Beiträge von Mondgeist

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    Precure hat langsam 16 Staffeln?

    Und hey mich musst du nicht überzeugen, den Anime überlege ich seit längeren zu gucken, aber 16 Staffeln ist ein wenig heftig O_o

    Die Staffeln sind größtenteils unabhängig voneinander. Nur die Staffeln 1+2 sowie 4+5 gehören zusammen, aber ansonsten ist es egal, in welcher Reihenfolge du sie schaust. :)


    Mich stören diese ständigen Vergleiche zwischen Sailor Moon und gefühlt jedem anderen Magical-Girl-Anime, der danach erschienen ist, sehr. Dabei werden meistens eh die Sachen erwähnt, die für das Genre typisch sind: die Verwandlungen, die Farbcodes der Mädchen mit den dazugehörigen Charaktereigenschaften, der Episodenaufbau ... Alles Dinge, die es übrigens auch schon vor Sailor Moon gab. Auf das, was die Serien letztendlich im Kern ausmacht, wird dabei wenig geachtet. Gerade Precure unterscheidet sich insbesondere dadurch von anderen Magical Girls, dass die Mädels tatsächlich in den Nahkampf gehen, wie KiraTM schon beschrieben hat. Das sieht man bei anderen Genrevertretern eben kaum und erst recht nicht in solch einem Ausmaß. Irgendwo hab ich mal gesehen, dass jemand Precure als die kleine Schwester von Dragon Ball bezeichnet hat, und das trifft es eigentlich ganz gut. Also, ich schließe mich auf jeden Fall an und sage, dass Precure unterbewertet ist. Es hat auch hierzulande leider keinen so großen Bekanntheitsgrad - die erste Staffel kam damals nicht so gut im Fernsehen an, glaube ich, und dass die Staffeln 9 und 10 amerikanisiert unter dem Titel Glitter Force auf Netflix erschienen sind, hat wohl auch nicht wirklich geholfen. Echt schade, Precure macht nämlich vieles richtig ... :(

    Kurono-kun

    Ich kenne den Anime nicht, den du genannt hast, aber bei Slice of Life ohne Fokus auf Schule ist mir Usagi Drop in den Sinn gekommen. Ein sehr schöner Anime über einen Mann, der ein kleines Mädchen bei sich aufnimmt, nachdem ihr Vater gestorben ist und kein anderer Verwandter sie aufnehmen möchte.

    Wenn es etwas lustiger sein soll, kann ich auch Himouto! Umaru-chan empfehlen. Umaru scheint von aussen das perfekte Mädchen zu sein, aber in Wahrheit ist sie ein kleiner Faulpelz, was besonders ihr Bruder zu spüren bekommt.

    Außerdem könnte auch Hansaku Iroha für dich ganz interessant sein, allerdings weiß ich nicht, inwiefern Schule da eine Rolle spielt, da ich die Serie nie zu Ende geschaut habe, obwohl sie mir gefallen hat. Jedenfalls geht es da um ein Mädchen, das von der Stadt aufs Land zu ihrer strengen Großmutter zieht und fortan in deren Hotel arbeiten soll.

    Habe kürzlich wieder mit Code Geass angefangen. Ich weiß gar nicht, wie oft ich den schon gesehen habe, aber ich kann ihn auf jeden Fall nicht oft genug sehen. Code Geass ist einfach mein absoluter Lieblingsanime und bislang konnte mich wirklich kein anderer so sehr fesseln. Ich liebe die Handlung, ich liebe die Charaktere, ich liebe (fast) alles an dieser Serie. 8o

    Ich schaue momentan Mahou Shoujo Ore an und finde es ganz lustig, auch wenn ich es jetzt nicht unbedingt as das Gelbe vom Ei bezeichnen würde. Das Konzept an sich feiere ich total: Magical Girls, die sich in muskelbepackte Kerle verwandeln. Leider finde ich die Umsetzung ein wenig lahm und der Humor ist jetzt auch nicht ganz mein Geschmack, aber dennoch würde ich sagen, dass Mahou Shoujo Ore wenigstens für Zwischendurch ganz nett ist. Ich weiß gerade nicht, bei welcher Folge ich bin, aber ich werde den Anime in nächster Zeit auf jeden Fall noch zu Ende schauen.

