Beiträge von Johan

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    Ich frage mich, ob ich nicht auch versehentlich das mobile Design nutze, wenn man bedenkt, dass jetzt rechts und links jede Menge Platz ist, einige Dinge nun so groß sind, als ob sie für Schlechtsehende gemacht wurden (gerade die Symbole oben, "Themen-Schlagwortwolke" usw) und wichtige Funktionen fehlen, wie eine Antwortfunktion (irgendwie kann ich nur was nutzen, was man eigentlich als "Schnellantwort" bezeichnet).

    ich bedanke mich für euer vertrauen vor ein paar Seiten (Dass ich noch schreibe, wenn ich Zeit habe) - das ist jetzt geschehen und ich wünsche euch erst mal ein paar schöne Wochen, der wahre Stress kommt nämlich jetzt auf mich zu ×.×
    Glg amala

    Das hatte ich auf derselben Seite geschrieben :P (außer du meinst Posts). Mich hat es gewundert, dass du es als ganz rund empfunden hast, gerade was Mizuki am Ende angeht. Bei dem Fremdgeher hattest du ja auch deine Zweifel angebracht.


    Dann viel Glück und Erfolg bei XY (wahrscheinlich Uni-Kram ^^).

    Also ich finde ja eher Schuld der Verläge, die nicht bereit sind, mal was älteres zu bringen. Dafür bin ich ja den französischen Verlägen dankbar, dass die nicht so drauf sind.

    Mh, mittlerweile liegt es eher an Nachfrage und Angebot. Da hätte man die Leute besser konditionieren müssen, dass die auch andere (ältere) Dinge lesen. Frankreich ist da sowieso ein ganz anderes Kaliber, was Manga angeht.

    Solang die nicht auf Englisch sind bin ich dabei...

    Gut, also trage ich dich bei den japanischen Versionen ein.

    Solange der Manga gut ist, ist mir alles recht :)
    Ich les eh alle Manga auf englisch also besteht da auch kein Problem.

    Ich lese eigentlich nur unlizensiert, da die interessanten Manga oft nicht nach Deutschland kommen (*hust* Schuld der Shounen-Ai-Leser *hust*).

    Fallout 2. Das Spiel ist bisher definitiv besser als Fallout, was Trigger/Dialoge angeht. Bin aber in den paar Stunden, in denen ich es gespielt habe, auch schon wieder über 2-3 größere Bugs gestolpert.

    Bei den "normalen" Yuri-Manga, kenne ich mich jetzt auch nicht so mega krass aus, aber von dem, was ich bisher gelesen habe, hat mir alles gefallen. Gerade "Citrus" ist richtig gut. ;)

    95%+ der "Romanzen" in Manga/Anime sind kindisch und/oder schlecht erzählt. Aus dem Grund halte ich generell Abstand von dem Genre.


    @MrWasabi: Wie sieht es eigentlich aus mit unlizensierten Manga? Da Option steht ja auch immer offen. (So kann ich vielleicht auch mal das OP ergänzen.) Gleiche Frage geht an @Hirayuki.

    Du hast nur noch nicht die richtige Reihe in die Hände bekommen. :P
    Wobei man die zugegebenermaßen erst finden muss. Bin ja selbst der Meinung, dass man 92-95% davon in die Tonne treten kann.

    Ich habe Yami no Matsuei gesehen, das reicht mir an Shounen-Ai in meinem Leben :P

    Nein, kein Shonen-Ai... kein Yaoi... kein Yuri
    ... nix da xD

    Das ist die richtige Einstellung.

    Außerdem erwarte ich gespannt den Harvest Moon Ableger Light of Hope im Juni!Es wurde ja ausdrücklich gesagt, dass es sich an die "alten" Harvest Moon Teile orientieren soll.
    Da ich alle Teile bis auf Innocence gespielt habe, bin ich natürlich sehr gespannt ob es nur Verkaufsmasche ist oder sich wirklich bewahrheitet. Ein bisschen Argwohn hat noch niemandem geschadet!

