Anime, die älter als 20 Jahre sind... (80s & 90s Anime)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ein Grund (bzw. eine Vermutung meinerseits), der auch zutreffen dürfte, ist das eigentliche Desinteresse an der Geschichte der Anime an sich... Wenn beispielsweise ein (jüngerer) Anime-Fan schon beim Trailer zu "Akira" der Ansicht ist: "Das spricht mich jetzt nicht so an... Das sieht nicht so dolle aus und alte Anime mag ich sowieso nicht!", denke ich mir nur: "Junge... ohne diesen Meilenstein könntest Du deinen heißgeliebten Anime von heute nicht in der Art frönen, wie du es tust, denn gerade "Akira" brachte den Anime-Boom im Westen - sprich den USA - Anfang der 90er erst richtig ins Rollen!"... "Währet den Anfängen" sage ich da immer!

  • Man muss sich halt einfach mal einen "Ruck" geben, und so einen mal ansehen. Erst dann kann man sagen "ne, mag ich nicht". Dann habe ich vollstes Verständnis. Aber sonst..ne.

  • Man muss sich halt einfach mal einen "Ruck" geben, und so einen mal ansehen. Erst dann kann man sagen "ne, mag ich nicht". Dann habe ich vollstes Verständnis. Aber sonst..ne.

    Eben... Mal über den "Anime-Tellerrand" zu schauen, fällt manchem sehr schwer... :wand: Oder jene, die beispielsweise "Neon Genesis Evangelion" feiern, aber nicht einmal wissen, das die "Titan"-Sequenz aus "Nausaicaä - Aus dem Tal der Winde" aus der Hand von Hideaki Anno stammt... Solche Dinge eben... :dntknw:

  • Für mich versprühen ältere Anime, ganz besonders welche aus den Neunzigern, einen gewissen Charme. Sie erinnern mich von der Optik her an meine Kindheit und man kann oftmals deutlich sehen, wie viel Mühe man sich mit den Zeichnungen/Animationen gemacht hat. Nichtsdestotrotz sind mir neuere Anime rein von der Grafik her ein wenig lieber, weil sie einfach sauberer aussehen und die Animationen viel flüssiger sind. Daher kann ich in gewisser Weise schon verstehen, wenn man sich erst einmal überwinden muss, um einen älteren Anime zu sehen. Das Auge isst halt mit. Sich nur anhand der Optik eine Meinung über einen Anime zu bilden, halte ich jedoch für schwachsinnig. Schließlich sind Story und Charaktere doch um Längen wichtiger als das Aussehen und im Gegensatz zum heutigen Einheitsbrei gab es früher viel originellere Anime. Liegt wahrscheinlich daran, dass vieles damals noch nicht so ausgelutscht war. Außerdem bin ich der Meinung, dass man als "Otaku" Anime, die das Medium revolutioniert und/oder besonders bekannt gemacht haben, wenigstens einmal gesehen haben sollte.

  • Für mich gibt es kein 'In' oder 'Out'.
    Wenn ein Werk gut ist, dann ist er auch in 20-30-40 Jahren noch gut, egal wie die visuelle Qualität aussieht, schließlich mach ein guter Anime mehr aus als das.
    Ich kenne viele "Anime-Fans" die sich nur Anime anschauen die nicht älter als 10 Jahre sind und behaupten alles was älter ist wäre sche***.
    Solche Leute schätzen meiner Meinung nach nicht die komplette Existenz der Animekultur.

  • Ich persönlich habe bisher noch recht wenig Anime gesehen, welche vor meiner Geburt erschienen sind. Auch wenn ich Anfangs Aufgrund der Bildqualität zögerte, bin ich auf den Geschmack gekommen. Also wenn ich mal über ein älteres Exemplar stolpere, dass mich interessiert, dann sehe ich es mir gerne an. Die Animationstechnik war damals noch anders und das fasziniert mich sehr. So konnten manche Szenen sehr viel detailgetreuer und spektakulärer umgesetzt werden, als bei manchen Anime aus heutiger Zeit.

  • Zu alten Anime kann ich nur so viel sagen...


    [Eurobeat intensifies]


    INITIAL D!

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Ein "In" oder "Out" bei Anime gibt es für mich einfach nicht. Klar gibt es Anime, die zu einem gewissen Zeitpunkt oder eine Weile mega gehypt werden. Er ist neu, alle schauen ihn und reden drüber, die Story ist super etc. Da gibt es sicher auch den einen oder anderen, der den Anime dann anschaut, weil er einfach mitreden will. Voll normal, menschlich einfach.
    Ist mir aber total egal. Ich schaue mir keinen Anime an, nur weil ihn jeder toll findet oder er gerade "In" ist oder was auch immer. Ich such mir einen Anime raus, bei dem ich die Story mag und sie mich mitreist. Dabei ist es mir sowas von Wurst, wie alt der Anime ist.