    Ich finde gut gemeinte Ratschläge auch sehr wichtig, wenn es eben wirklich Ratschläge sind und nicht irgendwelche Aufforderungen, denen man nicht nachkommen möchte. Genau dieses Problem habe ich nämlich schon gefühlt mein ganzes Leben lang. Die meisten Leute in meinem näheren Umfeld, seien es nun meine Eltern, Freunde oder Verwandte, wollen mir ständig vorschreiben, was ich zu tun und zu lassen habe und das, was ich wirklich möchte, wird dabei schlechtgeredet oder einfach ignoriert. Und nein, ich bin kein pubertierender Teenager mehr. Ich habe einfach das Gefühl, dass mein Umfeld mich und meine Wünsche nicht ernst nimmt, denn ich "Ratschläge" bekomme heißt es meistens echt nur "So musst du das machen, denn so ist es richtig! Das, was du machen willst, ist total falsch, also lass es bleiben!" und das verletzt mich einfach. Vor allem in letzter Zeit, wo es hauptsächlich um meine eigenen Zukunftspläne ging, musste ich mir wieder öfter so was anhören. Es ist einfach demotivierend. Daher reagiere ich auch gerne mal ein wenig allergisch auf gut gemeinte Ratschläge, nach denen ich nicht explizit gefragt habe, auch wenn es sich dabei nicht um Aufforderungen, sondern tatsächlich um angebotene Optionen handelt. Gut gemeinte Ratschläge sollten meiner Meinung nach nämlich genau das sein: Optionen, die man in Erwägung ziehen kann, wenn man möchte, und die einem nicht einfach nur vorschreiben wollen, was man zu tun und zu lassen hat. Schließlich muss jeder seine Entscheidungen selbst treffen und seinen eigenen Weg gehen und wenn dieser einen nicht weiterbringt, ist man wenigstens um eine Erfahrung reicher.

    Wetter: Weiß ich nicht. Heute war's den ganzen Tag schön und morgen soll die Sonne auch wieder scheinen.
    Laune: Nicht besonders gut.
    Nahrungsaufnahme: Kamillentee.
    Gesundheit: Geht.
    Beschäftigung: Sollte jetzt eigentlich einen Vortrag, den ich morgen halten muss, vorbereiten.
    Wohnung: Chaos!
    Urlaub: Steht nicht an.
    TV: Nicknight läuft im Hintergrund.
    Frage des Tages: Sollte ich eine Lebensmittelvergiftung riskieren, um morgen nicht in die Schule zu müssen?
    Spruch des Tages: Was du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen!
    Grüße: Das gesamte Forum.

    Ich wäre wohl am liebsten Mikoto Misaka aus Toaru Majutsu no Index und Toaru Kagaku no Railgun. Sie ist eine sehr starke Esper, hat einen coolen Charakter, lebt in einer Hightech-Stadt und stellt diese auch gerne mal ein bisschen auf den Kopf. Da sie Elektrizität erzeugen kann, würden Stromrechnungen für mich außerdem der Vergangenheit angehören. ;)

    Ganz schlimm fand ich Shion Sonozaki aus Higurashi no Naku Koro ni. Die Charaktere aus diesem Anime sind generell alle ein bisschen creepy, aber das, was Shion abgezogen hat, fand ich am allerschlimmsten. Dank ihr ist mir richtig das Blut in den Adern gefroren...


    Als ich klein war, hatte ich auch vor dem Ohngesicht aus Chihiros Reise ins Zauberland richtig Angst. Diese geisterhafte schwarze Gestalt mit dieser Maske sieht einfach nur gruselig aus.

    Ich mochte Vegeta schon immer am meisten, weil er einfach ein cooler Badass ist und die ersichtlichste Charakterentwicklung durchmacht: Vom stolzen Saiyajin-Prinzen, der die Menschen dem Erdboden gleich gemacht hätte, ohne mit der Wimper zu zucken, zum Familienvater, der seine Frau und seine Kinder über alles liebt.