    Ist doch schon letztes Jahr auf dem PC erschienen? Und Harvest Moon ist ja nicht mehr Harvest Moon, sondern Story of Seasons. Der Entwickler der alten Havest-Moon-Spiele hat den alten Publisher abgelegt und seitdem vertreiben die es selbst. Der Publisher hat hier jedoch die Namensrechte behalten und dementsprechend werde neue Spiele von einem anderen Entwickler unter "Harvest Moon" herausgebracht.


    Sieht übrigens aus wie ein Handyspiel :P



    Ich warte nicht wirklich auf neue Spiele, da DLC, Microtransactions, alles digital, DRM etc mir größtenteils die Laune verderben. Zudem habe ich jede Menge (1000+), die ich noch spielen muss. Das reicht für die nächsten paar Jahrzehnte.
    Generell bin ich jedoch an Cyberpunk 2077 interessiert, da ich sehen will, was CD Projekt RED mit dem Cyberpunk-Genre so anstellt. Abgesehen davon...das Tsukihime Remake. Leider weiß ich, dass es enttäuschend wird, da die Änderungen am Charakterdesign mich absolut nicht ansprechen (einzigartiges Design --> generisches Design, was 10000 andere Spiele auch nutzen).

    Es war ja immer noch Zeit und MrWasabi hat es rechtzeitig geschafft. Was Amalaswintha (kein Nickname, der leicht über die Zunge geht) angeht, so ist sie seit knapp zwei Wochen nicht aktiv gewesen. Eventuell eine Mischung aus Stress und "Manga nimmt sie nicht so mit"? Denke mal schon, dass sie noch eine abschließende Aussage machen wird, wenn sie wieder da ist.


    Pff, "reales Leben", immer diese schlechten Ausreden :P Bin ja gespannt, was Hirayuki so liest. Hoffentlich dann kein Shounen-Ai...

    Was mich aber am meisten stört ist, dass sich Mizuki, nach dem aufwachen, an nichts mehr errinnern kann. Wozu haben sich die Kinder denn dann überhaupt angestrengt? Es ging doch (zumindest im letzten Band) darum Mizuki, die sich alleine und ungeliebt fühlt, zu zeigen, dass sie durchaus geliebt wird und, wenn sie sterben sollte, von vielen vermisst wird. Wenn sie sich aber an all das nicht erinnern kann, war die "Transformation" von ihr quasi für die Katz. Das nimmt dem Manga wirklich viel, denn am Ende fühlt es sich (zumnindest für mich) so an, also ob die Kinder nicht wirklich was erreicht hätten.
    Das, wie @Johan schreibt, ein paar Stellen keinen Sinn machen liegt denke ich an der deutschen Übersetztung.

    Sie haben Mizuki immerhin wieder in die reale Welt zurückgeholt, das ist doch schonmal etwas. Zudem haben sie Zeit miteinander verbracht und somit gemeinsame Erinnerungen geschaffen. Und joa, wie gesagt, Mizuki bleibt weiterhin das arme Schwein am Ende ^^


    Die englische Version ist da definitiv besser, wie man an deinen weiteren zwei Beispielen sieht. Es ist schade, wenn die Übersetzung so wichtig (im negativen Sinne) ist, dass sie den Gesamteindruck von einem Manga runterziehen kann.

    Schade, dass noch niemand etwas zum dritten Band geschrieben hat (deswegen Doppelpost). Interessanterweise passiert noch weniger als im zweiten Band. Eva wird schwächer, Eva verschwindet, Mizuki wacht wieder auf. Ansonsten noch jede Menge Blabla. Schade.

    Vermutlich ist ja Mizuki eine "Reinkarnation" von Sayaka, was zumindest erklären würde, wie sie so zeitig an den Ring gekommen ist.

    Nicht wirklich überraschend, dass es so aufgelöst wurde.

    Unschlüssig bin ich bei ihrem Fremdgeher-Freund. Im ersten Band war mein Gedankengang, dass er mit den Kindern nachforscht oder anderweitig involviert ist.

