Inhalt und die Umsetzung von heutigen Produktionen ab?" oder gar "Ist es ein Wegbereiter?".


    Das eigene Denken und Handeln zu reflektieren ist nicht jedermanns Stärke. Der eine kann es besser, der andere sollte es lernen oder überhaupt erst die Notwendigkeit erkennen die Selbstreflektion der eigenen Gedanken für notwendig zu erachten. Die Verschiedenheit und die Fehler der Menschen machen uns erst liebenswürdig, aber führen in unseren unterschiedlichen Denkweisen und Ansichten auch zu Differenzen, die sich im Falle von Medien allgemein oft zu erkennen geben und dann mit dem Argument "Geschmackssache" abgetan werden. Aber all das ist ein Prozess der Ansammlung von Erfahrungswerten, die wir erwerben und daher ist auch eine andere Meinung zu dem Thema vollkommen legitim und somit beanspruche ich hier keine Allgemeingültigkeit, wenn ich sage IN. :) :) :)

  • Meiner Meinung nach wäre es oberflächlich und ziemlich traurig, einen Anime nur anhand des Zeichenstils und nicht des Inhalts wegen zu bewerten.

    was aber viele ohne zweifel machen da man ja einen anderen Anime mit besseren zeichenstil sehn kann bevor zugt man diesen.
    Weil mann einfach als erstes den zeichenstil sieht und nicht die Story geb ich gerne zu war bei mir früher genauso.
    Deswegen frag ich mich weils mir eben so ging ob es die Hauptmasse auch so sieht.


    :D :D :D

  • Ob ein Anime gut ist oder nicht, hängt wahrlich nicht mit seinem Alter zusammen, genausowenig kann man sagen, das ein Film, der von mir aus in den 30ern oder 40ern gut war, heute schlecht ist. Wenn er wirklich gut ist, ist ein Film zeitlos, und so ist es auch bei Animes. Natürlich entwickeln sich mit den Jahren die technischen Möglichkeiten weiter, aber auch das ist ein zweischneidiges Schwert, vermisse ich doch dahingehend bei neueren Produktionen häufig die Liebe zum Detail, wie sie bei vielen älteren Produktionen vorherrschte.
    Ältere Animes sind eindeutig IN, und werden es wohl auch in Zukunft bleiben.

    Knie nieder, zeige Demut und bettle um Vergebung!

  • Und man darf ja auch nicht vergessen, dass jeder "gute, ältere Anime" vor ein paar Jahren als "Der mittelmäßige (oder gar schlechte) neue Anime" galt...Alles befindet sich in einem Prozess der Verfallens und es ist schwer abzusehen, welcher aktuell als Toptitel gehandelte Anime einst als großer Klassiker gehandelt werden wird. :)

  • Zum Zeichenstil: Die handgezeicneten Anime finde ich zum Teil viel besser als das neumodische CGI Zeug. Wenn einigermaßen Geld in die Produktion gesteckt wurde, spürt man bei gezeichneten Animes die Liebe zum Detail. Beispiel: Cowboy Beebop (OK, noch nicht ganz 20 Jahre alt), Nausicaä uvm.

  • Wie es bei Dezaki üblich ist, würden seine Anime mittels CGI überhaupt nicht mehr funktionieren. Daher setzt er bis heute auf herrkömliche von hand kolorierte Cel-Animation :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und Studio 4°C traut sich auch hin und wieder zu, lediglich von Hand zu kolorierieren und niht auf den PC zu setzen. Im Falle dieser Serie wurde sogar rotoscopiert!:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch noch recht aktuell...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und auch diese wunderbar melancholische Serie wurde Cel für Cel per Hand koloriert...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und die Cel-Kolorierung der folgenden Serie wurde meines Wissens nach sehr bekannt durch die Tatsache, dass fast ausschliesslich Mischfarben zum Einsatz kamen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn ich an einen Klassiker denke wie Saber Rider, da ging das Herz immer auf, da hat alles gestimmt und mal ehrlich, die Generation der Achtziger Jahre hat tolle Serien zu Gesicht bekommen.


    Hier wurde sogar noch ganz "billig" gearbeitet, damals waren 24 Cels in einer Szene normal, bei Saber RIder waren es sogar nur 12...

  • Und wenn man sich dann noch vor Augen hält, dass die Serie in Japan total gefloppt war und die Lizenz den Amerikaner quasi einen symbolischen Hinterherschmeiss-Preis gekostet hat, ist es beachtlich, was die Amerikaner dank der bekloppten Dialogregie alles aus einem Anime rausholen konnten, der in Japan völlig zu Recht untergehen musste. Denn Saber Rider war nunmal in Japan eine Serie von vielen und nicht mal die beste ihrer Art. Ich muss auch sagen, dass die Serie, wie sie bei uns zu sehen war, also direkt aus dem amerikanischen übersetzt durch diese Dialogregie einen eigenen Charme hat, allerdings muss ich auch bemängeln, dass quasi in einer Tour ohne Punkt und Komma geredet wird, unabhängig davon ob in der japanischen Vorlage tatsächlich ein Dialog stattfand oder nicht - einfach alles wurde kommentiert. Und das macht die Serie für mich aus heutiger Sicht recht anstrengend über mehrere Folgen am Stück hinweg zu konsumieren, weil mir dann irgendwann die Ohren qualmen. Aber insgesamt hat die Serie in dieser Fassung einen angenehmen Touch von Käsigkeit. :)


    Zitat

    Hier wurde sogar noch ganz "billig" gearbeitet, damals waren 24 Cels in einer Szene normal, bei Saber RIder waren es sogar nur 12

    In einer Szene oder in einer Einstellung? Wo kommt diese Information her? Immerhin weist die Serie für ihre zeit einen eher gehobenen Animations-Standart auf. 12 Cels pro Szene kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, gerade wenn ich an die Rennfahrten und furiosen Mecha-Kämpfe denke... :huh:

  • Nun ich habe einen Kollegen, der mit Cels handelt, darum kann ich auch einige Masters of the Universe mein eigen nennen. Wenn man mal schaut kann man es zählen, wenn man standbild für Standbild sich vorarbeitet.