    Dieses lächerliche Verhalten auf Facebook ist mir auch schon aufgefallen. Wenn man sich dort die Kommentare zu irgendwelchen Beiträgen anguckt, findet man wirklich einen Haufen beleidigender Antworten zu den Meinungen anderer Leute. Ich würde mal dreist behaupten, dass dieses Verhalten etwas mit dem Bildungsstand und natürlich auch mit dem geistigen Alter zu tun hat. So wie ich das durch Nachbarskinder und ehemalige Klassenkameraden mitbekommen habe, neigen diejenigen, die von Haus aus keine Bildung genossen haben bzw. nicht wirklich unterstützt wurden in der Hinsicht, eher dazu, solche dummen Kommentare von sich zu geben und das nicht nur im Internet. Wenn sich dann auch noch der Freundeskreis genauso benimmt, ist es ja kein Wunder, dass sich dieses Verhalten so manifestiert, dass auch über 18-Jährige es an den Tag legen. Bei vielen Kindern und Jugendlichen gilt man nun mal auch als "cool", wenn man ständig irgendwelche Beleidigungen raushaut. Da man im Internet anonym ist bzw. nicht von Angesicht zu Angesicht mit anderen Personen redet, fallen auch vielen solche Kommentare leichter. Ich selbst bin online z.B. auch viel offener als in der Realität, das ist ja das gleiche Prinzip.


    Habe mich gerade spontan dazu entschlossen, meine Inuyasha-Filmsammlung nach zehn Jahren endlich zu vervollständigen. Der vierte Film war der einzige, der mir noch gefehlt hat. Wollte ihn eigentlich schon vor Jahren kaufen, aber den gab es immer nur gebraucht zu für meinen Geschmack viel zu hohen Preisen. Letztendlich habe ich ihn jetzt doch zu einem recht guten Preis gefunden und musste einfach zuschlagen.

    Das Dschungelbuch habe ich vor ein paar Tagen angefangen, nachdem ich die alten VHS-Kassetten davon bei meinem Vater wiederentdeckt habe. Ich habe diese Serie als Kind geliebt und vor ein paar Jahren lief sie auf dem Sender Anixe, wo ich sie ebenfalls gerne verfolgt habe, auch wenn ich da nicht alle Folgen gesehen habe. Ich mag Das Dschungelbuch auch jetzt noch sehr gerne, finde die Anime-Version sogar besser als den Disney-Klassiker, bin mir aber nicht sicher, ob ich die Serie jetzt wirklich komplett anschauen soll. 52 Folgen sind nicht gerade wenig für mich und es gibt noch so viele andere Anime, die ich bald mal anfangen will.

    Wetter: Klarer Sternenhimmel, aber kalt.
    Laune: Ganz okay.
    Nahrungsaufnahme: Habe heute kaum was zu mir genommen. Trinke jetzt einen Kamillentee.
    Gesundheit: Nicht bei 100 Prozent.
    Beschäftigung: Mache mich gleich mal an eine Fanfiction ran.
    Wohnung: Könnte ordentlicher sein...
    Urlaub: War ewig nicht mehr weg.
    TV: Nicknight läuft im Hintergrund.
    Frage des Tages: Waren das wirklich Aliens?
    Spruch des Tages: Mir fällt keiner ein.
    Grüße: Alle, die das lesen.

    Erinnerungen an Marnie. Das Ende davon. Gut, geweint habe ich nicht wirklich, weil ich diesen Film nicht alleine geschaut habe und nicht vor den anderen in Tränen ausbrechen wollte. Nichtsdestotrotz hat Marnie mich ziemlich mitgenommen. Hatte irgendwie auch was von Full Moon o Sagashite. Würde ich Marnie nochmal alleine anschauen, dann würde ich definitiv richtig losweinen.