    Er war wohl der Grund, wieso Mizuki nicht gestorben ist (...) und immerhin war er mit dem Mädchen mit der Brille unterwegs, also lag ich nicht sooo daneben, auch wenn seine Zeit als Fokuscharakter limitierter war, als im ersten Band von mir angenommen. Das ist aber gleichzeitig ein Grund, den ich bemängeln kann. Mizuki wacht wieder auf, kann sich an die zwei Wochen nicht erinnern...nur bis zu dem Zeitpunkt, als sie sich vom Fremdgeher getrennt hat und wirklich einsam geworden ist...und dann ist wieder alles Friede-Freude-Eierkuchen? Der Fremdgeher hat keinen "Redemption-Arc", der zeigt, wie wichtig sie ihm ist oder wie er mit sich hadert, über das, was er getan hat. Seine Motivation ändert sich, als das Mädchen mit der Brille ihn vollredet. Hier kommt auch ein Satz vor, den ich absolut nicht mag: "Wenn du ihr Vertrauen verloren hast, dann hol's dir zurück!" Nun kann man das von zwei Seiten betrachten. 1. Die Aussage ist kompletter Quatsch. 2. Die Aussage ist kompletter Quatsch, aber Brillenmädchen ist 10/11 Jahre alt und naiv und kann deswegen so etwas sagen. Das hat jedoch zur Folge, dass ihre ganze Interaktion mit Fremdgeher ihre Bedeutung verliert, da sie keine wirkliche Ahnung vom Leben hat. Ansonsten sagt sie noch etwas anderes (am Telefon), was mich wundern lässt: "Sag ihr, dass sie sich so viel von mir gewünscht hatte, dass sie mir auch einmal einen Wunsch erfüllen kann." Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Eva sich im Speziellen von Brillenmädchen Dinge gewünscht hat. Was die Familie von Mizuki angeht...als sie kurz nach Hause kommt, um sich ein paar Sachen abzuholen, ist es dem Vater komplett egal. Aber später rast er dann ins Krankenhaus. Sicherlich sind das unterschiedliche Dinge und wenn jemand auf die Intensivstation kommt, dann kann sich schon zeigen, was wirklich wichtig ist, aber: Im Gegensatz zu Fremdgeher sagt er nichts wirklich und es wird auch sonst nichts gezeigt. Soweit ich das sehe, spielt er für die Öffentlichkeit genauso gut nur den besorgten Vater, obwohl Mizuki ihm komplett schnuppe ist. Und was die Schwester angeht, wofür sie sich entschuldigt hat, haben wir ja leider nicht erfahren. Lustig ist aber, dass sie im Auto sitzt und sagt: "Diese Kinder sind irgendwie komisch, während sie im Alter von 9/10 Jahren mit ihrem gammeligen Kuscheltier spielt...
    Was im Kontext wenig Sinn macht: Wenn Eva verschwindet, dann ist das Resultat, dass die Ärzte sagen, dass man nun alles befürchten muss und dass sie nichts mehr für Mizuki tun können. Das müsste doch aber bedeuten, dass man vorher nicht alles befürchten musste, obwohl sie bereits auf der Intensivstation gewesen ist...
    Unabhängig vom ganzen Rest wurden die Kinder weiterhin gepaart. Wie erwartet und weiterhin unnötig. Immerhin hat man nicht zwei im Krankenhaus gelassen und zwei Eva suchen lassen, aber das hätte wohl mit dem Motorrad dann nicht so geklappt. Der Manga hatte nach dem ersten Band ein paar gute Möglichkeiten, aber wahrgenommen wurde leider nichts wirklich. Es gibt zwei Thematiken/Themenstränge (drei, wenn man die Kinder mit dazuzählen möchte), die er behandelt. "Einsamkeit" und die ganze Geschichte mit Adam und Sayaka. Dass mit dem Nicht-Verletzen und der Mauer war gar nichtmal so verkehrt, aber meiner Meinung nach hätte man sich vielleicht nur auf ein Thema konzentrieren sollen. Die Geistergeschichte funktioniert auch ohne Adam und Sayaka, für die viel Zeit aufgebraucht wurde. Dementsprechend hätte man sich so auf "Einsamkeit" fokussiert und es am Ende aufgelöst. Nun ist ihre Situation so wie am Anfang.