    Nun das die Amis oder aber gerade die Deutschen gerne mal einen Kommentar mehr reinhauen als es im Orginal vorgesehen ist ist nichts neues. Hier auch ein Beispiel aus einigen Nicht-Animes, Bud Spencer und Terence Hill Filme sind damit auch übersät.
    Nun ich für meinen Teil finde die Serie klasse, zumal sie aus Jahren stammt, wo Anime und manga in Deutschland praktisch gar nicht existierten. Cap Future lass ich dabei mal aussen vor.


    Die japaner haten halt immer schon einen eigenen Geschmack was Serien anging, die dort floppten und hier erfolgreich waren.


    Alleine das Intro... Super, für die jüngeren hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Was natürlich auch ähnlich war vom Stil waren unter einem die Galaxy Rangers, Voltron und ich weiss nicht mehr....

  • Zitat

    zumal sie aus Jahren stammt, wo Anime und manga in Deutschland praktisch gar nicht existierten.

    Also täusche Dich in dem Punkt nicht. Denn "Praktisch" gab es bereits Anime in Deutschland in den 60ern, den 70ern, den 80ern, In Westdeutschland und auch in der DDR immer mal, jedoch nie unter dem Oberbegriff Anime. Und gerade was die 80ern und den frühen Beginn der 90er angeht, finde ich dass wir ein unglaublich abwechslungsreiches Videoprogramm hatten. Was in den 80ern an Anime auf VHS in die Videotheken gelangte, war für die Tatsache dass der Oberbegriff Anime nicht geläufig war, im Grunde genommen eine wahre Goldgrube. Immerhin erschienen auch einige Anime in den 80ern auf VHS, die bereits inden 60ern oder den 70ern im deutschen Kino oder Fernsehen gezeigt wurde und sind in ihrer einzig erhältlichen Fassung eben nur auf VHS als "Verleihvideo" gelangt. Denn in den 80ern war es nicht selbstverständlich, dass jedes Video, das in der Videothek auslag auch noch gleichzeitig als Kaufvideo erschien. Hier ist ein Foto aus meiner Sammlung, auf dem ich meine seltensten Anime auf VHS aus dieser Zeitperiode habe fotografieren lassen:

    Es sind ein paar echt seltene Stücke dabei. Das Yôma-Tape in der Mitte hat sich eingeschlichen. Es wollte auch selten sein, ist es aber nicht. Und dieses Foto ist keinesfalls vollständig, denn es gibt immer noch einige Titel aus dieser Zeitperiode, denen ich in der Videothekenfassung hinterherjage. Zum Beispiel erschienen die ersten 4 Folgen der Super Dimensional Fortress Macross-Serie in den 80ern auf VHS bei uns von einem Label, namens "Japan Home Video" das, wie man liest, bereits damals Anime in Deutschland etablieren wollte:


    Ich denke, was das betrifft sollte man also die Anwesenheit von Anime in den 80ern nicht unterschätzen ;)

  • Na habe ich auch was gelernt :rolleyes: Auch wenn ich den Vergleich heute und vor 20 Jahren angestrebt habe.


    Nun einige dieser VHS-Kassetten habe ich auch noch gut verstaut. Muss da auch mal durchstöbern. Super Dimensional Fortress Macross, gab es davon nicht sogar ein Videogame???


    Bei manchen Messen, dürftest du doch bestimmt fündig werden.

  • Nun hatte das meine ich früher mal gesehen für die PS2, allerdings habe ich noch nie gespielt.


    Ja es gibt einige Messen oder auch Film Börsen, wo man es sich evtl. mit viel Glück beschaffen kann.
    Würde auch mal einige Comicläden abgrasen.


    Habe z.B.: Auch Serial Experiment Lain in der Collectors Box so mal serh günstig bekommen und Elfen Lied.


    Vll. mal hier anfragen: http://www.comicland.de/ die sind sehr kompetent in solchen Sachen. Fragen kostet nichts...



    Hier auch mal ein Anime von 1993, den ich sehr gut fand.


    Irresponsible Captain Tylor, kennt den den jemand?? Gibt es als Fansub und eine 10 OVA ist in Deutsch erschienen.





    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, kennt man. Ist allerdings keine 10-teilige OVA. Es handelt sich um eine 26-teilige TV-Serie, die jetzt von Subs4u gesubbt wird und in den 90ern in Amerika bei CPM erschien, wo ich es mir noch auf 10 Videokassetten geholt habe. Anschliessend gibt es ein zweiteiliges TV-Special, danach kommt eine 6-teilige OVA und zum Abschluss nochmal ein zweiteiliges TV-Special, das allerdings abstinkt. Regulär auf dem deutschen Markt erschienen im Jahre 2001 die Specials und die 6 OVAs, die allerdings nach der TV-Serie spielen und ohne deren Kenntnis nicht verständlich sind und beim Zuschauer nicht funktionieren können. Daher verkauften sich die Tapes und auch eine Sammel-DVD-Box nur sehr schleppend von diesem Release und durch das ausbleibende Interesse (kein Wunder) hatte die TV-Serie keine Chance jemals hier released zu werden, obwohl sie in der Tat hervorragend ist.


    Der selbe Effekt ist im Übrigen auch Fushigi Yuugi passiert und hat bewiesen, dass OVA-Films selbst Jahre später nichts dazugelernt hat aus ihrem Marketing-Fehler mit Captain Tylor.