    Grundsätzlich kann ja jeder denken was er will, früher war die Animation schlechter, die Storys bescheiden etc. Aber mal ganz ehrlich, ich finde, die gibt's doch unter den neueren Anime auch. Ich für meinen Teil schau mir auch Anime an, bei dem die Qualität nicht so der Hammer ist, einfach, weil ich die Story mag. Warum sollte ich einen alten Anime "out" finden, bei dem mir die Story gefällt. Nur weil ich die Animation jetzt nicht so geil finde und er alt ist? Das ist doch totaler Quatsch, wenn ich gleichzeitig ich einen neueren total geil finde, bei dem die Animation vielleicht sogar noch schlechter ist, mir die Story aber genauso gut gefällt. Für mich gibt es in jedem Jahr Anime, die ich total toll finde und welche, die ich nicht mag. Da mach ich keinen Unterschied, wie alt ein Anime ist, das Alter ist mir einfach mal egal.


    Ich persönliche liebe die alten Anime und feier sie nach wie vor. ^^ Entsprechend werden sie für mich niemals "out" sein.
    Mit diesen alten verbinde ich meine Kindheit und würde ohne Saber Rider, Mila Superstar, Kickers, Calimero, Akira, Captain Tsubasa und wie sie alle hießen, vermutlich nicht mal im Traum daran denken, mir einen Anime anzuschauen. Und gerade sie haben mich wieder dazu gebracht, meine längst vergessene Leidenschaft wieder aufleben zu lassen. Nur weil ich mir im Mutterschutz dachte, bevor ich vor Langeweile sterbe, weil mein Zwerg wirklich nur geschlafen hat, schau ich mir mal wieder Captain Tsubasa, Mila Superstar und Sailor Moon an, bin ich wohl heute hier und war am Samstag auf dem CT in NDS. Was richtig Spaß gemacht hat! :)
    Interessanterweise, haben wir gerade da über genau diese alten Anime gesprochen und ich war doch leicht erstaunt, wer gerade die alten Klassiker doch noch kannte. "Hoch damit und raus mit ihnen, volle Energie und fertig ist die Ramrod Infanterie". Wer kennt's? ;)
    Und wer alte Anime "out" findet und sie nicht nicht mal gesehen hat, der kann einfach nicht mitreden.

  • Habe mir letztens einige ältere Anime aus den 90ern gegönnt und die haben mein Anime-Fan-Sein wirklich wieder entfacht, nachdem es aufgrund schlechter, uninteressanter und vor allem cringy Anime ziemlich gelitten hat. Ältere Anime haben meiner Meinung nach mehr Charme, da sie nicht so aufpoliert und auf perfekt getrimmt sind wie moderne, die Charaktere sind irgendwie sympathischer bzw. haben mehr Tiefe, der Soundtrack ist oft besser und vor allem machen die Stories mehr Spaß, da heutzutage vieles sehr homogen daherkommt und man eher auf gigantische Visuals als auf Inhalte setzt... Habe dieselbe Entwicklung auch bei Filmen beobachten können, ist zwar traurig, aber hey, zumindest kann man durch das Internet so ziemlich alles aus den 80ern/90ern ansehen.

  • Es gibt so viele alte Animes die gut sind.


    Und ich muss sagen, dass ich zB auch eher auf die älteren Animes abfahre, weil sie eben ein gewisses Gefühl rüber bringen.


    Wie schon gesagt wurde, besonders die 90er identifizieren viele mit ihrer Jugend.
    Wo man nach der Schule schön die Animes im Fernsehen schauen konnte und man sich jeden Tag auf eine neue Folge gefreut hat.


    Es gibt aber leider auch viele Animes, die ich verpasst habe :(
    Die ich jetzt aber nachhole (:
    Wie zB Cardcaptor Sakura oder X 1999.
    Clamp spricht mich sowieso immer mehr an..
    naja.. Chobits war auch der erste Anime, den ich mir gekauft habe..


    Deswegen.. ich schaue mir erstmal die ganzen alten Animes an, bei den neueren gibt es eh viel zu viel .. und vieles wiederholt sich leider auch.