    Heute abgeholt, da der DHL-Bote wohl keine Lust hatte, sich mit Einfuhrumsatzsteuer, Zoll und Auslagepauschale (neu seit diesem Monat) rumzuschlagen.


    Mal nicht aus Japan, da das dort doppelt so teuer ist und deren limitierte Version keine wirklichen Extras bietet:



    Mobile Suit Gundam Wing Collector's Ultra Edition Blu-Ray


    Einer der besseren Anime aus dem Gundam-Universum. Er hat mit die beste Musik und die besten Mecha überhaupt.

    Das kann ich so nicht unterschreiben. Wenn Musik aud Viva (früher MTV) oder im Radio läuft, war und ist es nicht unbedingt von Bands die gerade einen neuen Song rausbringen (oder einen alten song neu auflegen).Aber ich stimm dir zu, dass sowas doch etwas häufiger passiert, als ich es habe klingen lassen.

    Du vergisst jedoch einen ganz wichtigen Aspekt: Das ist Japan, nicht Deutschland. Westliche Musik ist und war dort sehr rar gesäht. Es ist zwar nicht direkt vergleichbar mit einer japanischen Band, die bei uns im Fernsehen läuft, aber so weit entfernt ist es dann auch wieder nicht. Irgendwo gibt es sicherlich Statistiken von Oricon, an denen man sich orientieren könnte.

    Da passt dann auch die Aussage zu, dass Hotaru "doch stärker ist, als sie dachten". Das davor ist dann in der deutschen Fassung nicht so sonderlich gut übersetzt.

    Jop, sieht so aus. Ist eben leider der Nachteil einer Übersetzung (wobei aber natürlich auch die englische Fassung ungenau sein könnte). Wird echt Zeit, japanisch zu lernen...

    Meinst du im zusammenhang mit dem Tod ihrer Katze, oder nachdem sich Blondies Eltern getrennt haben? Vielleicht kannst du mir ja denn genauen Text schreiben sonst wird es schwer zu finden ^^


    Und das das Album grade neu aufgelegt wird und deswegen Werbung auf den Anzeigetafeln läuft ist eher Zufall.


    @Johan mir kommt es so vor, als ob du dich zu sehr auf das analysieren als auf das genießen fokusierst ^^
    Und ich muss sagen, das ist mir heute auch das erste mal passiert. Ich hab extra für die Leserunde nach Punkten gesucht die ich kritisieren kann, musste aber feststellen das das lesen dadurch wesentlich langweiliger und unangenehmer geworden ist.

    Zusammenhang mit dem Tod ihrer Katze. In dem Panel wird von "Mutter hat Grab schon vor einem Monat angelegt", "Mutter hat Hotaru nichts gesagt und es weiterhin verschwiegen", "Hotaru blendet diese Dinge aus und weint nur" gesprochen. Danach kommt das Panel mit dem "vielleicht war sie doch stärker, als wir alle gedacht haben".


    Denke ich eigentlich eher nicht, solche Zufälle kommen zu selten. Und Gründe, warum etwas gleichzeitig im Fernsehen läuft und danach/davor nochmal als Album verkauft wird, hatte ich oben genannt.


    Nicht wirklich, das sind eher Dinge, die mir ganz normal/nebenbei auffallen. Wenn ich mich darauf konzentrieren würde, sähe das definitiv anders aus ^^''

    Also, ich finde, dass sie ihre Sache für Fünftklässler gut machen.

    Eigentlich ist nur Blondie relativ nützlich und selbst ihm hat es eins-zweimal an Rationalität/logischem Denken gemangelt. Hotaru wirkt doch schon kindlich. Normalo ist der Typ, der nicht nachdenkt und eher was machen will und die andere...keine Ahnung, wofür die gut ist. Wahrscheinlich dafür da, dass Blondie am Ende auch ein Mädchen abbekommt.

    Wenn man verzweifelt ist, macht man nicht nur Sachen, die Sinn machen. ^^

    Das hat absolut nichts damit zu tun. Würdest du im Dunkeln rausgehen und etwas suchen, höchstwahrscheinlich nach dem Aufstehen? Sicher nicht. Entweder du bist so verzweifelt, dass du vor dem Schlafen die Katze suchst, oder du hast genug Verstand, das bei Tageslicht zu tun.

