Ich interessiere mich seit über einem Jahr für Pen and Paper RPGs.
Aktuell besitze ich:
- Basic Roleplaying
- Cowboy Bebop
- Cthulhu 7E + Japan Empire of Shadows
- Delta Green
- Digimon Digital Adventure
- Dishonored
- Exalted vs. World of Darkness
- Fabula Ultima
- FATAL (um darüber zu lachen)
- Homeworld Revelations
- Lancer
- Mazes and Minotaurs
- Pillars of Eternity
- Ryuutama
- Scrapped Princess
- Star Trek Adventures
- Sword World RPG 2.5
- World Wide Wrestling
Vorbestellt ist:
- Shin Megami Tensei Toukyou Conception
Leider ist es sehr schwierig, Menschen zu finden, die sich dafür begeistern können. Letztes Jahr haben wir im Animechat eine Gruppe zusammengestellt, um Sword World zu spielen. Wir haben bisher vier Sitzungen hinter uns und mit der Truppe macht es auch Spaß. Das mit der Terminfindung ist natürlich herausfordernd, aber mittlerweile wird gespielt, wenn vier von sechs an einem Sonntagmittag können.
Dank FoundryVTT ist es mittlerweile relativ einfach, gemeinsam mit anderen online zu spielen.
Für Text-, Video- und Audiochat empfiehlt sich Jitsi Meet oder Element Call. Die sind kostenlos, respektieren die DSGVO und man muss nichts installieren oder sich anmelden.
Eigentlich hätte ich immer noch Lust auf so was, aber diese enormen Regelwerke schrecken mich dann doch immer wieder ab.
Es gibt mittlerweile auch simple Pen and Paper RPGs, bei denen das Rollenspiel im Vordergrund steht. Cowboy Bebop ist so ein Beispiel. Es existiert nur eine Probe mit mehreren sechsseitigen Würfeln. Attribute, Fertigkeiten und Gegenstände braucht es nicht. Auf dem Charakterbogen findet man nur ein paar Angaben und Möglichkeiten. Den Rest erledigt die Fantasie der Spieler.