    So, dann oute ich mich mal als Fan dieser Serie. Wedding Peach lief zu meiner Kindergartenzeit im Fernsehen und ich habe es damals wirklich sehr gerne angeschaut, auch wenn mir dieses ständige Gerede von Liebe und Hochzeit irgendwie peinlich war. Bei Barbie und Sailor Moon war das aber auch der Fall. Apropos Sailor Moon: Wedding Peach wird ja gerne damit verglichen oder als Abklatsch davon bezeichnet und auch wenn die Parallelen wirklich nicht von der Hand zu weisen sind, mag ich Wedding Peach ein bisschen lieber als Sailor Moon. Das liegt hauptsächlich an den Charakteren. Bei Sailor Moon stört es mich sehr, dass die Serie so stark auf Usagi fixiert ist und die anderen Sailor-Kriegerinnen ständig außen vor sind. Bei Wedding Peach steht Momoko zwar ebenfalls meistens im Vordergrund, aber die anderen Mädels kommen dennoch nicht zu kurz und Momoko wird auch nicht so stark gepusht wie Usagi, die z.B. etliche neue Verwandlungen und Attacken bekommen hat, während die anderen Kriegerinnen meistens leer ausgegangen sind. Außerdem finde ich, dass die Liebesgeschichte zwischen Momoko und Yousuke besser umgesetzt worden ist als die zwischen Usagi und Mamoru. Ich muss bei der ganzen Sache hier jedoch zugeben, dass es schon ein paar Jährchen her ist, seit ich Sailor Moon und Wedding Peach das letzte Mal gesehen habe. Daher erinnere ich mich nicht mehr so gut an alles. Den jeweiligen Manga habe ich übrigens nicht bzw. noch nicht komplett gelesen und kann deshalb zu denen nichts sagen. Fürs Erste reicht es jetzt auch mit dem Sailor-Moon-Vergleich. Wedding Peach ist definitiv nicht der beste Magical-Girl-Anime, aber ich mag ihn trotzdem sehr, sehr gerne. Ja, irgendwie mag ich auch das ganze Hochzeitsgedöns da. Bescheuert finde ich nur, dass die Mädels immer zuerst in Brautkleider schlüpfen, bevor sie ihre eigentlichen Kampf-Kostüme anlegen. Ansonsten habe ich aber nicht mehr viel zu meckern. Ich mag die Charaktere alle sehr gerne, auch wenn sie recht einfach gestrickt sind. Vor allem Hinagiku finde ich toll, weil sie so burschikos und frech ist. Der Soundtrack gefällt mir ebenfalls sehr gut. Werde mir in absehbarer Zeit hoffentlich die DVDs zulegen können, das Wedding Peach einer der Anime ist, die ich in meiner Sammlung nicht missen möchte.

    Das ist das erste Mal seit langem, dass ich mich dazu entschlossen habe, mehrere Anime aus der aktuellen Season zu verfolgen. Diese wären folgende:

    • Akiba's Trip The Animation
    • Fuuka
    • Kuzu no Honkai
    • Spirit Pact
    • Youjo Senki

    Tatsächlich angefangen habe ich bislang aber nur Akiba's Trip und Fuuka. Ersteres hörte sich zunächst ganz lustig an, aber nach den ersten vier Folgen denke ich, dass dieser Anime eher nichts für mich ist. Bei Fuuka sieht die ganze Sache wieder etwas anders aus. Ich habe zwar gerade erst die zweite Folge davon gesehen, aber schon jetzt habe ich das Gefühl, dass das ein schönes Drama wird. Selbiges gilt übrigens auch für Kuzu no Honkai. Der Trailer und das Opening haben auf jeden Fall schon mal mein Interesse geweckt und ich hoffe sehr, dass ich demnächst dazu komme, diesen Anime anzufangen. Meine Erwartungen sind hierbei relativ hoch. Was Spirit Pact angeht, habe ich hingegen so gut wie keine Erwartungen. Möchte den im Grunde auch nur anschauen, weil ich nach Yuri!!! on Ice und dem Manga Loveless nicht genug von Boys Love kriegen kann. Bei Youjo Senki sind meine Erwartungen auch nicht sonderlich hoch. Die Story hört sich interessant, aber ob das tatsächlich was wird? Naja, mal sehen.

    Ich mag Anime an sich lieber, weil es mir mehr Spaß macht, Charaktere und Handlungen in Bewegung, Farbe und mit Ton zu sehen. Manga haben zwar den Vorteil, dass die Story oftmals besser ausgearbeitet ist und mir auch die Zeichnungen in der Regel besser gefallen, aber bei Anime kann man einfach besser mitfiebern und Gefühle kommen in meinen Augen auch besser zur Geltung.