    Okay, klang anders. ^^ Wobei ich es dann schon für sinnvoll halte mit einer Aufnahme in den Laden zu gehen. Die Angaben, ausländische Band, blonder Sänger, läuft auf MTV ist ja schon etwas sehr vage.

    Eine Bandaufnahme mit dem Klavier gespielt. Du hast ja gesehen, wie sinnvoll das ist. Wie gesagt, die Angestellten müssen sich auskennen, aus bereits genannten Gründen. Selbst von Bibliothekaren, die nun nichts direkt verkaufen, wird erwartet, dass sie Besuchern Vorschläge und Tipps geben können.


    Apropos Klavier, das war mir heute Morgen nicht mehr einfallen wollen. Wie kann es eigentlich sein, dass Hotaru das Klavier spielen hören kann, die Anderen aber nicht, obwohl es sowieso nicht funktioniert? Hotaru kann mit allem interagieren, was Mizuki an sich hat, da sie sie im Jenseits gesehen hat. Das Klavier ist aber abseits davon und sollte keinen Ton von sich geben...oder maximal in Mizukis Träumen.

    Habe mir für Band 2 doch schon eher Zeit nehmen können. Wirklich viel passiert ist ja leider nicht. Mehr als die Hälfte des Bandes verbringen die Kinder damit, das herauszufinden, was die Leser schon wissen. Ansonsten ist die ganze Sache doch simpler, als gedacht. Dass Mizuki nicht ihre eigene Vergangenheit träumt, wird schon am Anfang des Bandes relativ klar (Szene, als sie den Ring von Adam geschenkt bekommt). Ring mit Initialen zum 17. Geburtstag des Mädchens, welches in dem Haus vor Ewigkeiten mit ihren Eltern gewohnt hat und was mit Adam zusammen war...hm...mh, so kompliziert. Ansonsten sieht man so nur mehr Szenen aus dem Leben von Sayaka. Verwundert hat mich nur, dass die Kinder das ewig nicht begreifen. Selbst mit dem Fakt, dass Geist-Mizuki mit Koma-Mizuki übereinstimmt, schlagen sie sich noch herum...weil Hotarus Aussage, dass es definitiv dieselben Personen sind, nicht gut genug ist? Pff. Sicherlicht ist ein Ring mit Initalen besser, aber den hat auch nur Hotaru gesehen...und was wäre gewesen, wenn der aus irgendwelchen Gründen nicht bei ihr gewesen wäre (beim Unfall verschwunden etc)? Oder dann zu sagen, dass sie Wahnvorstellungen hat...in einer Umgebung, in der ein Geist existiert...ja, da kann auch absolut nichts dahinterstecken, grml.
    Die Gruppendynamik hat sich wie erwartet entwickelt, welch' eine Überraschung. Zufrieden bin ich damit natürlich nicht. Immerhin hat Hotaru nun endlich gemerkt, dass ihre Katze tot ist. Allerdings verstehe ich nicht, was "Dinge ausblenden" und "Stärke" miteinander zu tun haben. Eher ist das genau das Gegenteil, wenn man etwas ausblendet, egal, was das ist. Na ja, was mich auch überrascht hat....wieso sucht sie ihre Katze 5 Uhr MORGENS, wenn es draußen dunkel ist? Das ergibt absolut keinen Sinn. Interessant ist zudem, dass Normalo vom Geld seines Freundes einfach das bestellt, was er will. Macht man so etwas? Eigentlich doch nicht. Aber immerhin ist er ja eh der Typ ohne Manieren, also vielleicht passt das.
    Offen ist zum jetzigen Zeitpunkt: Wie hat Mizuki die zwei Wochen von zu Hause weg verbracht? Vermutlich ist ja Mizuki eine "Reinkarnation" von Sayaka, was zumindest erklären würde, wie sie so zeitig an den Ring gekommen ist. Oder vielleicht hat auch der Ring "Erinnerungen" von Sayaka, aber zumindest müsste es dann eher angefangen habe zu wirken, außer man möchte argumentieren, dass es erst ab einem bestimmten Alter wirkt. Unschlüssig bin ich bei ihrem Fremdgeher-Freund. Im ersten Band war mein Gedankengang, dass er mit den Kindern nachforscht oder anderweitig involviert ist. Nun scheint es maximal auf Letzteres hinauszulaufen, wobei ich hoffe, dass er dann keine "Reinkarnation" von Adam ist. Lieber will ich falsch liegen und er wird fast komplett ignoriert.
    Alternativ kann es auch noch irgendwelche Blutsverbindungen geben, was ganz lustig wäre, aber zum jetzigen Zeitpunkt deutet da nichts drauf hin.

