Beiträge von Oda Nobunaga

    Ich fürchte Kollektivismus/Massenbildungspsychose -> Horden von Menschen ohne Hirn, die in Reih und Glied marschieren, dasselbe denken (Propaganda, die ihnen ein viereckiger Kasten eingetrichtert hat, siehe auch den Golem aus der Sage), dieselben Parolen brüllen, faktenresistent sind und andere beseitigen wollen, weil sie eine andere Meinung haben.

    Ich hab gute Erfahrungen mit "Japanisch Schritt für Schritt Band 1 und 2" gemacht. Martin und Maho Clauß haben auch ein Wortschatzbuch veröffentlicht, seitdem haben sie aber nichts mehr von sich hören lassen. Schade!

    Wenn man die Sprache richtig lernen will, wird man um englische Bücher wohl nicht rumkommen. Es soll auch ein fettes englisches Dictionary bestehend aus mehreren Teilen geben, welches sogar über JLPT N5 hinausgeht.
    Wichtig ist es auf jeden Fall, die Sprache ganzheitlich zu lernen und am besten täglich etwas zu tun.

    Von Ultima hab ich natürlich schon gehört, aber noch nie einen Teil gespielt. Der Macher ist der heute wahrscheinlich nicht mehr so bekannte Richard Garriott alias Lord British.
    Angeblich sollen die Spiele Werte/Tugenden vermitteln.

    Übrigens, Ultima Online war das erste kommerziell erfolgreiche MMO und hat viele Konzepte eingeführt, die wir heute noch kennen. Raph Koster sei Dank.

    Wirklich schade. 68 ist doch kein Alter!
    Toriyama Akira war einer der ganz großen Mangaka. Neben Dragon Ball fungierte er auch als Charakter- und Monsterdesigner von Dragon Quest und Chrono Trigger. Sein Stil war einzigartig.
    Möge er in Frieden ruhen!

    Falls ihr es noch nicht kennt:
    https://www.hiraganaquiz.com/
    Kann am Anfang ganz brauchbar sein.

    Gibt auch ein paar nette Spiele wie Learn Japanese to survive auf Steam. Neuerdings sogar Shashingo.

    Gerade eben habe ich eine App namens "Kanji Dojo" im F-Droid Store (für quelloffene und sicherere Android-Apps) gefunden. Man kann dann die Zeichen auf dem Smartphone zeichnen. Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

    Ich mag Dragon Quest, aber Teil 1 und 2 habe ich nie gespielt. Die waren mir einfach zu simpel und langweilig.
    Teil 3 war da schon besser und umfangreicher, aber der Held stand da im Schatten seiner übermächtigen Begleiter, die durch Klassenwechsel und erneutes Aufleveln zu Halbgöttern werden konnten.
    Die Musik von Sugiyama Kouichi ist exzellent und hat die Reihe geprägt.

    Natürlich kenne ich die Kickers! Die liefen früher im TV.
    Es war ein toller Ganbatte-Anime und nicht so übertrieben wie Captain Tsubasa. An einige Musikstücke erinnere ich mich heute noch.
    Leider haben sie alle Namen eingedeutscht. :(

    Ich kenne das Spiel und habe es einmal durchgespielt. War ganz nett. Die Musik ist mir in Erinnerung geblieben, da sie vom Phoenix Wright Komponisten stammt, der sein Handwerk versteht.
    Da diese Zahlenrätsel eher neu für mich waren, haben sie mich beim Durchspielen nicht gelangweilt. Ein zweites Mal muss aber nicht sein.

    Ich habe Dishonored 1+2 sehr gerne gespielt, da ich Schleichspiele im Stile von Thief und Styx mag. Natürlich bin ich wie ein Geist durch die Level geschlichen und habe mich nicht erwischen lassen.

    Arkane hat auch Deathloop entwickelt und es gibt Gerüchte über Dishonored 3.