    Hachja..
    Nostalgie, ich liebe sie :fangirl:


    Ah und wegen besseren Soundtrack und so..
    ich sag nur

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gänsehaut pur :onion-wait:

  • ich fand sowieso die alten zeiten sowieso viel schöner da hat man seine animes im fersehen geschaut und man hat sie ins regal gestelt und so ich meine das geht heut zu tage auch noch aber der zauber ist weg sorry war wieder mal am spinen arme yuki die wolf kinder müsste doch so alt sein oder ein brief an momo ist auch wunder schön

  • Ich gehe gerade so die Animes zu den Clamp Mangas durch und der Anime steht jetzt auch auf meiner Liste OMG das Opening hört sich schon so schön 90er Jahre mäßig an :almost:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein "In" oder "Out" bei Anime gibt es für mich einfach nicht. Klar gibt es Anime, die zu einem gewissen Zeitpunkt oder eine Weile mega gehypt werden. Er ist neu, alle schauen ihn und reden drüber, die Story ist super etc. Da gibt es sicher auch den einen oder anderen, der den Anime dann anschaut, weil er einfach mitreden will. Voll normal, menschlich einfach.
    Ist mir aber total egal. Ich schaue mir keinen Anime an, nur weil ihn jeder toll findet oder er gerade "In" ist oder was auch immer. Ich such mir einen Anime raus, bei dem ich die Story mag und sie mich mitreist. Dabei ist es mir sowas von Wurst, wie alt der Anime ist.

    So ziemlich genau das. Wenn man "in" dadurch definiert, wie sehr über ein Anime gesprochen wird, dann sind natürlich die aktuellen "in". Ist ja bei Filmen bzw. anderen Medien nicht anders.


    Aber auch wie andere Leute habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele "Fans" ältere Anime komplett als "Mist" oder "schlecht" oder "veraltet" abtun. Absolut unverständlich. Wenn man objektive Dinge, wie Charaktere, Geschichte etc betrachtet, so gibt es, damals wie jetzt, viele gute und schlechte Beispiele. Was sich geändert hat, das ist der Stil und sicherlich auch der Trend, was gewisse Genres angeht. Ob man nun CGI mag oder nicht mag, das ist Geschmackssache (ich persönlich bin kein Fan davon). Aber wer nun sagt, dass damals die Animationen schlechter waren...


  • Kann ich voll und ganz unterschreiben! :D

    Gibt es eigentlich einen Thread für Animationen? Wahrscheinlich nicht, oder? Konnte zumindest via Suchfunktion nichts finden. Kann gerne einen erstellen, sodass wir uns an tollen Bildern erfreuen können.

    Die OVA von 1990/1991. Muss man ja dazu sagen...nicht, dass die Leute denken, dass die TV-Serie damit gemeint ist.
    He he, besser spät als nie. Gerade wenn man sich älteren Anime öffnet, so findet man vieles, was man sehr gut schauen kann und man ist auch nicht an das gebunden, was derzeit so veröffentlicht wird. Bei Vampire Hunter D müsstest du auch wieder spezifischer sein. Gibt ja das Original von 1985 und das Remake von 2001. Ich persönlich fand aber beide gut, von daher...

  • omae wa mou shindeiru


    ist einfach Geschmackssache, finde ich. Ich schaue mir gerne auch ältere Anime an.
    Aktuell habe ich einen kompletten Dragonball Rewatch mit anschließendem Dragonball Super in Planung xD


    Könnte allerdings verstehen, wenn die jüngere Generation nichts mehr daran findet.
    Ist dann wahrscheinlich so, als wenn ich nen Film der 60er,70er Jahre schaue. Das geht einfach überhaupt nicht, kein Bezug zu der Zeit.

  • He he, besser spät als nie. Gerade wenn man sich älteren Anime öffnet, so findet man vieles, was man sehr gut schauen kann

    Da stimme ich dir voll zu. Sich dem Ganzen mal zu öffnen ist ziemlich wichtig.
    Als ich das erste Mal Initial D geschaut hatte, habe ich das ganze nach 2-3 Folgen gedroppt, da mich der Zeichenstil etwas abgeschreckt hatte.
    Aber als ich den Anime dann letztens nochmal angefangen habe und über den etwas altbackenen Zeichenstil hinweg gesehen habe, hat er mich auf jeden Fall abgeholt, und nach und nach mochte ich den Stil auch immer mehr.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Irgenwie bereue ich es auch, nicht mit nostalgischen Klassikern großgeworden zu sein. Na gut, da waren zwar Kinderserien wie Wickie und die starken Männer oder Heidi, aber zum Programm auf VOX und RTL II kann ich leider nichts beitragen. Umso mehr erfreut es mich, wenn ich dann doch (teils durch euch) Interesse entwickele und mir etwas aus dem älteren Repertoire vornehme. Ich kann, z.B. bei Lupin, dem Dritten, dann zwar nicht sagen: "Ach wie schön, endlich mal wieder meinen Lieblings-Dieb in Aktion zu sehen". Doch den Nostalgie-Wert spüre ich trotzdem. Ein Gefühl, das bei heutigen Anime fehlt. So unterscheiden sich diese in Charakteristik und Animation doch sehr. Daher kann ich auch jüngeren Generationen empfehlen, sich etwas aus der Zeit vor ihrer Geburt anzusehen. Denn schlecht waren die Filme und Serien nicht.