    Naja, in Japan geht die ja bis zum 6. Schuljahr. Da fängt das schon so langsam an. Bei 1.-4.-Klässlern fände ich es auch übertrieben.
    Ansonsten schade, dass die Reihe dich nicht packen kann. Mir gefällt sie gut (im Gegensatz Nana und Paradise Kiss von derselben Autorin).

    Ist in Deutschland nicht anders, wenn man in einem Bundesland mit sinnvollem Bildungssystem lebt. Ich stimme ihr aber zu. Im Alter von 10/11 Jahren interessiert man sich nicht unbedingt für Mädchen. Bei Mädchen ist das anders, da die eher in die Pubertät gehen, aber trotzdem definitiv kein muss. Überraschen tut mich auch, dass die Mädchen im Manga kleiner als die Jungs sind, obwohl zu diesem Zeitpunkt die Mädchen eigentlich immer noch durchschnittlich größer sein müssten.

    Wie man in Band 2 sieht, ist Internet zu der Zeit noch was ganz neues. Ich weiß nicht, ob die bei MTV zu der Zeit so auskunftsfreudig am Telefon waren, wenn da ein paar Knirpse angerufen hätten.Aber die jungen Leute heute vergessen ja schon mal, dass die gewünschten Informationen vor 15 Jahren nicht nur einen Klick entfernt waren. :P

    Hö? Mein Gedankengang ging in die Richtung, die sie dann auch wahrgenommen haben....sie sind in einen Musikladen gegangen. Gerade Tokyo hat so Distrikte wie Shibuya, weshalb es äußerst leicht sein müsste, eine Band zu finden...gerade, wenn sie aktuell auf einem Fernsehsender gespielt wird (unabhängig davon, wann es ursprünglich herauskam). Und wie man sehen kann, der Song läuft sogar auf einem Monitor vor einem Geschäft. Dass die Angestellten keine Ahnung haben, liegt eher an derer Inkompetenz, nicht an der Unzulänglichkeit der Idee. Gerade zu dem Zeitpunkt gab es noch nicht den Schwall an Medien, den wir heute gewohnt sind, was es leichter machte, etwas zu finden. Zudem ist eine Band von Ausländern, deren Song die Leute zum Stillstehen bewegt, definitiv etwas, was die Leute dort kennen sollten.

    Das ist nicht gemacht, um dich zu ärgern, sondern weil die Story nicht so simpel ist, wie man am Anfang denkt und damit wären wir dann auch bei Band 2:
    Hier finde ich ganz geschickt, dass die Sache mit dem Ring erst mal aufgeklärt wird und man sie abhakt, wobei dann später klar wird, dass das doch nicht die ganze Geschichte sein dürfte. Insgesamt gefällt mir, dass man zwar das Gefühl hat einer Lösung näher zu kommen, aber auch mit jeder Antwort klarer wird, wie komplex die Sache ist ist.

    Ich habe mich ja auch nicht geärgert. Das "meh" bedeutet, dass die Sache unklar ist und man sich zu dem Zeitpunkt nichts darauf reimen konnte. Und hey, ich hatte doch recht, dass mehr mit dem ist. Zudem finde ich nicht, dass die Sache mit dem Ring erstmal aufgeklärt wird. Sie war im ersten Band unklar und nach dem zweiten ist sie weiterhin unklar.