Beiträge von Oda Nobunaga

header.jpg?t=1757432105

Kingdom Come Deliverance II ist wie schon sein Vorgänger ein recht realistisches Rollenspiel im mittelalterlichen Böhmen. Man verfolgt die Geschichte des jungen Heinrich, der einen Auftrag zu erledigen hat und im Verlauf der Geschichte mehr über seine Vergangenheit erfahren wird. Entwickelt wurde das Spiel von Warhorse Studios mit Sitz in Tschechien. Einer der führenden Entwickler ist Daniel Vávra, der Kopf hinter Mafia I und II.

Kingdom Come Deliverance II bietet eine doppelt so große Welt wie Teil 1, unterteilt in die zwei Karten "böhmisches Paradies" sowie die Bergbaustadt Kuttenberg. Die Grafik ist dank CryEngine sehr ansehnlich und auch die Musik von den Komponisten aus Teil I kann sich hören lassen. Kodexeinträge erläutern dem Spieler Fakten über historische Persönlichkeiten, Gesellschaft und Orte. Wie auch schon im Vorgänger muss Heinrich essen und schlafen, um bei Kräften zu bleiben. Die Aktionen und das Verhalten des Spielers haben Einfluss auf die Welt und das Verhalten der NPCs. Das Kampfsystem wurde überarbeitet und nun kann man auch Armbrüste und die ersten Feuerwaffen nutzen.

Es gibt ein paar DLCs, in denen man unter anderem die rätselhafte Vergangenheit eines Künstlers erforschen, eine Schmiede leiten und sich in ein Kloster einschleusen darf. Für Abwechslung ist also mal wieder gesorgt.

Ich besitze einige Geräte und nutze diese auch regelmäßig. Meine liebsten sind folgende:

- Instant Pot Pro Crisp+Airfryer: Mein dicker Instant Pot verfügt über zwei Deckel. Mit dem einen kann man die Dampfdruckprogramme verwenden und mit dem anderen backen/grillen/frittieren. Es gibt nichts Besseres, als dampfgegartes Gemüse.

- Getreidemühle Schnitzer Cerealo 200: Diese Haushaltsmühle spuckt 200g Vollkornmehl die Minute aus. Eine gigantische Zeitersparnis gegenüber einem Mühlenaufsatz für eine Küchenmaschine.

- Keramikwaffeleisen Breville DuraCeramic: Mit dem Breville kann ich gesunde belgische Waffeln herstellen, ganz ohne Ewigkeitschemikalien oder giftiges Teflon.

header.jpg

Casebook 1899 The Leipzig Murders ist ein Point and Click Adventures des deutschen Entwicklers Gregor Müller, zugleich auch Historiker und Autor zweier historischer Krimis.
    Das Spiel ist ein klassisches Adventure mit Pixel-Grafik und erinnert an die alten Spiele von Lucas Arts. Man schlüpft in die Rolle des Kriminal-Commissars Joseph Kreiser und löst vier Fälle im Leipzig des Jahres 1899. Begleitet wird Jospeh Kreiser vom Staatsanwalt Gustav Möbius (Kreiser und Möbius sind auch die Protagonisten von Müllers Romanen).

Müller hat sich als Historiker viel Mühe gegeben, das alte Leipzig wiederauferstehen zu lassen. Die musikalische Untermalung und die Sprachausgabe sind mittelmäßig und ein, zwei Gegenstände waren nicht so deutlich zu sehen. Dafür gibt es aber eine Hotspot-Funktion. Die Rätsel sind leicht bis fair und es gibt mehrere Möglichkeiten, die Fälle zu beenden.

Für ein Erstlingswerk ist es absolut in Ordnung und wer das Genre und die stark vernachlässigte Epoche mag, sollte dem Spiel eine Chance geben.

Willkommen in ACG, dx100!

Ja, trotz aller Anime/Japan-Messen und der Medienflut aus Japan (Lufia hab ich damals auch gespielt (';) gibt es leider immer noch Leute, die Animestil und Co. als kindisch ansehen. Sag "dettekoi" zu denen und amüsiere dich lieber mit uns!

Hier findest du Bereiche zu Anime, Manga, Videospielen usw. Es gibt auch immer mal wieder Offline-Treffen und Events, an denen du dich beteiligen kannst.

Ich habe mal versucht, Japanisch zu lernen, aber daraus ist einfach nichts geworden. Hier meine Ressourcen:
    - Japanisch Schritt für Schritt Bände 1-4 von Martin und Maho Clauß
    - Der große Japanisch Wortschatz 1+2 von Martin und Maho Clauß
    - Alex Adlers "The World of Kanji" und "The Book of Japanese Language"
    - Kanji Dojo (Android) für Hiragana, Katakana und Kanji
    - Japanese Listening Showers für passives Zuhören: https://youtube.com/channel/UCTMohQJAKMFJPDLgTWNEYrw
    - Learn Japanese to survive Spiele auf Steam

Würde ich es erneut in Angriff nehmen wollen, dann nur nach den gehirngerechten Methoden von Birkenbihl: passives Zuhören, Dekodieren usw. Viel Erfolg!

Beck ist ein hervorragender Musikanime, der leider viel zu früh endet. Der Manga ist mal wieder umfangreicher.
    Es gibt tolle Musik (teilweise Stücke der Beat Crusader!), Lippensynchro und eine schöne Geschichte über das Erwachsenwerden und das Entdecken und Kultivieren seiner Talente.

Diese Weisheit: "Raise stiff middle finger it will know which way the wind blows!" XD

Es gibt einen anderen Musikanime namens Ongaku (ein Liebhaberwerk eines winzigen Teams), aber der kommt nicht gegen Beck an.

Ich persönlich bin ja für natürliche Selektion, aber ich gebe dir Recht, Klicks zu generieren scheint für manche Menschen, jeden Preis wert zu sein

Manche Menschen haben zu wenig Aufmerksamkeit in der frühkindlichen Entwicklungsphase erhalten (das ist zusammen mit Liebe und Berührungen ein primäres Bedürfnis) und versuchen das nun irgendwie zu kompensieren.

Belehrt mich eines besseren aber ich glaube Buddhisten führen keine Glaubenskriege 😉

Ich hab schon von Christenverfolgungen in buddhistischen Lädnern gelesen. Manche Gurus/Yogis sowie ihre Gläubigen betrachten Frauen auch als Wesen zweiter Klasse und bedienen sich ihrer für sexmagische Praktiken.

Aber ich verstehe wenn jemand Leute nervig findet, die einen aufgrund von Sternzeichen in eine Schublade packen.

Gibt genügend Leute, die auch andere Schubladen bereithalten.

Mich hat heute die Bahn aufgeregt. Ein tödlicher Bahnunfall im süddeutschen Raum hätte höchstwahrscheinlich verhindert werden können, wenn die Bahn die fehlerhaften Betonteile (deren Mangelhaftigkeit war bekannt!) ausgetauscht hätte.